Falsche Auskunft gegeben

• Mein 1. WHV lief aus am 20.02.09 also beantragte ich rechtzeitig das 2. WHV..
    Am 21.02.09 wurde ich gebeten aerztliche Untersuchungen zu machen. Dazu machte ich einen Termin in Cairns. den ich nicht wahrnehmen konnte da alles uberflutet war. Darueber habe ich Immi natuerlich sofort informiert und mir wurde ein bridging Visa erteilt fuer diese Zeit. Nachdem alles erledigt und eingereicht war, wurde mir eine Visabestaetigung zu geschickt welche aussagte dass es gegrantet ist am 25.03.09.
    Nun waren wir alle so durcheinander ab wann es gueltig ist, dass ich daraufhin Immi angerufen hatte. Die Dame am tel. hatte mir damals gesagt dass ich am 25.03.2010 ausreisen muss.
    Da ruf ich doch heute immi an um einen Termin fuer meine Unterlagen fuers Spouse 820 zu machen.
    Da wurde mir erklaert dass ich bereits illegal seid 20.02.2010 hier sei.
    Ich konnte das gar nicht fassen und habe versucht das der dame zu erklaeren dass ich mich damals erkundigt hatte. Ich sagte ihr auch ich haette es schriftlich hier da sie mir ja eine email geschrieben hatten. Sie erklaerte mir gleich das der Case officer sich auf das was im PC beim Immi steht berufen wird und das ich driftige gruende vorlegen muesste warum ich einfach illegal hier bin.
    Nun habe ich aber ueberhaupt keine gruende da ich ja fest davon ausgegangen bin dass ich bis 25.03. legal hier bin.
    Nun habe ich am 25.03.10 einen termin um meinen antrag fuers spouse 820 einzureichen.
    Habe ich ueberhaupt noch eine chance ein visa zu bekommen???
    Nun machen wir uns echt sorgen dass wir dort erstmal zusammengefaltet werden und ich gehen muss.
    werden sie mich evtl. zurueckschicken nachdem ich unser gemeinsames baby auf die welt gebracht habe?
    Wir wir wissen jetzt gar nich was passieren wird und koennen an nichts anderes mehr denken!
    kann mir irgendjemand weiterhelfen???

Danke Trish

• oh gott das tut mir ja so leid, ich wünschte ich könnte dir helfen aber ich kenne mich da auch nicht aus. hat dein baby australian citizenship? ich hoffe, dass derjenige mit dem ihr sprecht verständniss haben wird, du hast das ja nicht mit absicht gemacht. vorallem wenn du die email hast ist das gut! viel glück und ich hoffe es regelt sich schnell alles

• Ich kann nachvollziehen dass ihr euch nen rießen Stress macht.. aber du hast ja sicher noch die Bestätigung von dem 2.WHV, also so habe ich aus deinem Post erlesen, dass dir das ja "gegranted" wurde. Du hast nichts illegales gemacht, und das kannst du auch beweisen. Dass da irgendwo im System was falsch gelaufen ist, dafür kannst du ja nichts. Und lass dich nicht von einer Dame am Telefon verrückt machen. Wer weiss womit sie sich an dem Tag schon rumschlagen musste und vielleicht hat sich das ja aus ihrer Sicht alles etwas seltsam angehört..

Wenn du das alles so nachweisen kannst mit dem 2.WHV und dem Bridging Visa davor, dann wird sich das sicher klären.

Und ich denke kaum dass dich jemand aus dem Land schmeisst wenn du gerade nen Aussie geboren hast ;)

Viel Glück weiterhin.

• Ja das schreiben habe ich noch.
    Aber um ehrlich zu sein hatte ich es mehreren Personen gezeigt weil das alles so widerspruechlich klang. Von wegen wenn man ein 1. whv vorher hatte dann erlaubt es einen einen aufenthalt von 24 monaten. wenn man aber kein visa hat dann ab dem datum an dem es gegranted wurde!
    nun war mir das unklar da ich ein bridgingvisa hatte und deswegen jatte ich angerufen weil ausdruecklich drin stand gegrabted am 25.03.2009... aber andersherum standen im anhang viele verwirrende sachen!
    und die dame am tel. meinte dass sich der case officer an das halten muss was im immipc steht egal ob ich etwas habe was das gegemteil beweisen wuerde...haette ich ja auch faelschen koennen. sie meinte das mir der officer das wahrscheinlich unterstellen wird da im pc nichts dergleichen drin steht!

