Spouse Visa - Trennung/Scheidung

• Hallo!
    Ich bin seit laengerem in diesem Forum aktiv, habe jetzt aber aus gegebenem Anlass ein neues Benutzerkonto erstellt, um anonym zu bleiben, da Freunde/ family noch nicht Bescheid wissen.

Hier die Situation:
    Ich bin seit April 2009 mit meinem Mann (Australier) verheiratet und habe mein Visa 820 in September erhalten.
    Mein Mann hat sich nun vor 2 Wochen von mir getrennt. Hier im Forum habe ich nun ein paar Informationen bekommen, was fuer Visa-rechtliche Konsequenzen das fuer mich hat. So wie ich das verstanden habe hat er fuer mich als Sponsor "unterschrieben". Die Sponsorship kann durch eine Scheidung aufgehoben werden, die dauert aber ja mindestens 12 Monate (Trennungsjahr) und wenn ich die ganze Sache herauszoegern will (nicht einwilligen in die Scheidung usw) kann es sogar laenger dauern.
    Also habe ich mich erst mal in Sicherheit gewogen. Jetzt habe ich mal beim immi angerufen und die haben mir dort gesagt, dass mein Mann jeder Zeit sein Sponsorship ablegen kann und ich dann in ca. 28 Tagen ausgwiesen werden kann. Schock 8o

Ich bin hier selbstaendig im Sport/ Gesundheitsbereich und habe in mein business einiges investiert. Ausserdem habe ich einen Franchise Vertrag unterschrieben, der erst im September auslaeuft (Kosten $280/ Woche).

Mein Mann und ich haben jede Menge Geld aufgenommen (auch er ist selbstaendig ), das meiste von einer Deutschen Bank auf nur meinen Namen(!). Wir wohnen zur Miete und unser Mietvertrag laeuft noch 6 Monate. Wir haben mittlerweile getrennte Schlafzimmer. In ein paar Tagen werde ich fuer 6 Wochen bei Freunden House-sitten, um die Situation etwas zu entschaerfen.

Fragen: ?

- Kann er wirklich einfach als Sponsor abspringen?

- Gibt es in Australien Guetertrennung/ Zugewinngemeinschaft?

- Kann einer von uns einfach aus dem Mieraus? Ich moechte hier in der Wohnung bleiben, kann sie mir aber alleine nicht leisten. WIr haben doch beide unterschrieben, er trennt sich jetzt,
    ich finde dann soll er auch zu seiner Unterschrift stehen und seinen Anteil weiterbezahlen. (Zumindest bis ich einen Mitbewohner finde)

- Welche Schritte sind jetzt wichtig fuer mich?

Wir moechten alles friedlich regeln. Da es aber erfahrungsgemaess doch oft auf "Auge um Auge" hinauslaeuft moechte ich meine Rechte kennen. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe nicht vor wieder zurueckzugehen und mein gesamtes Leben & Karriere hier aufzugeben, nur weil er sich das anders ueberlegt!

Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus. Much appreciation!

Byron

Einmal editiert, zuletzt von byron (30. März 2010 um 08:15)

• Hi Byron,

Du solltest Dich kompetent vor Ort von einem Anwalt beraten lassen, was nun am Besten zu tun ist. Dein Fall, so traurig er ist, ist sicher kein Einzelfall und ich denke, dass Du am Besten beraten bist von Leuten, die mit diesen Situationen regelmässig konfrontiert werden.

Da das Immi grds. recht hat - er kann jederzeit als Sponsor abspringen - würde ich mich schnellstmöglich um umfassende/kompetente Beratung kümmern.

Viele Grüße
    pp

• Hi Byron,

Dein Mann kann die Sponsorship nicht "aufheben" oder widerrufen, sondern nur beim DIAC zu Protokoll geben dass das Zusammeleben (vor Ablauf der 2 Jahre) bis zum weiterführenden permanenten Visum beendet ist. Wenn er das tut bzw. getan hat ist das natürlich erst mal sehr schlecht.

Darüber hinaus wäre ja nach Ablauf der 2 Jahre zu dokumentieren, dass Ihr weiterhin ein Paar seid, auch wenn er bis dahin gar nichts unternommen hat. (Noch) verheiratet zu sein, genügt ja dann nicht.

