Spouse Visa - Trennung/Scheidung
-
byron -
30. März 2010 um 07:08
-
-
Zitat
Original von Blossom
wenn Du Dich "im Guten" trennst, musst Du meiner Einschaetzung nach Australien verlassen - es sei denn, ein anderes Visum (z.B. skilles migration) komhastt in Frage.Ohne irgendwelche HIntergeunde (ausser denen, die Du nennst!) zu kennen, "riecht" es fuer mich aber so, als sei er nur auf das Geld scharf gewesen.
Wie gesagt, ich glaub nicht, dass er ehrlich ein Jahr gebraucht hat, um zu schnallen, was er da unterschrieen hat.
Auch seine Aussage, dass Dein Geld 50/50 geteilt wird deutet darauf hin.Im Falle von Missbrauch kann jemand auf einem temp pousse visum vorzeitig PR bekommen.
Ich sage NICHT, dass Du luegen oder falssche Angaben machen sollst oder so!Aber Missbrauch in Australien ist eben nicht nur koerperlicher missbrauch, sondern auch emotionaler Missbrauch, finanzieller Missbrauch, verbaler MMissbrauch.....
die Grenzen fuer eine "abusive relationship" sind hier seeeeehr weit gesteckt.
Das kann natuerlich im Falle von gegenseitigem Missbrauch nach hinten losgehen - vor allem, da ich ja nicht weiss, was Du so "angestellt" hast (oder hat er grundlos Angst vor dem, was Du 'noch so' anstellen koenntest?)
Ob und wie Du Dich missbraucht fuehlst, kannst nur Du beurteilen. Inwiefern das rechtlich relevant ist, dafuer zum Anwalt.
Wie gesagt: Geh zu einem (oder mehreren) Anwaelten und lass Dich beraten. Es gibt auch eine Trenungsberatung bei Relationships Australia - die haben auch Telefonnummern von Rechtsberatungen und haben vielleicht auch den einen oder anderen Tip.
Blossom, hast Du ausser "You know that I know that everybody knows that we know, but wait untill I tell you the biggest whopper" was Hilfreiches an die Mme mitzuteilen?
Wie wäre es z.B. mit dem Tip einen Legal Practitioner zu finden, die/der sowohl in family law wie auch migration law spezialisiert ist? Der lapidare Hinweis sich 'nen Anwalt (oder mehrere 8o) zu suchen ist m.E. etwas dürftig. Zumindest sollte man der Vollständigkeit halber aber auch darauf hinweisen, dass diese Säcke ab mindestens 400.- $ pro Stunde nehmen, wenn diese "Hilfe" der Weissheit letzter Schluss sein soll.
Soweit als möglich ohne blossomierte, äh bittere Emotionen an die Sache heran zu gehen, so schwer es aussehen mag, schont den Geldbeutel und das i.d.R. richtige für beide Parteien. Feministisches Gesülze
oder maskuliner Pathos
helfen auch nicht, außer der/dem Anwalt.
Bei der recht hohen Scheidungsrate in Australien von um 1/3 der geschlossenen Ehen ist folgender Verlauf einer Scheidung mittlerweile ab einem gewissen Stadium Gang und Gebe :D: Dabei sind die Aspekte des Migration Acts, bei denen es außer dem o.g. keinen Spielraum gibt, nicht berücksichtigt.
Partner 1 -> Das zahle ich Dir heim
Partner 2 -> Na warte, ich Dir auch
Partner 1 -> Ich geh zum Anwalt
Partner 2 -> Pahh, ich auch
Partner 1 -> Letzte Chance, entweder... oder ich geh zum Anwalt
Partner 2 -> Mach doch, ich auch
Partner 1 -> Okay. Ich geh jetzt zum Anwalt
Partner 2 -> Ich auch
Anwalt 1 -> How are you?
Partner 1 -> Fine, but I have some problems...
Anwalt 1-> I can help you with that
Partner 1 -> Yes, please submit my claim to (Partner 2)
Anwalt 1 -> I have formulated your claim. Please transfer 650.-
Partner 1 -> I have transferred 650.-
Anwalt 1 -> Now I need to submit your claim (to your ex-partner's lawyer)
Partner 1 -> My ex-partner does not have a lawyer
Anwalt 1 -> Well,I will post it to your ex-partners' address. Costs 120.-
Partner 2 -> Damn, I received a claim from your lawyer
Anwalt zu 2 -> How are you?
Partner 2 -> Fine, but I have some problems...