unser sohn ist noch nicht geboren aber wir erwarten ihn sehr bald!

die werden mich doch nciht des landes verweisen und mich und das baby dann rausschmeissen oder?

ist doch wohl offensichtlich dass ich ganz sicher nicht illegal heimlich hier bleiben wollte, sonst haette ich doch immi nicht angerufen!

ich hab auch angst dass ich jetzt mein ganzes geld zum fenster rausschmeisse!

• Hallo Trish,

Dein Fall hört sich aus der Ferne nach "unglaublich" und "irgendwie dumm gelaufen an", würde Dir gern Mut zusprechen, bin aber leider nicht kompetent.

Ich würde aber unbedingt mal den Versuch unternehmen, bei den Kollegen von britishexpats.com Deinen Kummer zu berichten. Dort schwirren einige migration agents 'rum, die Dir möglicherweise zügig anraten können, was nun zu tun oder zu lassen ist.

Alles Gute,
    sebjo

• ich glaub ja auch nicht das sie dich jetzt unter all diesen umstaenden gleich abschieben werden versteh aber nicht warum du es auf den allerletzten tag kommen laesst um dein spouse visa zu beantragen.

ausser du hast einen drifftigen grund der da waere du bist das letzte monat erst im spital gelegen wegen der geburt und letzte woche hast du auch noch jede menge sachen machen muessen um dein kind zu versorgen.

auch wenn computer keine menschen sind wird sich wohl eine mensch bei immi finden der kein unmensch ist.

die leute die dich am telefon beraten lesen vom Computerschirm und sagen dir was der computer sagt.

• Ich habe es auf den allerletzten Tag kommen lassen da mir eine andere Dame vom Immi dazu geraten hat in der Hoffnung dass das Baby vorher kommt und ich auch die Geburtsurkunde einreichen kann wo der Name des Vaters auch drin steht!
    Ich werde einfach sehen was bei rauskommt am Donnerstag.
    Habe das Schreiben ueber mein Visa und alle anderen Unterlagen.
    Ich werde es dem Case Officer erklaeren und mich entschuldigen.

Ich weiss halt nur nich ob es noch Sinn macht ein Visa zu beantragen da ja das schlimmste was man machen kann ist sein Visa zu uberziehen!

Aber was ist denn bitte VEVO?

vielen lieben Dank

• ja das stimmt dass ich hochschwanger bin...aber ich haette mich doch wenigstens beim Immi melden muessen dass mein Visa auslaeuft!
    Da ich das aber nicht wusste dass mein Visa doch schon 20.02 auslaeuft, hab ich mich natuerlich nich gemeldet!
    Sollte das trotzdem als Grund gelten???

• Hi Trish,

das klingt schrecklich und ist sicher nicht gerade das, was Du kurz vor der Geburt brauchst.

Inhaltlich kann ich nicht viel dazu sagen, aber im Umgang der immi mit Antragstellern habe ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Personen verschiedene Auskuenfte geben und dass es das Beste ist, nur mit dem case officer zu sprechen (wenn moeglich).

Bei Antragsstellung spouse visa bekam ich ein bridging A granted. Nach etwa 4 Monaten wurde ich aufgefordert, 2 Dokumente innerhalb von 28 Tagen nachzureichen. Diese Frist konnte ich nicht einhalten, weil mir die Dokumente von den Behoerden nicht rechtzeitig gesendet wurden...und da begann's ich versuchte meinen case officer zu kontaktieren, um ihm zu informieren - was ich nicht wusste - mein case officer ist taub und kann logischerweise nicht telefonieren. Daher hatte ich in der Folge mit vielen verschiedenen Personen zu tun. Die Auskuenfte waren von "no problem, just send them, when you have them" bis zu "sorry, but if you can not provide them in time, your visa will be rejected".

