Hallo liebe Community,
nachdem ich schon eine Weile im Forum mitlese, muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Meine Situation: Ich bin 27, seit anderthalb Jahren mit einem Australier in DE zusammen (wir wohnen seit über einem Jahr zusammen). Er geht im Mai zurück nach OZ, ich gehe Mitte August nach.
Ich studiere in DE noch bis August und schreibe dann in OZ meinen Bachelor.
Weil die Möglichkeit zur Auswanderung nach OZ sehr spontan kam, habe ich ein WHV beantragt und auch bekommen.
Der Aussie-Boss meines Freundes hat mir nun angeboten, bei ihm als Suchmaschinenoptimiererin zu arbeiten. Allerdings auf Rechnung, als Contractor.
Kann ich überhaupt als Contractor mit dem WHV arbeiten? Und wenn ja, wie lange? Wenn ja, kann ich die Arbeitserfahrung dann positiv auf ein Arbeitsvisum anrechnen lassen?
Wenn incht, kann ich meine deutsche Steuernummer angeben und meine Rechnungen aufs deutsche Konto gehen lassen?
Wir wollen, wenn ich meinen Bachelor geschrieben habe, ein De-Facto-Partnership-Visum beantragen. Meint Ihr, es gibt Schwierigkeiten, weil er im Mai geht und ich päter folge? In der Visa-Beschreibung steht ja, dass man nicht über einen längeren Zeitraum getrennt leben sollte. Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag seit Mai 2009 und sind Mitglied im Mieterschutzbund. Ein gemeinsames Konto haben wir seit Februar 2010 (das läuft aber eher so als Sparbuch nebenbei), das wars dann aber auch schon mit "offiziellen Dokumenten". Strom, Telefon, GEZ und so'n Kram läuft alles auf mich, weil ich in der Wohnung vorher allein gewohnt habe.
Achso, habt Ihr eine Idee, was ein Contractor in der IT so an Stundenlohn bekommt?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!
Grüße aus Hamburg,
Beate