Anwalt 2-> I can help you with that
Partner 2 -> Yes, please submit my claim to (Partner 1)
Anwalt 2 -> I have formulated your claim. Please transfer 650.-
Partner 2 -> I have transferred 650.-
Anwalt 2 -> Now I need to submit your claim (to your ex-partner's lawyer)
Partner 2 -> Go ahead
Anwalt 2 -> Costs 120.-
Anwalt 1 -> I have received a claim from your ex-partner
Partner 1 - > Okay, what is going on?
Anwalt 1-> I'll explain it to you. Costs 850.-
Partner 1 -> Fine
Anwalt 1 -> Your ex-partner is wrong. Let me respond.
Partner 1 -> Please respond
Anwalt 1 -> Costs 1600.-
Anwalt 2 -> I have received a claim from your ex-partner
Partner 2 - > Okay, what is going on?
Anwalt 2-> I'll explain it to you. Costs 850.-
Partner 2 -> Fine
Anwalt 2 -> Your ex-partner is wrong. Let me take this up in court
Partner 2 -> Please go ahead
Anwalt 2 -> Costs 3600. plus court registry fees-
etcCheers
Hannes -
Zitat
breadblossom ?
ach nein wohl eher breadflower
@ Hannes, das klingt ja nach einer wahren Geldgrube! Ich glaub ich wechsel noch mal den Beruf
-
Zitat
Original von Germanwings
Blossom, hast Du ausser "You know that I know that everybody knows that we know, but wait untill I tell you the biggest whopper" was Hilfreiches an die Mme mitzuteilen?Nein - meioner Erfahrung nach ist unter Migranten die australische Definition von Missbrauch nicht wirklich bekannt. Um ehrlich zu sein, auch einige Australier scheinen da Bildungsluecken zu haben.....
Zitat
Wie wäre es z.B. mit dem Tip einen Legal Practitioner zu finden, die/der sowohl in family law wie auch migration law spezialisiert ist? Der lapidare Hinweis sich 'nen Anwalt (oder mehrere 8o) zu suchen ist m.E. etwas dürftig. Zumindest sollte man der Vollständigkeit halber aber auch darauf hinweisen, dass diese Säcke ab mindestens 400.- $ pro Stunde nehmen, wenn diese "Hilfe" der Weissheit letzter Schluss sein soll.Es gibt auch kostenlose Rechtsberatungen fuer Trennungsopfer. An die kommt man ueber Relationships Australia ran. Ich meine mich zu erinnern, diese Organisation oben schonmal erwaehnt zu haben.....
Einen Anwaltstip in Canberra kann ich gerne rausfinden - ich gehe aber mal davon aus, dass byron (so heisst die "Mme") nicht im ACT ansaessig ist.
Oder ist sie? Weisst Du da mehr? Falls ja, wie waers mit sinnvollen Vorschlaegen anstelle von Rumgepoebel?Klar, Hannes, wenn sie PR haette und die beiden gleich viel Geld haetten, wuerde ich sagen, einigt euch guetlich.
Ich hatte byron aber so verstanden, dass sie eigentlich schon in Australien bleiben mag und auch nichts dagegen haette, ihre Kohle zu behalten.
Ihr Mann scheint mit "Ich behalte meine Kohle und Du sonsport mich weiterhin bis in die PR" ja nicht angesprungen zu sein.Wenn die beiden sich waehrend der ersten zwei Jahren trennen, haben sie eine rechtliche Verpflichtung dies Immi mitzuteilen.
Ich kenne niemand, der in der Situation war, aber ich vermute jetzt einfach mal, das Immi nicht einfach so die PR verschenkt, ohne dass die Beziehung weiterhin besteht.
Sollte kein anderes Visum in Frage kommen (skilled migration, studivisum etc.) ist sie draussen.....Da Du, Hannes, von Visumssachen aber mehr verstehst als ich, lass ich mich da gerne eines Besseren belehren.
-
Ich halte es insgeamt für ziemlich gewagt, auf die von Byron gestellten Fragen zu antworten. Jeder Einzelfall kann anders sein und rechtsverbindliche Auskünfte kann hier wohl keiner erteilen oder
Das australische Recht wird, wie auch das deutsche, neben den Gesetzen auch noch jede Menge Rechtsverordnungen und Gerichtsentscheide haben, die sich auf einen Einzelfall auswirken können. Außerdem neigen Laien eher dazu, einen Gesetzestext zum eigenen Vorteil auszulegen, d.h. sie klammern sich an jeden Strohhalm. Weiterhin schreibt sie nur über ihre eigene Situation. Die hier nicht dargelegten Trennungsgründe ihres Mannes spielen bei einem Gerichtsverfahren mit Sicherheit auch eine Rolle. Man muß also beide Seiten kennen, um objektiv zu sein.
