Hallo zusammen. Habe einige Fragen,

• Hallo zusammen. Erst mal einiges von mir. Ich bin 31, Schweizer und will so schnell wie möglich nach Melbourne gehen mit einem Partner Visum, 47SP. Meine Verlobte wohnt dort und wir sind jetzt auch schon 5 Jahre zusammen. Wir waren in der Zeit insgesamt eineinhalb Jahre zusammen, davon über ein Jahr in der Schweiz. Sonst halt immer Langdistanz X( .Wir haben in ca. 2 Wochen alle Unterlagen zusammen, kann mir jemand sagen der evtl. auch in letzter Zeit so ein Visum beantragt hat, wie lange das Dauern könnte vom Eingang der Unterlagen bis zum Entscheid???? Hat jemand noch nützliche Tipps? Merci schon mal.

• Willkommen hier.
    Ich bin auch Schweizerin und möchte mit meinem Mann nach Melbourne. Ich habe das Partnervisum vor etwa 3 Monaten beantragt, habe aber noch keinen Bescheid. Kann Dir also nicht sagen wie lange das geht. Frag doch mal bei der Botschaft in Berlin nach ob es den Schnellservice wieder gibt.
    Liebe Grüsse aus Basel

• Hallo, das ist ja toll dass mir gleich jemand wie du schreibt. Da kann ich dich ja gleich mit Fragen löchern wenn ich darf? :) Hast du das gleiche Visum beantragt wie ich, 47SP? Seid ihr schon verheiratet? Muss ich da noch einen Englischtest machen gehen, und oder in Berlin persönlich vorbeigehen?? Sorry für all die Fragen, habe aber noch viele =)
    Lg

• Welcome!

wenn ich an ihrer Stelle auf einige Fragen antworten darf, in einem anderen Thread (unweit von hier) schrieb noemi folgendes:

Parter Visum (309) 23.04.2010 19:24 Forum: VISA-Fragen

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch in letzter Zeit auch ein Partner Migration Visum in Berlin beantragt?
    Habt ihr Erfahrungen gemacht in Hinsicht der Bearbeitungszeit?
    Mein Mann ist Australier und wir wollten eigentlich diesen Sommer zurück, falls es mit meinem Visum klappt.
    Mein Visumsgesuch ist vor 3 Monaten angenommen worden. Ich habe auch letzten Monat Post vom case officer bekommen und musste noch das medical und die Beweise für das 12 monatige Bestehen unserer Partnerschaft nachliefern. Ist jetzt aber alles dort!
    Ich weiss auch das es durchaus noch viel länger dauern kann und die Bearbeitungszeit von Fall zu Fall verschieden ist. Habe halt einfach ein bisschen Angst das es abgelehnt wird oder es noch ewigs dauert !?

• Ja, ich habe das gleiche Formular ausgefüllt.
    Wir sind bereits verheiratet. Aber Beweise dafür, dass wir auch wirklich einen Haushalt teilen und seit mindestens 12 Monaten ein Paar sind, mussten wir trotzdem abliefern.

Diese Bedingung erfült Ihr ja auch, so wie ich das verstanden habe.

Ein Englisch Test musst du aber nicht machen.
    Auch kannst auch alle Unterlagen mit der Post nach Berlin schicken.

• laut Brief den man dann nach Eingang der Unterlagen bekommt liegt die Bearbeitungsdauer für das spouse visa im Moment bei 5 -10 Monaten.

• OK, danke allen die mir so schnell geantwortet haben. Ich werde morgen in Berlin nachfragen ob es diese "Schnellverfahren" noch oder wieder gibt.
    Gehe jetzt schlafen :O

• Hat jemand Erfahrung mit dem sogenannten "Schnellverfahren"? Habe in Berlin angerufen und die haben gemeint ich bekomme einen Termin, wenn ich will, wo entschieden wird ob ich eine Chance habe und dann geht es trotzdem 5 - 10 Monate bis zum Entscheid!!? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bin verwirrt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!