Joint car loan despite spouse Visa

• Wenns interessiert:

Da man ja in der Regel als Spouse während der Übergangszeit (temporary resident/provisional) keinen Kredit aufnehmen kann... läuft sicher bei vielen alles über den Spouse-Partner.

Da ich in unserer Beziehung der Mehrverdiener bin, war das echt kompliziert, weil wir ein 2. Auto brauchten, aber laut Bank mein Partner wegen Miete, Lebenskosten und bereits existierenden Kredit nichts mehr leihen kann.

NRMA hat uns dann gesagt, wir sollen mal alle Papiere, vorallem mein Visa (subclass 309) einschicken, sie würden es in Erwägung ziehen. Uns wurde nun ein Kredit von 20.000 über 3 Jahre genehmigt.

Also, sollte jemand in ner ähnlichen Lage sein, es geht doch!

• Zitat

Original von LizSpies
    Wenns interessiert:

Da man ja in der Regel als Spouse während der Übergangszeit (temporary resident/provisional) keinen Kredit aufnehmen kann... läuft sicher bei vielen alles über den Spouse-Partner.

Das ist nicht Gesetz, sondern eine Einstellung der Banken. Als 457 holder gilt man für viele Banken als nicht fest angesiedelt, das heißt man könnte jeden Moment abhauen.... Als Spouse hat man keinen Arbeitsvertrag und auch kein Sponsor wo die Bank mal hinter haken kann um eine Kredit einzutreiben.

Als ich in Deutschland ankam (1995) nahm kaufte ich ein Auto für ca. DM14000, davon nahm ich die Hälfte auf Kredit und zahlte den Rest bar an der Autohändler. Nach zwei Wochen rief mich die Bank an, ob ich in Südafrika geboren war, ich sagte ja, also hätte ich außer der deutschen auch die südafrikanische Staatsangehörigkeit? Ja. Weiter nichts, Telefon aufgelegt.

Am nächsten Tag rief mich der Wagenhändler an, die Bank hätte den ganzen Kredit wieder eingefordert. Er war stinke sauer (auf die Bank, nicht mich) und gab mir darauf ein persönliches Darlehen, ich zahlte den Wagen dann innerhalb sechs Monaten ab...

Man ist wenn für manche Banken wenn man aus einem fremden Land kommt grundsätzlich ein Verbrecher, bis mindesten ein Jahr lang man nichts ausgefressen hat.

Dann geben die Banken einem ein Schirm.....wenn die Sonne scheint. Wenn es regnet nehmen sie ihn wieder weg.

• Zitat

Original von AussieHans
    Das ist nicht Gesetz, sondern eine Einstellung der Banken. Als 457 holder gilt man für viele Banken als nicht fest angesiedelt, das heißt man könnte jeden Moment abhauen....

Trotzdem haben wir Kredit fuer unser Auto bekommen...aber keine Kreditkarte...

Gruss,
    Yvonne

• Zitat

Original von misskiwi
    Trotzdem haben wir Kredit fuer unser Auto bekommen...aber keine Kreditkarte...

logisch, ein auto laesst sich ja nicht so einfach in die tasche stecken wie eine kreditkarte, wenn man sich aus dem staub machen wollte... :D

ich persoenlich halte nix von krediten - die gekaufte ware verteuert sich nur unnoetig.
    da warte ich lieber ein wenig oder greife auf ein weniger teures angebot zurueck.

ja, ich gebs zu, ich mag keine banken - und nicht nur wegen der fees X( .

Zitat

Original von AussieHans
    geben die Banken einem ein Schirm.....wenn die Sonne scheint. Wenn es regnet nehmen sie ihn wieder weg.

so ist es!

alle gruesse
    waxhead
    .

AUSTRALIA
    love it or leave it!

• Meine Bank hat nie auch nur ueberhaupt nach meinem Visumsstatus gefragt: Das Konto eroeffnet haben wir als ich offiziell noch das Touri-Visum hatte. Udn auch auf den neuen Nachnamen (obwohl der Name offiziell noch nicht geandert war, denen hat ein Schrieb vom Justice of the Peace gelangt)

Allerdings keine Kredite - Kreditkarte wurde mir Angeboten, ich mag aber nichts was mit Kredit zu tun hat und habe mich fuer Debit-cards entschieden.

Ich denke, dass die Banken da einiges an Spielraum haben und haeufig halt auch nur nciht wollen.
    Wie breits gesagt, Kredite kriegen ist super-easy wenn man sie nicht braucht, sobald man sie aber echt braucht, werden Banken schonmal eklig. :(

• Komisch komisch.