Dazu kam, dass ich dringend nach Oesterreich musste und ein bridging visa B brauchte (weil documents noch immer nicht da). Wiederum erhielt ich von verschiedenen Personen Auskuenfte von "im computer steht, dass die Frist ueberzogen ist, ich waere nicht mehr legal im land und wuerde sicher keine bridging B bekommen" bis zu "no problem, just come and ask for it"...bis es mir zu bunt wurde, ich den supervisor verlangte und ich beim Vortragen meines Dilemmas (wusste absolut nicht mehr was ich tun oder nicht tun soll und was nun wirklich mein Status ist) tatsaechlich einen Termin mit meinem case officer bekam (bei dieser Gelegenheit fand ich raus, warum mein case officer niemals telefonisch erreichbar war - kein Problem, waere nur nett gewesen, wenn es mir jemand gesagt haette)...

...ja, lange Rede kurzer sinn - mein case officer war derjenige, der letztendlich wirklich etwas zu sagen hatte und er war sehr nett. Es war auch keine Rede von irgendwelchen problemen. Ich bekam das bridging B und nach meiner Rueckkehr auch ohne weitere Probleme das spouse visa.

Aber es war ziemlich nervenaufreibend, immer wieder gesagt zu bekommen, dass man nicht mehr legal ist etc... Es war fast so, als wuerden "gute Bullen" - "boese Bullen" mit mir spielen.

In diesem Sinn, noch kein Grund zu verzweifeln - und ich wuensch Dir alles alles Gute fuer Baby, visa usw..
    evi

• Hey Beve

Ja genauso gehts mir auch.
    Jedesmal wenn ich anrufe um was nach zu fragen, dann hab ich immer nur jemand dran der sagt, ja das ist alles ok, das reicht als beweis und ja immer her damit.

Als ich 03.03 anrief um was nachzufragen da hat die Dame mich falsch verstanden und dachte ich will nen Termin und hat alle meine Daten angefordert und alles aufm Bildschirm gehabt. Den teil das mein Visa da angeblich schon abgelaufen war, den hat sie gar nicht erwaehnt. Denn so bald man den Pc mit Daten fuettert sieht man alle Daten.
    Und haette die Dame mir das gesagt dann waere ich doch sofort hin und haette alles eingereicht da ich ja alles beisamen haette fuers spouse visa.

Ich hatte auch einmal angerufen weil ich mir sorgen machte wegen meinen Beweisen. Da hoert man auch nur ja ist alles ok!

Ich hoffe das ich so viel Glueck wie Du habe und alles glatt laeuft ohne dass ich aerger bekomme!

• Hallo

Also ich war heute in Cairns immigration um meinen Antrag abzugeben!
    Hat das schon mal jemand zu vor in Cairns gemacht?
    Denn die dort hatten keine Ahnung was zu tun ist. Ich musste ihr alles erklaeren und sie auffordern sich meine Beweise und alles anzusehen.
    die werden das jetzt alles nach brisbane schicken und dann wird mir ein case officer zu geteilt!
    Aber so wie ich das von jedem mitbekommen habe bekommt man einen officer sofort zugeteilt vor ort und nicht das alles irgendwo anders hingeschickt wird!

Ausserdem hat sich da wirklich niemand fuer meinen originalen Brief welcher bestaetigt dass mein visa gueltig ist bis 25.03.10 interessiert!
    die haben mir ein bridging visa c erteilt welches es mir untersagt zu arbeiten da ich gegen das gesetz verstossen haette!

mein letzter telfonanruf war auch nicht mal verzeichnet, somit haben die mir unterstellt ich haette keinen termin, obwohl ich die bestaetigung via email empfangen hatte.

also irgendwie weiss ich auch nicht was da los ist.
    kann mir jemand freundlicherweise erklaeren wie ein termin sonst so ablaeuft?

• Ich hatte meinen Termin zum spouse visum 2007 in Canberra.

Wir sind hier bei Immi rainmarschiert, haben uns am Empfangsschalter gemeldet. Der nette junge Mann hat auf dem Computer kurz nachgeschaut, einen Telefonanruf gemacht, gemeint mein case officer kaeme gleich und hat uns schonmal Wasser angeboten.

