Zwischenstopp Singapur

• Hey zusammen,

ich fliege zum ersten mal nach down under und würde gernen wissen wie das beim zwischenstopp so abläuft.
    ich fliege am 13.04 von FRA nach SIN mit flug qf6 und dann nach 3,5 h aufenthalt in Singapur mit qf52 von SIN nach BNE.

Hierzu habe ich zwei fragen:

1. Muss ich mein Gepäck in singapur abholen und dann wieder neu einchecken?
    2. habe ich nach der landung noch irgendwelche sicherheitskontrollen bzw. brauche ich noch nen visum für singapur bei 3,5 h aufenthalt?

Danke schonmal vorab an alle insider ;)

grüße

• Hallo!

Gepäck wird normalerweise durchgecheckt, Du brauchst es nicht abzuholen. Wenn Du aus dem Flieger aussteigst (wovon ich ausgehe), musst Du hinterher wieder durch die Sicherheitskontrolle. Ein Visum brauchst Du nicht. Aber bei 3.5h Aufenthalt wirst Du den Flughafen sowieso nicht verlassen.

Viele Grüße, Eckart

• hi, du brauchst kein visum und dein gepaeck wird normalerweise durchgecheckt.

du gehst schoen shoppen oder in den pool am airport und stellst dich dann wieder zum einchecken an - nur mit deinem handgepaeck.

EDIT: das war nicht mit eckart abgestimmt, obwohl es in der gleichen minute gesendet wurde :D

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (8. März 2010 um 15:18)

• danke jungs für die schnellen kommentare,super sache hier im forum!bin echt mal hell auf begeistert ;)

• noch nen tip,
    wenn die zeit lang genug ist, dann bietet (bot) der flughafen in singapore eine einstündige kostenlose sightseeingtour an.
    dafür gibt es einen speziellen schalter, man wird durh ein spezielles gate in einen bus gebracht und dann gibt es eine geführte stadtrundfahrt und im alten hafen eine kurze bootstour - und dann wieder zurück. war sehr interessant. haben diese tour vor ca. 5 jahren gemacht. einfach erkundigen, wenn noch genügend zeit ist.
    ciao
    michael

• Zitat

Original von Outbackrider
    und stellst dich dann wieder zum einchecken an - nur mit deinem handgepaeck.

Die Formulierung "einchecken" könnte in diesem Zusammenhang u.U. zu Missverständnissen führen... :D
    Bitte verirre Dich auf keinen Fall durch den Zoll/Immigration hindurch zu den Checkin Schaltern in der Eingangshalle, sondern bleibe brav in der Transitzone des Changi Airports mit all den Läden, Restaurant/Bars und kostenlosem Internet!

Denn für die zweite Flugetappe eingecheckt wirst Du automatisch bereits in Frankfurt und kriegst dort auch schon die zweite Bordkarte dafür! Du brauchst in Singapore also bloss noch rechtzeitig das richtige Gate des Anschlussflugs zu finden (ist meistens ziemlich in der Nähe des Gates wo der QF6 andockt). Beim Eingang des Gates findet auch die bereits erwähnte Sicherheitskontrolle statt (Pass, Handgepäck).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Diese Sightseeing Tour kommt für den Threadstarter mit QF6 leider nicht in Frage, da 5h Zeit vor dem Weiterflug Bedingung ist und man sich für die jeweils letzte Tour bis spätestens um 15:00 Uhr einschreiben muss... Details siehe hier , QF6 landet leider viel später so gegen 18:00 Uhr. :(

Da ich hingegen diese Tour beim nächsten Mal erstmals beanspruchen könnte... wie sieht's dafür einreisetechnisch aus?
    Ich stelle die Frage, weil bereits im Flugzeug jeweils Einreiseformulare für SG verteilt werden.

• Wir hatten den Flug mit Qantas nach BNE auch schon zwei mal. Die 3,5 Stunden gehen so schnell rum ! Bis man aus dem Flieger raus ist, kann es schon mal eine halbe Stunde dauern, je nachdem wo man sitzt.

Das Boarding geht ja auch schon eine Stunde vorher los. Man muß wieder durch die Sicherheitskontrollen. Im Endeffekt sind es dann noch gut zwei Stunden. Die kriegt man locker und angenehm im Transitbereich rum.

• Zitat

Original von @nna
    Wir hatten den Flug mit Qantas nach BNE auch schon zwei mal. Die 3,5 Stunden gehen so schnell rum ! Bis man aus dem Flieger raus ist, kann es schon mal eine halbe Stunde dauern, je nachdem wo man sitzt.

Das Boarding geht ja auch schon eine Stunde vorher los. Man muß wieder durch die Sicherheitskontrollen. Im Endeffekt sind es dann noch gut zwei Stunden. Die kriegt man locker und angenehm im Transitbereich rum.

alles richtig anna, aber du hast das SHOPPEN vergessen :D :D :D

und frischmachen will man sich ja auch noch.