Wir haben mal angefragt, wegen Autodarlehen. Keine Chance, weil 457 temporary Visaholder

Dafuer Kreditkarten ohne Ende, wir haetten alle checkboxen ticken koennen, AMEX, Visa, Mastercard, etc etc. incl. einem Kreditrahmen von dem ich 'nen Kleinen Mittelklassewagen sofort bezahlen koennte und wir uns gewundert haben, ob die sich evtl. in der Kommastelle vertan haben =)

Versteh mal einer die Banken =) 8o

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• War bei uns auch so. Autokaufen schwer (unser erstes haben wir dann bar bezahlt), Kreditkarte gab es gleich. Egal ob Deutschland, Arabische Emirate oder Australien.

Collective nouns:
    A herd of cows, a flock of geese, a clutch of eggs, a swarm of bees,... a wunch of bankers...

• Zitat

Original von AussieHans

Collective nouns:
    A herd of cows, a flock of geese, a clutch of eggs, a swarm of bees,... a wunch of bankers...

*lach*
    der ist gut! :D

• Zitat

Original von Blossom
    super-easy wenn man sie nicht braucht(

[SIZE=10]Psssst Blossom hat "nicht" richtig geschrieben und hat es garnicht gemerkt hi hi...[/SIZE]

• Hans,
    ich muss jetzt mal eben ganz bloed fragen, was heisst "wunsch"?
    [SIZE=10]und das sie nicht mehr "nchit" schreibt hab ich gesehen, leider schreibt sie jetzt "udn"[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von rockie (22. April 2010 um 00:26)

• Also Kreditkarte habe ich keine bekommen, aber muss auch nicht sein. Die Visa-Debit reicht gut aus.

Wunch of bankers... LOL.

Geh jetzt mal lieber schlafen, damit ich morgen fit bin wenn ich mein Auto abhole!

• Japp, also ich bin kein aussie und hab noch nicht mal ein genehmigtes visa. Bin aufm Bridging visa und hab einen Autokredit in beider namen(Mann ist Aussie) und das Auto auf mich angemeldet. Ist etwas mehr als 20k, haben nen BMW X5 gekauft.
    Habe auch eine Kreditkarte von meiner Bank bekommen mit der ich 2Jahre bin, Westpac!
    Ausserdem habe ich eine andere Kreditkarte bekommen mit Limit 10k. Ich kann damit zinsfrei einkaufen bei Harvi Norman und anderen Shops. Nutze sie fuer nix anderes ausser das, da Zinsen sonst 18% sind.
    Und ich bin nicht Hauptverdiener. Mein Mann verdient 4mal so viel wie ich.
    Also Banken geben dir auch Kredite...

• Schnute ich weiss nicht wieviel ihr verdient, aber mit BMW haben wir einfach einen Kredit bekommen nachdem sie getestet haben das wir kein Problem haben mit zahlen. Die haben meinen Arbeitgeber nur versichern lassen das mein Job sicher ist und mein Manns Job. Zinsen sind relativ niedrig. Wir zahlen 5k an zinsen in 4jahren, aber da wir planen es in 2jahren aufgezahlt zu haben sinds nur 2,5k oder 3k. GE Money wollte uns keine Kredit geben. Mit BMW direkt war das garkein problem. Auch Westpac kein problem, Go Card kein problem. Aber wir mussten rum guggen. Mein Mann hatte zusaetzlich ein schlechtes Kredit rating wegen seiner Scheidung vor mehreren Jahren und trotz uns ueber 150k im jahr zu verdienen, wollten sie uns keinen geben. Haben rum gecshaut und andere haben das nicht interesiert.
    Der Trick ist wurde uns erklaert, ohne Credit rating oder mit schlechtem Creditrating ist es hard und wenn man nicht viel verdient muss man eins aufbauen. Dh zB Harvi Norman hat Zinsfreie Kredite. Wenn du nen neuen Kuehlschrank brauchst, nehm den Kredit!!!!!! Ist zinsfrei. Du wirst erstmal nur 1000 genehmigt bekommen, da du noch keine Eintrag mit Veda hast. Wenn der abbezahlt ist, die oder andere Kreditunternehmen werden dir 8-10k geben als kredit...usw. Das hab ich gemacht. Habe nen Kuehlschrank gekauft fur 1k. In zwei Monaten aufbezahlt und kann nun bis zu 10k borgen bei dem Unternehmen, die haben mir somit eine Kreditkarte ausgestellt mit 10k limit und manche shops bieten zinsfrei an. Mit ich mag keine Kredite komm ich nicht weit. Ich brauch die kleinen Kredite nicht, aber ich bau mein Creditrating auf. Nun konnte ich fur ein Auto borgen und spaeter anstatt 400k fuern haus kann ich 500k borgen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Aussiewife (23. April 2010 um 13:15)

• Zitat

Original von Aussiewife
    Habe nen Kuehlschrank gekauft fur 1k. In zwei Monaten aufbezahlt und kann nun bis zu 10k borgen bei dem Unternehmen, die haben mir somit eine Kreditkarte ausgestellt mit 10k limit und manche shops bieten zinsfrei an. Mit ich mag keine Kredite komm ich nicht weit. Ich brauch die kleinen Kredite nicht, aber ich bau mein Creditrating auf. Nun konnte ich fur ein Auto borgen und spaeter anstatt 400k fuern haus kann ich 500k borgen usw.