Zunächst ist zu prüfen, ob die vom Gesetzgeber vorgesehenen Sachverhalte, die es erlauben auch vor Beendigung der Gemeinsamkeiten vor Ablauf der 2 Jahre auf temporärem Spouse Visa permanent zu werden, gegeben sein könnten:

..............................................

An applicant meets the requirements of this subclause if:

(a) the applicant is the holder of a Subclass 820 visa; and

(b) the applicant would meet the requirements of subclause (2) or (2A) except that the relationship between the applicant and the sponsoring partner has ceased; and

(c) either or both of the following circumstances applies:

(i) either or both of the following:

(A) the applicant;

(B) a dependent child of the sponsoring partner or of the applicant or of both of them; has suffered family violence committed by the sponsoring partner;

(ii) the applicant:

(A) has custody or joint custody of, or access to; or

(B) has a residence order or contact order made under the Family Law Act 1975 relating to;

at least 1 child in respect of whom the sponsoring partner:

(C) has been granted joint custody or access by a court; or

(D) has a residence order or contact order made under the Family Law Act 1975; or

(E) has an obligation under a child maintenance order made under the Family Law Act 1975, or any other formal maintenance obligation.

.................................................

Im Klartext heisst das, dass wenn es "domestic violence" gegeben haben sollte oder es ein gemeinsames Kind gäbe, für das der Partner unterhaltspflichtig ist, sich Möglichkeiten für das weitergehende, endgültige Via ergeben.

Zu domestic violence kannst Du auf http://www.immi.gov.au oben rechts im Suchfenster weitere Infos einholen. Domestivc violence kann ggf. auch verbal sein. Jemanden aus der Wohung rauswerfen zu wollen, könnte schon als domestic violence durchgehen.

Ich glaube ansonsten eher nicht, dass es basierend auf Deinem etablierten Status in Australien de Möglichkeit ergibt, das permanente Visum zu bekommen.

Good Luck!
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (30. März 2010 um 14:47)

• Danke fuer Eure Antworten und PNs.

Wie sieht es denn finanziell und mit assets aus? Gibt es in Australien sowas wie eine Zubringgemeinschaft? Werden alle Gueter 50/50 getrennt?
    Mein Mann behauptet das. Ich waere damit ja auch einverstanden, allerdings habe ich in die Ehe einen hauffen Geld mitgebracht und er nur ein paar Schulden. Mein Gefuehl sagt mir es ist unfair, wenn man trotzdem alles zur Haelfte teilen wuerde. Denn dann haette er ja unterm Strich gesehen einen leichten zugewinn gemacht, waehrend ich 1000de von $$$ minus mache.... Was sagt das Australische Gesetz?

• Zitat

Original von byron
    Wir moechten alles friedlich regeln. Da es aber erfahrungsgemaess doch oft auf "Auge um Auge" hinauslaeuft moechte ich meine Rechte kennen. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe nicht vor wieder zurueckzugehen und mein gesamtes Leben & Karriere hier aufzugeben, nur weil er sich das anders ueberlegt!

Hi Byron,

ich hoffe es geht Dir trotz der unerfreulichen Situation ok.
    Ich denke ein Anwalt kann Dir tatsaechlich am besten helfen...zumindest was die Offiziellen Regelungen sind.

Ich wuerde mich aber an Deiner Stelle mit Deinem Noch-Mann zusammen setzen und ihn fragen .....[COLOR=red] (geä. Mod. DT / Bitte solche Ratschläge nur über Mail, bzw. PN)[/COLOR]

Jetzt werd ich bestimmt gleich angemacht weil ich
    "illegale" Optionene aufzeige...aber ganz ehrlich. Ihr muesst Euch ja mal gemocht haben, ansonsten haettet ihr wohl kaum geheiratet und insofern find ich es legitim wenn es jedem Beteiligten so unbeschadet wir moegliche aus der Sache rauskommen. (nen Rosenkrig geht gar nicht!)

