Bewerbungen in der Hoffnung auf ein sponsorship?

• Macht es überhaupt einen Sinn, sich von Deutschland aus auf freie Stellen in Australien zu bewerben, wenn man noch kein Arbeitsvisum hat, in der Hoffnung einen Arbeitgeber zu finden, der einen sponsort? Oder sind die Chancen da eher null?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Einmal editiert, zuletzt von hope1010 (7. April 2010 um 21:20)

• Das kommt auf die branche drauf an.

Als anglikanischer Priester hast Du extrem gute Chancen. Aber da bewirbste Dich dann eh "intern"
    Uni-Forschungspersonal bewirbt sich oft erst, und dann hilft die Uni beim Visum.
    Als Einzelhandelskaufmann/frau kannstes lassen.

Ich denke, um da eine konkretere Auskunft zu bekommen, mussten wir wissen, um welchen Beruf es geht und wo in Australien Du hin willst - und dann findet sich hier ja vielleicht wer, der dazu was Naeheres sagen kann.
    :P

• Man sollte nach Australien reisen um dort für Interviews bereit zu stehen und um sich persönlich vorstellen zu können. Und wenn das Bewerbungsfoto noch so schön ist, ohne ein face-to-face Interview sponsert kaum ein australischer Arbeitgeber. :)

Viele Grüße
    Hannes

• Zitat

Original von Germanwings
    Man sollte nach Australien reisen um dort für Interviews bereit zu stehen und um sich persönlich vorstellen zu können. Und wenn das Bewerbungsfoto noch so schön ist, ohne ein face-to-face Interview sponsert kaum ein australischer Arbeitgeber. :)

Viele Grüße
    Hannes

Ich glaub, das kommt echt auf die branche und natuerlich die Nachfrage nach Arbeitskraeften drauf an - mir fallen auf Anhieb in meinem Bekanntenkreis (und ich haeng ja dauernd im Netz und komm so viel nu auch nicht raus! :P ) gleich 5 Leute ein, die Job & sponsorship ohne face-to-face interview bekommen haben (auf der Basis von Telefoninterviews und/oder telekonferenzen)

• Zitat

Original von Blossom

Ich glaub, das kommt echt auf die branche und natuerlich die Nachfrage nach Arbeitskraeften drauf an

Die Dame ist Diplom-Verwaltungswirtin und hat auch Arbeitserfahrung als Reiseleiterin u.ä. :D

Cheers
    Hannes

• hmmm... ich glaub, da fahrste mit face-to-face besser. :P

Wenn Du aber erstmal PR hast, komm nach Canberra. Die Chancen fuer Verwaltungswirte (mit PR oder noch besser citizenship) stehen hier echt gut! :D

• Zitat

Original von Blossom

Wenn Du aber erstmal PR hast, komm nach Canberra. Die Chancen fuer Verwaltungswirte (mit PR oder noch besser citizenship) stehen hier echt gut! :D

Ja, dann kann hope 1010 bei den "hollow-men" und "bubble-heads" vom DIAC mitmischen :O

http://www.newsroom.immi.gov.au/videos/77

Cheers
    Hannes

• DIAC ist leider federal, da muss es dann schon citizenship sein....
    aber ACT government geht auch mit 'nur' PR :)

In Canberra ist der public service von territorial zu federal und zurueck aber sehr durchlaessig, also im ACT public service anfangen und dann (nach erhalten der Staatsbuergerschaft) mit allen Verguenstigungen in den federal public service wechseln geht. :P

• Hallo Blossom,

du schreibtst das du dauernd im Netz rum hängst. Hängt das damit zusammen, dass du und deine Bekannten im IT Bereich tätig sind? Ein Sponsoring in diesem Gebiet wäre für mich auch interessant. Hättest du da ein paar Tips für mich?

Viele Grüße
    wgwupf

• noe, sorry.

Ich bin in der haeusl;ichen Pflege taetig, also ganz was Anderes.
    Computerspiele sind mein bevorzugtes Hobby, und ich mache ein Fernstudium - bin also in Frezeit und fuer's Studium am Rechner.

Was ich gehoert habe, ist im Moment in Canberra der Druck im IT Markt relativ gross: Auf jede bloede, langweilige Help-deskstelle gibt es 60+ Bewerbungen, viele davvon ueberqualifiziert (also abgeschlossenes It Studium)

Der public service hat wahrend der Wirtschaftkrise Personal abgebaut, viele davon in IT (weil man da halt sparen kan, ohne dass es jurzfristig auffaellt) - Die Computer und Systeme laufen eine Weile auch mit minimal-maintenance.