• hallo bluey,
    wir haben uns damals, so wit ich mich recht erinnere, erst auf dem airport für die tour entschieden. mit unseren Flugkarten/ bordkarten sowie dem reisepass meldeten wir uns an einem speziellen schalter dafür an (wie du richtig geschrieben hast, gibt es ein zeitlimit bis 15.00 uhr (fiel mir erst bei der durchsicht deines beitrages wieder ein)). unser handgepäck konnten wir dort abgeben, bekamen einen speziellen "visitorpassport" und wurden dann von dem begleitpersonal der tour durch ein spezielles gate zum bereitstehenden bus geleitet. eine kurze stadtrundfahrt, dann in den alten hafen, wo wir auf ein altes hölzenernes boot stiegen und ca. 20 minunten den alten hafen und altsingapore erkundeten. dann wieder schnell zurück, problemlos durch das spezielle gate in den flughafen, handgepäck geholt und bald darauf in den flieger nach perth.
    die einreiseformulare, die im flieger verteilt und ausgefüllt werden müssen, hatten damals nichts damit zu tun.
    ciao
    michael

• reichen denn 3,5 h aufenthalt überhaupt um wirklich den pool nutzen zu können oder gibt es auch ne andere möglichkeit z.b. duschen oder so etwas?

• hallo,
    um ehrlich zu sein, hatte ich bisher noch nie das bedürfnis nach dem flug frankfurt-singapore zu duschen.
    wenn wir draußen ware (aus dem flieger), suchten wir uns erst einmal eine schöne ruhegelegenheit/wartegelegenheit in dem voll klimatisierten aufenthaltsbereich, tranken einen cappucino, aßen irgendetwas und machten sightseeing/shopping in den duty free shops - und schwupps, war die zeit vorbei- zumal ja auch noch eingecheckt werden muß.
    die wartezeit in singapore habe ich immer als angenehm in erinnerung.
    ciao
    michael

• @nna

Vielen Dank für den Link zum Transitbereich von Singapur!
    Ich hatte letztes Jahr nur 2,5 Stunden in Singapur vor dem Weiterflug nach Sydney.
    Die Zeit reichte gerade, um sich ein bisschen umzugucken, auf die Toillette zu gehen - dann mußte man schon wieder zurück!

Es mussten jedoch alle das Flugzeug verlassen und das gesamte Handgepäck (wirklich alles) mit raus nehmen - obwohl wir mit der selben Maschine weitergeflogen sind.

Grüße
    ars

• hallo~
    ich fliege diesen DO ebenfalls von frankfurt nach brisbane mit zwischenstopp singapur. eine freundin wollte mich dort treffen. ist das dann überhaupt möglich zeitlich gesehen bei ungefähr 2,5 stunden? kann man sich da irgendwo zum kaffee trinken treffen?

• Ich hatte den Transitbereich nicht verlassen.
    Innerhalb dieses Bereichs kann man sich natürlich hinsetzen und was trinken - jedoch bei 2,5 Stunden nur kurz.
    Wo ist denn dann Deine Freundin? Auch innerhalb des Transitbereichs?

Grüße
    ars

• Nein in den Bereich kommt sie dann nicht rein!
    Außerdem hast du bei 2,5 Stunden Aufenthalt eh nicht viel Zeit um Kaffee zu trinken ;(

• Bin gerade von dieser Free City Tour zurueck und kann somit das oben Geschriebene bestaetigen bzw. ergaenzen.

Eigentlich sind's 2 verschiedene Touren, die Varianten heissen "Colonial" und "Cultural". Je nach Abfahrtszeit geraet man auf eine der beiden.

Die letzte Tour geht um 16:00, Besammlung dafuer ist jeweils 1h frueher da u.U. Terminals gewechselt und die ganze Meute durch die Immigration geschleust werden muss. Als Teilnehmer kriegt man einen Aufkleber auf die Kleidung und geniesst dadurch einen gewissen Sonderstatus. Die Immigration Card kriegt man beim Einschreiben fuer die Tour, sie wird mit ein paar Stempeln speziell fuer die Gratistouren vorbereitet. Es ist also deswegen definitiv nicht noetig, bereits selbst eine Immigration Card vorher zu beziehen und auszufuellen.

Gepaeck kann am "Left Luggage" Gepaeckaufbewahrungsschalter aufgegeben werden, 1 Handgepaeckstueck kostet derzeit SIN$ 3.20 fuer 24h pauschal (per Kreditkarte zahlbar).

Die Tour selbst findet groesstenteils im Bus statt, mit Ausnahme eines Tempelbesuchs bzw. einer Bootsfahrt (je nach Tour). Aber hey, es ist ja schliesslich kostenlos. :)

Wie bereits oben beschrieben: Wer mit Qantas in SIN abends (Lokalzeit)ankommt und gleich weiter nach DU fliegt, fuer den kommen diese Gratistouren schon mal zeitlich gar nicht in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (3. Juli 2010 um 11:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!