Mit anderen Worten, ohne professionelle Hilfe auf ihren speziellen Fall bezogen, wird es schwierig werden. Und teuer...
Da Byron bereits genügend Fehler gemacht hat, ist ihr mit unverbindlichen Ratschlägen nicht gedient. Von daher kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, was sie hier vom Forum erwartet.
-
Hi,
Das sind die Fragen des Thraedstarters:
- Kann er wirklich einfach als Sponsor abspringen?
- Gibt es in Australien Guetertrennung/ Zugewinngemeinschaft?
- Kann einer von uns einfach aus dem Mieraus? Ich moechte hier in der Wohnung bleiben, kann sie mir aber alleine nicht leisten. WIr haben doch beide unterschrieben, er trennt sich jetzt, ich finde dann soll er auch zu seiner Unterschrift stehen und seinen Anteil weiterbezahlen. (Zumindest bis ich einen Mitbewohner finde)
- Welche Schritte sind jetzt wichtig fuer mich?Wieso sollte es gewagt sein, darauf zu antworten? Möglicherweise gibt es in diesem Forum Teilnehmer, die dazu Erfahrungen und/oder Wissen haben und dem Threadstarter in der Muttersprache Informationen geben können. Das dürfte vermutlich auch das sein, was byron sich davon verspricht.
Es obliegt dem Threadstarter die Antworten zu prüfen und zu verwerten. Auf "Rechtsverbindlichkeit" kommt es zunächst zumindest nicht an.Aus meiner Sicht ist die Vorgehensweise sich - bevor man zum Anwalt geht - anderweitig zu informieren nicht nur klug, sondern dringend angezeigt.
Unabhängig davon, dass jeder Einzelfall anders sein kann, gilt folgendes und ist als hilfreiche und relevante Info oben nachzulesen, nicht nur für den Threadstarter, sondern auch für all die mitlesen oder vielleicht betroffen sind. :
- Bei Trennung vor Ablauf der 2 Jahre auf dem temp. spouse visa gibt es Situationen, in denen trotzdem das permanente Visum erlangt werden kann, ach wenn der Sponsor beim DIAC angibt, die Partnerschaft sei zu Ende
- Der Übergang von im Sinne des DIAC zusammen zu leben oder getrennt sein ist fließend und vielleicht gibt es daher die Möglichkeit, die 2 Jahre auf dem temp. Visum noch voll zu bekommen
- Eingebrachtes Vermögen wird in der Regel bei der Trennung nicht berücksichtigt
- Es gibt Stellen mit kostenloser Beratung
- Anwälte können sehr teuer sein und tendieren oftmals dazu, besonders bei Scheidungsfragen etc. die Situation zu verschärfen und zu verteuern. Daher sollte eine gütliche, außergerichtliche Einigung das erste Ziel sein.Nochmal zum letzten Punkt: Das die "professionelle Hilfe" von Anwälten in der Vergangenheit vornehmlich und gerade in Australien meistens dazu geführt hat, vor Gericht zehntausende von Dollar kostende Schlammschlachten zu veranstalten, hat den australischen Staat schließlich dazu veranlasst, das Anrufen des Family Court in Sachen Aufteilung der Güter nur noch zuzulassen, wenn zuvor verschiedene Mechanismen zur vorgerichtlichen Einigung erfolglos waren, an denen Rechtsanwälte aber nur in geringem Umfang oder gar nicht beteiligt sind
http://www.familycourt.gov.au/wps/wcm/resour…in_0309V2_w.pdf
Gruß
Hannes -
Hallo Hannes,
im Grunde genommen bestätigst Du ja meine Einstellung. Du schreibst z.B. auch "vielleicht", "i.d.R.", "kann" etc... Wer entscheidet das letztlich in einem Einzelfall
Byron hat ja offenbar finanziell einiges in diese Ehe investiert. Aber interessiert das die australischen Behörden tatsächlich? Kann sie so ein Verfahren alleine durchziehen?
ZitatWIr haben doch beide unterschrieben, er trennt sich jetzt, ich finde dann soll er auch zu seiner Unterschrift stehen und seinen Anteil weiterbezahlen. (Zumindest bis ich einen Mitbewohner finde)
Vielleicht hat er seine Gründe dafür
PS Miit professioneller Hilfe habe ich übrigens nicht nur einen Anwalt gemeint.