In Canberra faehrst Du im Moment mit Verwaltungswirt besser als mit IT - verwaltet wird hier Tag und Nacht. :P
    Wie es ausserhalb vom ACT aussieht, weiss ich nicht.

• Huhu,

also wenn Du den richtigen Job hast, dann ist das schon moeglich....mein Mann hat auch nur jemandem seinen CV gegeben: 3 Telefoninterviews spaeter wurde unser Visum beantragt und 6 Wochen spaeter war er dann schon in Sydney.

Viel Glueck!

Yvonne

• Zitat

Original von misskiwi
    Huhu,

also wenn Du den richtigen Job hast, dann ist das schon moeglich....mein Mann hat auch nur jemandem seinen CV gegeben: 3 Telefoninterviews spaeter wurde unser Visum beantragt und 6 Wochen spaeter war er dann schon in Sydney.

Viel Glueck!

Yvonne

Sydney? Und von dort aus dann nach Brisbane? Weil, ich dachte ihr seid in Brissie? :)

• Zitat

Original von Jessie

Sydney? Und von dort aus dann nach Brisbane? Weil, ich dachte ihr seid in Brissie? :)

Ja, seine Firma sitzt in Sydney, er hat dann aber gleich nachdem er dort angefangen hat ein Projekt und PMO Stelle in Brisbane bekommen.

Deshalb sind wir hier oben gelandet :rolleyes:

Ich find Sydney grossartig, allerdings koennten wir uns den Standard (gosses Haus, 2km vom CBD entfernt) dort nie im Leben leisten. Und Suburbia find ich in Sydney genauso grausam wie ueberall.

Gruss,
    Yvonne

• Zitat

[i]
    Dir wuerde es hier bestimmt besser gefallen.Sehr nette suburbs...........

Sind die Suburbs auch in uniformer Fertighausbauweise mit Doppelgarage, getrimmten Rasen und Barbie made in China? :O :O :O :O

• Hannes,
    teilweise ja.

Es giebt aber immer noch nette haeuser hier.
    Ist Dein BBQ made in Australia?Meiner net.

Ich bin auch kein Freund von Brickveneer.
    Trotzdem werden bei uns in SA 80 % obst und Gemuese fuer Australien angebaut.Mein Olivenoel ist nicht aus Italien sondern kommt von Mclaren vale.In Mclaren vale haben wir ueber 37 wineries.

Last but not least.Ich bin hier ;)

regards
    Breadrock

• Zitat

Original von Germanwings

Sind die Suburbs auch in uniformer Fertighausbauweise mit Doppelgarage, getrimmten Rasen und Barbie made in China? :O :O :O :O

zum Thema uniformer Fertigbauweise und made in China hab ich ja am Wochenende nicht schlecht gestaunt, als ich ein Fertigbau- Hausgerüst noch auf der Palette liegend und auf s hinstellen wartend, made in GERMANY gesehen habe...hier bei uns gleich ums Eck. EGGER SÄGEWERK BRILON GMBH nach Australischem Standart....war auf jede Latte gestempelt....

ob die das wirklich extra eingeschifft haben? Sind ja Holzlatten zusammengenagelt ....

• Hallo Blossom,

freut mich ja zu hören, dass auch normale Menschen Tag und Nach vor dem PC hängen. ;) Jedenfalls viel Erfolg mit deinem Studium.

Habe schon gehört, dass es in den letzten Jahren ein Überangebot an IT Kräften in Australien gab. Kein Wunder das alle Staaten bis auf das ACT die Schotten dicht machen. Das es aber so schlimm ist, wie du es beschreibst hätte ich nicht erwartet. Naja. Man wird sehen.

Grüße
    wgwupf

• Hi misskiwi,

danke für die Aufmunterung. Du weißt nicht zufälligerweise, was die momentan gesuchten Jobs sind? Oder ob dein Mann Unterstützung benötigt ;)
    Spaß bei Seite. Ihr habt von Deutschland aus jemanden gefunden der interessiert war? War das innerhalb einer großen Firma, oder ein zufälliger Kontakt?

Grüße
    wgwupf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!