Na da hoffe ich mal das du den kuehlschrank auch wirklich brauchtest :rolleyes:
    Was hast du von einem credit offer bei harvy norman wenn du garnix von denen brauchst?
    Ich meine nur, sowas nennt man kundenbindung. Wenn ich die letzten 3 jahre zurueck denke, in denen wir viel angeschafft haben, ist mir immer wohler gewesen mit 'ner cash zahlung u. fertig, aber das ist ansichtssache.
    Ich habe noch nicht mal eine "rewards card" beim wollies!
    Sieht ja so aus als haettest du noch die uebersicht bei deinen crediten, geht vielen anders!
    Ich hab mir vor 3 jahren 'nen landcruiser bj.84, 350000 gelaufen, fuer $7000 cash von privat gekauft, lauft immer noch super, brauche nie in die werkstatt zur inspektion, hatte eigentlich bisher noch garkeine kosten fuer das ding, super :]
    Ist ja schoen wenn du anstatt 400, 500.000 leihen kannst, wenn du's brauchst!

Und wenn du mal zeit hast versuche mal das hier nachzumachen:
    http://www.youtube.com/watch?v=zpqddZMOF9k&feature=related

Einmal editiert, zuletzt von rockie (24. April 2010 um 01:06)

• Zitat

Original von rockie

Ich hab mir vor 3 jahren 'nen landcruiser bj.84, 350000 gelaufen, fuer $7000 cash von privat gekauft, lauft immer noch super, brauche nie in die werkstatt zur inspektion, hatte eigentlich bisher noch garkeine kosten fuer das ding, super :]

Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema aber unsere Edna, ein 87er Landcruiser Diesel (HJ61), hatte 413.000 gelaufen, als wir sie gekauft haben. Bestes Auto der Welt. Hat uns nie im Stich gelassen und kam überall durch. Wir haben Ihre Spur neulich mal wieder verfolgt und inzwischen geht sie straff auf die 500.000 zu. Immer noch problemlos bis auf ein paar Verschleißgeschichten ...

Ich will Bilder sehen rockie !

Gruß
    Uli

• Sorry, aber, ob Du dir 400.000 oder 500.000 borgen kannst, ist nicht davon abhängig, dass Du vorher Deinen Kühlschrank abbezahlt hast und Du auch Dein Auto abbezahlen konntest...wenn noch nichtmal das geklappt hat, bekommst Du gar keine loan in der Höhe. Die Konditionen einer Immobilienfinanzierung hängen davon ab, wieviel die Immobilie Wert ist, wieviel Eigenkapital du selbst mitbringst etcetc.. Wenn Du Dir also 500.000 leihen möchtest, dann würde ich anfangen etwas Grundkapital anzusparen, anstelle car und fridge loans abzubezahlen...

Btw, meine das nicht böse oder besserwisserisch...ist echt nur ein gutgemeinter Tipp.

Einmal editiert, zuletzt von PP_89 (26. April 2010 um 10:52)

• Ich muss mich da PP89 anschliessen. Solange man kein schlechtes Rating, im Sinne von defaults hat, ihr beide feste Jobs habt und min. 10% anzahlen könnt, dann geben die euch nen kredit für ein Haus. Wir sind gerade aktuell dabei und haben trotz nicht vorhandener "savings history" schon die "thumbs up" bekommen. Einfach deswegen, weil die Bank ja das Haus als Absicherung hat. Die hätten uns so schwachsinnig viel gegeben, wie hätten über die Hälfte unseres Einkommens für die Rückzahlungen gebraucht. Jetzt müssen wir nur noch ein Haus finden ;)

Bei dem Einkommen von Euch das du erwähnt hast, werdet ihr null Probleme haben euch 500K zu leihen.

Aber generell sich sein kredit-rating aufzubauen ist schon gut. Wenn man gut mit Finanzen ist und aktiv online-banking betreibt, sind auch so Interest-Free Karten wie etwa die Go-Card ne gute Sache. Wenn ihr jetzt schon nen haus-kredit hättet, könntest du deine 10K von der Karte nutzen um die Möbel zu zahlen, nutz die interest-free Zeit aus, während du die 10K in den Haus-Lohn schiebst, dessen Zinsen etwas runtergehen und bevor die interst-free Zeit ab ist, nimmst du die 10K wieder raus und zahlst die Karte.

Ach und falls es dich interessiert, die Go Mastercard läuft über GE Money.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!