-
Nur ein kurzes Update, meinMann hat sich einen Anwalt genommen und die Schloesser zur Wohnung ausgetauscht (?!?!?!). Ich bin bei Freunden untergekommen und habe mir nun auch einen Anwalt genommen (Familien und Immi Recht).
Ich habe den Rauswurf einfach hingenommen, keien Lust auf noch mehr Aerger.Meine Wertsachen sind alle in seinem Besitz. Ausgeaehndigt hat er mir bis jetzt nur meine Klamotten. Wir warten jetzt auf einen Vorschlag zur Geutertrennung, der hoffentlich bald kommt.
Die Immi darf mir keine Auskunft geben, ob er schon gemeldet hat. Ich habe das nun selbst in die Hand genommen und werde versuchen meine PR zu bekommen.
-
Na ganz ehrlich, DAS hoert sich doch nicht mehr nach guetlicher Trennung an, wenn er die SChloesser austauscht
Ich drueck dir die Daumen, das alles glatt laeuft.
Trennungen sind immer doof, ob nun im Guten oder nicht.
LG
Ela -
krass!
Er kann Dich allerdings nicht einfach so aus der gemeinsamen Wohnung komplimentieren wenn der Mietvertrag auch auf Deinen Namen lauft. Kann allerdings auch verstehen das Du nicht noch mehr Aerger willst.
Ich hoffe das Du Deine PR auch so bekommst, druecke die Daumen und Dich.
Gruss, Yvonne
-
Danke Schnute. Ich habe ganz tolle Freunde die mich unterstuetzen. Er nicht. Deshalb handelt er nun so "crazy". Ich hoffe, das beruhigt sich wieder.
Wird schon. Danke! -
Zitat
Original von misskiwi
Kann allerdings auch verstehen das Du nicht noch mehr Aerger willst.Ihr seid ja immer edel
Das wäre für mich eine klare Kampfansage und die Zeit der gespielten Naivität wäre eindeutig vorbei.
Alles Gute für dich byron. Damit hat er dir mM nach prima Karten für DIAC zugespielt.
Schon mal über eine Anzeige gegen ihn bezüglich Betruges nachgedacht?
Liest sich für mich so, als wenn er sich in die Ehe mit dir eingeschlichen hat um nur einen finanziellen Vorteil zu haben. -
Ich möchte bei Matzi unterschreiben.
der ist die Ehe nur eingegangen, damit er bei Dir absahnen kann, anders kann ich mir ein SOLCHES Scheitern nach einem halben Jahr nicht erklären.Er erklärt Deine kompletten Besitztümer für seins und hat Dich für die Kredite unterschreiben lassen.
Sach ma, was soll denn noch passieren, ehe Du erkennst gelingt worden zu sein?
Er wird es ausnutzen bis zum bitteren Ende, wenn Du dich nicht wehrst. -
Zitat
Original von matzi
Ihr seid ja immer edel
Das wäre für mich eine klare Kampfansage und die Zeit der gespielten Naivität wäre eindeutig vorbei.
Alles Gute für dich byron. Damit hat er dir mM nach prima Karten für DIAC zugespielt.
Schon mal über eine Anzeige gegen ihn bezüglich Betruges nachgedacht?
Liest sich für mich so, als wenn er sich in die Ehe mit dir eingeschlichen hat um nur einen finanziellen Vorteil zu haben.Ich sehe das wie matzi - ich hatte fuer Dich ehrlich gehofft, dass mein erstes "Bauchgefuehl", dass er Dich von vornherein nur ausgenommen und ausgenutzt hat, falsch gewesen ist.
*drueck*
Und ya, damit hat er Dir Karten in die Hand gespielt =- wie oben schon geschrieben ist "Missbrauch" in Australien viel weiter gefasst als Vermoebeln.
Und bei Missbrauch kann vorzeitig PR erteilt werden.
Natuerlich kann ich nicht beurteilen, wieviel Geld da von Dir kam, wieviel Schulden er hatte.
Aber auch ohne Details zu wissen:
Du freifst ihm finanziell unter die Arme. Er unterschreibt erst, dass er Dich sponsort, und nach einem Jahr ist ihm das ploetzlich zu riskant.
Dafuer will er nu die Haelfte (!!!!) Deines Gesamtvermoegens.
Da gehen bei mir ehrlich alle Alarmglocken an.Du solltest Dir (wenn nciht bereits geschehen) schne;;stens rechtlichen Beistand suchen.