2 Minuten spaeter kam mein case officer, und wir sind dann zu dritt in einen Nebenraum.
    Sie hat dann unser Antragsmaterial durchgeschaut, und bestaetigt, dass der Antrag soweit korrekt ausgefuellt und vollstaendig ist - bis auf die Heiratsurkunde, die mussten wir noch nachreichen (wir haben den 'Fehler' gemacht ausserhalb der ACT Gemarkung zu heiraten und die Eumel in Sydney haben uns die falschen Unterlagen zugeschickt....)

Die Dame in Canberra war sehr kompetent und kannte das Verfahren und hat uns auch gleich vor Ort eine Daumen-hoch-Andeutung gemacht - offiziell konnte sie natuerlich noch nix sagen.
    Ausserdem noch einSchwaetzle und ihre Kontaktdaten und so

Als die Haensel in Sydney dann nach Ewigkeiten endlich mal zu Poote kamen hat mein case officer gewechselt (die nette Dame wurde wegbefoerdert) - der hat sich aber sofort von sich aus bei mir gemeldet und mich ueber den Wechsel informiert und mir seine Kontaktdaten mitgeteilt.

Als ich dann endlich die Heiratsurkunde mit den richtigen Namen hatte hab ich die persoenlich zu immi getragen, den neuen case-officer auch gleich getroffen, die Heiratsurkunde ueberreicht, kurzes Gespraech. Er war sehr nett. Eher schuechtern, nciht so souveraen extrovertiert wie seine Vorgaengerin.

3 Werktage spaeter hatte ich das Schreiben im Briefkasten, dass mein Visum erteilt wurde.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass in Canberra spouse-visa deutlich "alltaeglicher" sind als in Cairns. Ich war aber nie in Cairns - ich nehme nur an, dass in Canberra mehr internationales Publikum rumsockst. :P

Mach Dir cniht allzuviele Sorgen. Das Kind ist in den Brunne gefallen - sich jetzt ueber haette/koennte/was-waere-wenn den Kopf zu zerbrechen hilft nicht. Was passier nist, ist passiert.

Ich an Deiner Stelle wuerde mich allerdings auch mit der deutschen Botschaft bzw. dem fuer QLD zustaendigen Konsulat in Verbindung setzen und abklaeren, ob Du Dich von der Seite her irgendwie absichern kannst.Oder um es mal ganz klar auszudruecken (sorry, ich weiss, dass Du Stress grade nu gar nicht brauchst):
    Was waere, wenn Dein Visumsantrag abgelehnt wuerde? Gab es da Praezedenzfaelle, die der deutschen Botschaft bekannt waeren, bezueglich des Sorgerechts / Verbleib des Kindes?

Sorry! :(

Es klingt fuer mich so, als waere das alles ein "Kuddelmuddel" und als koennte es sich alles in Wohlgefallen aufloesen.
    Es macht aber vielleicht wirklich Sinn, mal bei der Botschaft anzurufen und sich zu erkundigen, oib es da irgendwelche Formulare, Amtswege etc. gibt.
    Nur, damit Du im allerschlimmsten Fall nciht wieder voellig unvorbereitet dastehst.

Viel Glueck!

• Hey Trish,

Als ich meinen Antrag letzten Juli in Sydney CBD office einreichen wollte, hatte ich davor angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich den Antrag schicken koennte oder persoenlich abgeben, dass es aber keinen Sinn machen wuerde, einen Termin zu vereinbaren, da bei Abgabe des Antrages nix passieren wuerde. Der Antrag wuerde weitergereicht und dann wird mir ein CO zugeteilt.

Um sicher zu gehen, bin ich persoenlich hingedackelt, habe den Antrag abgegeben, ein nicht gerade freundlicher Herr hat ihn abgenommen. Ich habe gefragt, ob ich eine Bestaetigung haben koennte (Du kennst das Dilemma mit Fristen ja zu gut)...nein, waere nicht moeglich...aber das passt schon. Gut, eine Woche spaeter erhielt ich einen Brief, indem mir mein Case officer genannt wurde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - ausser mein case officer - sich niemand wirklich mit mir auseinandersetzen wollte. Die haben im Computer nachgesehen und je nachdem halt irgendwas gemeint.

Ich bin auch sicher, dass sich dieser KuddelMuddel aufloesen wird. Trotzdem ist es einfach nervenaufreibend, wenn man so "in der Luft haengt"...

Weiterhin alles Gute!!!!
    evi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!