private Schule - lohnt es sich ?

  • Hallo,

    ich habe schon viel im Forum gelesen, aber mein Wissen an diesem Thema ist jetzt schön durcheinander.
    deshalb auch die Bitte um Hilfe:

    wenn wir unser Kind in eine Primary anmelden, haben wir die Möglichkeit
    in eine beliebige private Schule, wenn sie es freie Plätze hat, das zu tun ? Verstehe ich das richtig ? Nun im Vergleich zu D sind die Kosten am Anfang schon fantastisch ;) Lohnt es sich wirklich ?
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Welche Punkte sind wichtig bei der Wahl der Schule ? Größe oder Gebäude oder Ausstattung oder Sportangebot ?

    schöne Grüße

    Rosi

  • ich denke bei primary schools ist eine private Schule noch nicht so elementar. Ist vielleicht auch ganz gut, wenn die kids mal die "Real World" kennenlernen;) Ab grade 5 würde ich zumindest in Australien immer die private schools vorziehen... Aber ich bin da vorbelastet;9

  • Hallo PP 89,

    was ist da passiert ?

    ich bin der auffasung, man muss nicht alles erleben ;)
    mit primary denke ich so an 4 oder 5 Klasse. Was waren für Dich die größten Unterschiede ?


    schöne Größe

    Rosi

  • Hey,

    mir ist gar nichts passiert;) Ich bin nur umgeben von Freunden und Familie, die es alle so gehandhabt haben. Also, meist primary school public und dann ab grade 5 (hier dann prep school) oder 7 die private school. Argument ist hier, dass die Ausbildung und die Reputation der Private Schools im Hinblick auf HSC, curriculum und spätere Chancen auf eine gute Uni zu kommen, einfach besser ist.

    Und warum erst public - erstmal denke ich, dass die Unterschiede zwischen public und private "lesen und schreiben-lernen" nicht so gravierend sind. Und zum zweiten - ich kenne einige, die nur auf private schools waren und ich bin davon überzeugt, dass es ganz gut tut, auch Freunde zu haben, die nicht aus dem elitären Kreis der paar wirklich guten (und extrem teuren) private schools kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von PP_89 (18. März 2010 um 17:30)

  • Huhu,

    also abgesehen davon das ich mir eine Privat School fuer meinen Sohn eh nicht leisten koennte, find ich es voellig in Ordnung ihn auf eine Public School zu schicken.

    Er geht in Brisbane in die 5te Klasse einer public primary school und wir sind total zufrieden. Seine Schule hat ein grosses Musik / Sport Angebot, Jahrgangsuebergreifende Klassen, ein hervorragendes "Special Care" Unit (koerper - und geistig Behinderte Kinder gehen mit gesunden Kindern in die gleiche Klasse).

    Seine Schule erinnert mich von de Philosophie sehr an meine Montessorie Grundschule.

    Ueber den Bildungsstandard in Australien wurde ja schon oft geschrieben und ich bin immer noch der Meinung das die Kinder hier wahrscheinlich weniger lernen als in Deutschland (definitiv mit weniger Druck), allerdings macht die Schule meinem Sohn hier mehr Spass und unsere ist sehr Praxis bezogen was ich auch ganz ok finde.

    Ich find man muss nicht unbedingt die Elitaere Schiene fahren, Studieren kann man auch mit ner "normalen" Schulbildung.

    Gruss,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!