Route Ostküste - Benötige dringend Hilfe!

• Hallo zusammen,

ich fahre das erste mal nach Australien und habe (wie wohl so viele die) Ostküste für eine Tour gewählt.

Für die folgende Tour werden wir ca. vier Wochen Zeit haben.
    Da ich keinerlei Erfahrungen mit Touren in Australien habe, würde mich interessieren ob das zeitlich realistisch ist oder ob es zu viele Stationen sind.

Auch würde mich interessieren wie viele Tage ihr an welchem Ort verbringen würdet.

Wo lohnt es sich mehr Tage einzuplanen, wo reicht ein kurzer Aufenthalt. Wo würdet ihr vielleicht gar nicht hinfahren. Ich bin ziemlich unsicher wie viele Tage ich wo einplanen soll.

Auch würden mich die klimatischen Bedingungen interessieren. Wir werden von Januar bis Februar reisen.

Auch über jede Art von Tipp zu den einzelnen Stationen würde ich mich sehr freuen.

Wichtig zu wissen ist vielleicht das wir mit „Greyhound“-Bussen unterwegs sein werden, also nicht sehr flexibel sind.

Hier die geplante Route:

Sydney -> Port Macquarie
    -> Coffs Harbour
    -> Byron Bay
    -> Surfers Paradise
    -> Brisbane
    -> Noosa
    -> Rainbow Beach
    -> Hervey Bay
    -> Fraser Islands

Freue mich sehr über Antworten!

Jonas

• Hallo,

wie geht es denn dann nach Norden weiter? Greyhound ist ok, aber Ihr solltet dann einen Buspass nehmen. Wieviel Zeit wo verbringen ist schwer zu beantworten, weil sich das nach der Art des Reisestils richtet. Manche Leute rauschen von SYD nach CNS in 12 Tagen durch und für andere sind 4 Wochen zu wenig. Ich würde mal sagen. SYD - CNS sind 3000 km und das kann man in 4 Wochen bequem schaffen.

Coffs Harbour ist ein Ferienort der Australier. Byron Bay ist ganz nett, aber in meinen Augen überbewertet. Surfers Paradise ist was für den asiatischen oder amerikanischen Markt. Noosa ist nicht der einzige Ort an der Sunshine Coast, Mooloolaba sollte man nicht vergessen. Hervey Bay ist eigentlich nur in der Walsaison interessant, also nichts für Euch. Nach Fraser Island kommt man auch von Rainbow Beach aus.

• Die letzten 3 kann ich nicht bewerten, so weit kommen wir demnächst erst. Aber grundsätzlich kann man die Strecke auf jeden Fall in der Zeit schaffen. Je nachdem, was Ihr für einen Urlaubsstil habt, müsstet Ihr dann auch die Aufenthalte "gewichten". Jüngere Leute lieben wohl oft den Surf-Lifestyle an der Küste, speziell in Gegenden wie Byron Bay, Surfers Paradise und co. Ältere dagegen ziehen andere Dinge vor und machen um diese Orte einen Bogen bzw. halten sich nicht unnötig lang dort auf.

Was speziell interessiert Euch denn? Solls ein Bade-Küsten-Urlaub mit typischen Touri-Anlaufpunkten werden oder wollt Ihr n bisschen in die Materie eintauchen (was ohne eigenes Gefährt n bisschen schwer werden dürfte, aber sicher nicht unmöglich ist)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!