Zug oder Bus?

• Hallo Leute!

Ich lande in Sydney und möchte dann die Ostküste rauf (+ ein Farmaufenthalt in Glen Innes) und dann weiter über Brisbane nach Cairns, eventuell nach Darwin, weiter zu Ayers Rock und dann nach Perth, von wo mein Rückflug dann geht.

Meine Frage ist nun, ich habe gesehn dass es Buspässe, die nach km bezahlt werden (oder eher nach tausend km ;) ) und dass es auch von Sydney nach Cairns eine Bahnstrecke gibt.

Was is nun geschickter?
    Ganz mit dem Bus? Oder Zuerst Bahn, dann Bus?

Preislich habe ich es rausgeschaut, ganz billig komm ich nicht davon, aber immerhin bin ich ja mehr als 3 Monate unterwegs.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Madrugada (20. April 2010 um 19:30)

• Hallo,
    wenn Du den Greyhound nimmst,kannst Du die Fahrt da unterbrechen wo Du möchtest und weiterfahren wann immer Du willst.Am Tag bevor Du weiterfahren willst solltest Du Dir einen Platz per Telefon reservieren.
    Wenn Du nähere Infos brauchst,kannst Du Dich an Mirjam aus dem Forum wenden,sie gibt Dir bestimmt noch bessere Informationen.
    Das Alles geht mit dem Zug nicht.
    Viel Spass,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo,

grundsätzlich gilt für Zug: Teuer, langsam und umständlich.

Busse fahren öfter, Du kommst in fast alle wichtigen Orte und der km-Pass ist eine schöne Sache. Damit kannst Du ggf. auch wieder zurück fahren. Beachte bitte: Es gibt auch km-Pass in Verbindung mit YHA-Hostel Übernachtungen. Da spart man dann auch noch bei den Übernachtungen ein Wenig Geld.

Große Strecken würde ich fliegen. Es gibt internationale Tickets wo man günstig zu Inlandflügen kommt.

• Teilweise handelt es sich bei den Zügen um Luxuszüge, die nur von reichen Touris benutzt werden (z.B. The Ghan von Adelaide nach Darwin). Die sind erst recht unbezahlbar.

• Zitat

breadrock
    ich habe sogar gehoehrt,dass dass Essen an Bord des Ghan von Quantas kommt.

Ja, dann müsste es eigentlich einen Preisnachlass geben... ;)

Viele Grüße, Eckart

• Hier hast du alle zuege australiens auf einen blick, so viele sind's ja nicht.
    http://www.railaustralia.com.au/tiltTrain.php

Ich habe immer den eindruck, wenn ich reiseberichte sehe,lese,hoere, das zugreisen mehr was fuer die aeltere generation ist, die juengeren menschen fahren greyhound, nur mein subjektiver eindruck.
    Aber du koenntest ja einfach mal eine strecke ausprobieren, z.b. mit dem til train v. brissie nach cairns. Das kannst du ganz kurzfristig entscheiden, ausgebucht sind die nie u. auch busticket bekommst du immer.

• Ok...
    Bin schon in Sydney und naechsten Montag in Glen Innes, da nehm ich den Zug.
    Allerdings gehts dann nachher weiter und ich will weiterhin rauf nach Cairns, ich glaub Ayers Rock schenk ich mir, ich hab ne Farm in Derby gefunden.

Welchen Greyhoundpass koennt ihr mir da empfehlen?
    Die Kilometerpaesse? Oder die Kilometerpaesse mit Uebernachtungen?

Ich weiss echt nicht, was ich nehmen soll, sieht alles sehr teuer aus. Wieviele Strassenkilometer sind das von Brisbane erst nach Cairns und dann Derby-Perth? ca. weiss ichs, aber wieviele muss ich da beim Bus nehmen?

Danke!

• Google Maps ist dein Freund :D

Brisbane-Cairns, knapp 1,700 km

Dann noch mal von Cairns nach Derby WA - 3,300 km

Derby - Perth 2,300 km

Bist du sicher, das du dir DAS ALLES mit dem Bus antun willst??????

Kannst du dich nicht auf eine Seite von Australien beschraenken (rechte oder linke Seite von der Insel)? Da hast du meiner Meinung nach mehr von.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Schnute!
    Danke, ich habs mir bereits auf googlemaps angesehn, ich war nur nicht ganz sicher, wie der Bus faehrt, welche Strecken usw.

Ich MUSS nach Perth, da geht mein Rueckflug und ich will eigentlich keinen Inlandsflug buchen. Ein Hopon Hopoff ticket waere ideal, dann kann ich stehenbleiben und in einem Hostel einige Tage bleiben und muss nicht alles durchfahren.

Von Cairns nach Derby kann mich vermutlich ein Bekannter mitnehmen.

• natuerlich kann man hinnd wieder aus dem bus raus und bei hop on hop off kannst sogar mal einen tag pause machen wenn du nicht durchfahren willst fuer sagen wir mal 28 stunden, das ist die strecke Brisbane Cairns,

aber an manchen strecken gibts eben nicht genug dinge die wirklich zum aussteigen einladen, und das kostet ja auch alles zeit.

waehrend du noch in Sydney bist solltest du mal versuchen soviel wie moeglich ueber das busreisen rausfinden das du dann wenns soweit ist ein ticket zu kaufen auch das richtige kaufst, also genug kilometer und auch nicht zuviel,

da ist es auch sehr wichtig das du weisst ob du dann die 3300 km von Cairns nach Derby mit bus oder per anhalter faehrst.

ich wuerde ohne hostel buchen da bist du dann flexibler, wobei ich mich mit dieser frage nie wirklich beschaeftigt habe und daher nicht genau weiss wie es geht.

• Hallo Rupert!
    Danke fuer die Info, ich werd definitiv morgen am Hauptbahnhof nachfragen.
    Ganz so eilig hab ichs nicht, aber ich muss halt fragen.

Die hostels sind auch so relativ guenstig, also ja.

Danke euch allen, werde dnan berichten :D

• Du schreibst nicht, wie schnell du da auf der Farm sein willst... Ich gehe mal davon aus, dass du dort arbeiten willst?
    Greyhound bietet immer wieder solche km-Pässe bis zu 50/60% wie hier grade zum Beispiel(auf bestimmten Strecken) guenstiger an, wenn man diese Strecke am Stueck durchrauscht (also ohne Dropp-Off -On)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!