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

vielen Dank fuer Deine Nachricht.
    Ja, ich bin ueberhaupt nicht an einem Rosenkrieg interessiert. Ich moechte nur meine Rechte kennen, und Moeglichkeiten wissen, was im Fall des Falles zu tun ist.
    Mein Mann moechte mir nicht schaden, aber wir sind erst 1 Jahre verheiratet und er sagt das ihm das Risiko zu gross ist weiter fuer mich Sponsor zu sein wenn er gar nicht mehr so richtig weiss, was ich so "anstellen" koennte in den naechsten 12 Monaten.
    Ausserdem muss man ja nach den 12 Monaten (also dann 2 Jahren) ja auch noch nachweisen dass die Beziehung noch "genuine" ist. Zudem kommen da noch rechtliche ansprueche, die bei einer Ehe nach 2 Jahren gelten (Guetertrennung usw), und darauf wird er sich nicht einlassen......

• Mach Dir bitte klar, was Zugewinngemeinschaft bedeutet:
    Das bedeutet, das was jeder in die Ehe gebracht hat, erstmal aussen vor gelassen wird....
    Und dann was in dem Jahr der Ehe erwirtschaftet wurde oder eben nicht, geteilt durch zwei geht.
    Das ist die Definition von Zugewinn.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bereits nach einigen Monaten ehe das Prinzip gelten soll: alles in einen Sack und dann geteilt durch zwei....
    Das geht nach einigen Jahren aber sofort, ne wohl eher nicht.
    Aber wie gesagt: Unterhalte Dich da mit einem Anwalt drüber, wirklich gut angelegtes Geld in Deinem Fall.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Zitat

Original von misskiwi
    Jetzt werd ich bestimmt gleich angemacht weil ich
    "illegale" Optionene aufzeige...

Zumindest waere ich mit der Weitergabe solcher "Tipps" auf einer oeffentlichen Plattform vorsichtig.
    Ein Aequivalent zum dt. § 111 StGB gibt es in praktisch jedem modernen Rechtssystem. Ich finde das Verhalten auch gegenueber den Betreibern nicht fair. Denn mit solchen Beitraegen bringst Du Dich nicht nur selbst in eventuelle Schwierigkeiten, sondern auch den Forenbetreiber, der ueber die Mitstoererhaftung spaetestens ab Kenntnis ebenfalls fuer Deinen Beitrag haftbar gemacht werden kann.

Ich ziehe inzwischen vor jedem Foren-Betreiber den Hut, der dieses Riskio noch auf sich nimmt. Ich habe all meine deutschen Foren nach dem ersten Anhoerungsfragebogen der Staatsanwaltschaft dicht gemacht.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
    Just my 2c.

• Das für offizielle Zwecke dargestellte Zusammenleben in der gemeinsamen Wohnung, obwohl man eigentlich gar nicht mehr zusammen lebt, aber auch das tägliche Austauschen von Nachrichten mithilfe zeitgenössischer Kommunikationsmittel, obwohl man eigentlich gar nicht mehr kommuniziert, das Beibehalten eines gemeinsamen Bankkontos obwohl man separate Kassen hat, das Nichttaufkündigen der gemeinsamen Mitgliedschaft im lokalen RSL Club obwohl man gar nicht mehr gemeinsam hingeht, die Beibehaltung des Namens des vormaligen Partners als Begünstigter im Todesfall bei der Lebensversicherung obwohl man lieber die Kirche nominieren würde, das gelegentliche gemeinsame erscheinen bei Functions und Parties um den Freundeskreis über die Trennung in Unkenntnis zu lassen und die Unterlassung der Mitteilung an Strom/Wasser/Gasversorger, endlich keine Rechnungen mehr in beider Namen zu schicken ist eine Verfahrensweise, welche die Tatbestände der Erschleichung von Visa, des Betrugs, Vortäuschung falscher Tatsachen, Verstoß gegen Sozialgesetzgebung etc ergeben könnte und daher unbedingt zu vermeiden ist! :D :D :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (1. April 2010 um 06:00)

• Ein Hoch auf unseren Forenlyriker.
    Wirklich toll formuliert....

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• was ein A.....

Sorr, ist nichts persoenliches, und ich kenn die Situation natuerlich nciht, aber wenn ich lyese

Zitat

Mein Mann moechte mir nicht schaden, aber wir sind erst 1 Jahre verheiratet und er sagt das ihm das Risiko zu gross ist weiter fuer mich Sponsor zu sein wenn er gar nicht mehr so richtig weiss, was ich so "anstellen" koennte in den naechsten 12 Monaten.
    Ausserdem muss man ja nach den 12 Monaten (also dann 2 Jahren) ja auch noch nachweisen dass die Beziehung noch "genuine" ist. Zudem kommen da noch rechtliche ansprueche, die bei einer Ehe nach 2 Jahren gelten (Guetertrennung usw), und darauf wird er sich nicht einlassen......