Und ja, ggf. (so denn Betrug vorliegen koennte) Strafanzeige stellen.Nochmal Hut ab, dass Du so riuhig bist.
Ich haette ihn gekreuzigt, untern Bus geschubst und dann durch den Trockner gejagt.....Viel Glueck!
-
Ich kann Matzi nur Recht geben!
Ich glaube, ich hätte ihm in Deiner Situation die Augen ausgekratzt und ihn dann durch den Fleichwolf gedreht!Ich drücke Dir die Daumen, daß Du relativ unbeschadet aus diesem Schlamassel rauskommst!
Alles Gute! Ich drück Dich!
ars
-
Auch mein Beileid dazu! Ich meine mich zu erinnern, dass Tatlem in einer aehnlichen Situation war. Vielleicht bringt Dir ein Austausch mit Ihr etwas?
Vielleicht ist es wirklich nicht verkehrt, Blossom´s Idee mit dem Verdacht auf Betrug weiter zu untersuchen und herauszufinden, wie dieser moegliche Umstand fuer Dich von Nutzen sein kann?Viel Glueck!
Christian
-
Zitat
Original von cwoern
Auch mein Beileid dazu! Ich meine mich zu erinnern, dass Tatlem in einer aehnlichen Situation war. Vielleicht bringt Dir ein Austausch mit Ihr etwas?
Vielleicht ist es wirklich nicht verkehrt, Blossom´s Idee mit dem Verdacht auf Betrug weiter zu untersuchen und herauszufinden, wie dieser moegliche Umstand fuer Dich von Nutzen sein kann?Viel Glueck!
Christian
ja an Tatlem hatte ich heute auch gedacht, vielleicht kann sie dir mit ein paar Tipps helfen?
toi toi toi
-
Hallo, byron !
Ich war lange nicht mehr im Forum und habe heute einfach nur so mal wieder reingeschaut, und dann Deinen Thread gelesen. Erstmal moechte ich Dir sagen, dass ich Dir ganz fest die Daumen druecke, dass sich fuer Dich alles noch zum Guten wenden wird.
Ja, auch ich war in einer aehnlichen Situation wie Du jetzt bist. Vielleicht hilft es Dir meinen Thread von damals durchzulesen, mit dem Titel " Gibt es eine Chance fuer mich, dass ich hierbleiben darf " ? Ich hoffe, man kann ihn noch aufrufen....er ist nur furchtbar lang, mein Gott, dass war schon ein Drama damals ! Viele hier im Forum haben mir Mut zugesprochen, einige haben mich auch kritisiert und angegriffen, aber so ist das halt in einer Demokratie. Auf jeden Fall will ich Dir sagen, ja, ich habe es geschafft mir hier ein neues Leben aufzubauen. Es war nicht leicht, aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch.
Ich hoffe, ich kann Dir als " Leidensgenossin ' irgendwie eine Hilfe zu sein.
Viel Glueck wuenscht Dir
tatlem
-
Zitat
Original von tatlem
Hallo, byron !Ich war lange nicht mehr im Forum und habe heute einfach nur so mal wieder reingeschaut, und dann Deinen Thread gelesen. Erstmal moechte ich Dir sagen, dass ich Dir ganz fest die Daumen druecke, dass sich fuer Dich alles noch zum Guten wenden wird.
Ja, auch ich war in einer aehnlichen Situation wie Du jetzt bist. Vielleicht hilft es Dir meinen Thread von damals durchzulesen, mit dem Titel " Gibt es eine Chance fuer mich, dass ich hierbleiben darf " ? Ich hoffe, man kann ihn noch aufrufen....er ist nur furchtbar lang, mein Gott, dass war schon ein Drama damals ! Viele hier im Forum haben mir Mut zugesprochen, einige haben mich auch kritisiert und angegriffen, aber so ist das halt in einer Demokratie. Auf jeden Fall will ich Dir sagen, ja, ich habe es geschafft mir hier ein neues Leben aufzubauen. Es war nicht leicht, aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch.
Ich hoffe, ich kann Dir als " Leidensgenossin ' irgendwie eine Hilfe zu sein.
Viel Glueck wuenscht Dir
tatlem
Hallo Taltem,
schön dich hier mal wieder zu lesen, und es freut mich ehrlich, das du es geschafft hast, dir hier ein neues hoffentlich gutes Leben aufzubauen!
LG
-
schliesse mich Jessie an - freut mich, dass es geklappt hat!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!