Was heisst Risiko?
    Klingt fuer mich nach Vorwand. Er war im Vollbesitz seiner geistigen Kraefte, als er das sponsorship agreement unterschrieen hat, oder?
    Oder hat er ehrlich erst nach 12 Monaten (!!!) begriffen, was er da unterschrieben hat?

Zitat

Wie sieht es denn finanziell und mit assets aus? Gibt es in Australien sowas wie eine Zubringgemeinschaft? Werden alle Gueter 50/50 getrennt?
    Mein Mann behauptet das. Ich waere damit ja auch einverstanden, allerdings habe ich in die Ehe einen hauffen Geld mitgebracht und er nur ein paar Schulden. Mein Gefuehl sagt mir es ist unfair, wenn man trotzdem alles zur Haelfte teilen wuerde. Denn dann haette er ja unterm Strich gesehen einen leichten zugewinn gemacht, waehrend ich 1000de von $$$ minus mache.... Was sagt das Australische Gesetz?

Solange da keine Kinder sind und ihr nur kurz vertheiratet seid, hat Dein Mann, so wie ich das verstanden habe, Unrecht.

Ich bewundere Dich echt dafuer, dass Du so ruhig bleibst! Ich glaub, ich waere am Ausflippen (und zumindest eine Person wuerde sich wohlweisslich von mir fernhalten)

Wenn Du das Geld mitgebracht hast, wieso macht er sich dann Sorgen ueber das Risiko? War er vielleicht nur am Geld interessiert? :(

Ich an Deiner Stelle wuerde mir mindestens einen Anwalt nehmen. Evt. zwei (in derselben Kanzlei?), einen fuer Migrations- und einen fuer Scheidungsrecht.

Dass er sie "guetlich" einigen will, ist klar - wie ich das verstehe, kann er ja finanziell nur gewinnen. :baby:

• Zitat

Original von rockie
    blossom, ich weiss nicht woher deine einseitige ansichtsweise hier kommt, zur trnnung gehoeren immer 2 8o

uuuhhhmmm.. nein.

Man kann auch durchaus wen verlassen, der/die gar nit verlassen werden will.
    Das ist dann ziemlich einseitig... :P

• wenn Du Dich "im Guten" trennst, musst Du meiner Einschaetzung nach Australien verlassen - es sei denn, ein anderes Visum (z.B. skilles migration) komhastt in Frage.

Ohne irgendwelche HIntergeunde (ausser denen, die Du nennst!) zu kennen, "riecht" es fuer mich aber so, als sei er nur auf das Geld scharf gewesen.
    Wie gesagt, ich glaub nicht, dass er ehrlich ein Jahr gebraucht hat, um zu schnallen, was er da unterschrieen hat.
    Auch seine Aussage, dass Dein Geld 50/50 geteilt wird deutet darauf hin.

Im Falle von Missbrauch kann jemand auf einem temp pousse visum vorzeitig PR bekommen.
    Ich sage NICHT, dass Du luegen oder falssche Angaben machen sollst oder so!

Aber Missbrauch in Australien ist eben nicht nur koerperlicher missbrauch, sondern auch emotionaler Missbrauch, finanzieller Missbrauch, verbaler MMissbrauch.....

die Grenzen fuer eine "abusive relationship" sind hier seeeeehr weit gesteckt.

Das kann natuerlich im Falle von gegenseitigem Missbrauch nach hinten losgehen - vor allem, da ich ja nicht weiss, was Du so "angestellt" hast (oder hat er grundlos Angst vor dem, was Du 'noch so' anstellen koenntest?)

Ob und wie Du Dich missbraucht fuehlst, kannst nur Du beurteilen. Inwiefern das rechtlich relevant ist, dafuer zum Anwalt.

Wie gesagt: Geh zu einem (oder mehreren) Anwaelten und lass Dich beraten. Es gibt auch eine Trenungsberatung bei Relationships Australia - die haben auch Telefonnummern von Rechtsberatungen und haben vielleicht auch den einen oder anderen Tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!