Hallo liebe Australien Freunde,
ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Auswandern nach Australien.
Ich habe bereits viel Fachliteratur gelesen aber habe denoch einige Fragen wie ich das alles am besten richtig angehe. Ich würde mich sehr freuen wenn ich von euch hier ein paar Tipps bekommen würde!
Kurz zu meiner Person:
- Ausbildung zum Informatikkaufmann
- Fachwissen: Programmierung, Netzwerk, Sicherheit, Administration
- Fachgebiet: Webentwicklung (PHP/MySQL), Ecommerce, Suchmaschinenoptimierung, Web 2.0
- Stand: in leitender Position
- Berufserfahrung: 10 Jahre (inkl. 3 Jahre Ausbildung)
- Familienstand: single
- Englisch Kenntnisse: durchschnittlich (bin aber fleißig am lernen augenzwinkern,
Meine Ziele:
Ich habe vor für längere Zeit (ev. auch für immer) nach Australien auszuwandern. Am liebsten wäre mir natürlich eine sichere Variante alá über das Internet einen Job finden und ein "temporary visa" zu ergattern. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich da bereits schon falsch denke.
Und hier kommt meine erste Frage zum Thema:
Wie gehe ich hier nun vor?
Soll ich mich nun voerst um einen Job bemühen oder brauche ich zuerst ein Visa?
Ich dachte mir folgende Vorgehensweise:
- Jobsuche
- Visa über Arbeitgeber
- Auswandern augenzwinkern,
Sollte das mit der Idee einen Job direkt von Deutschland aus und ein längerfristiges Visum zu bekommen nicht klappen hab ich mir überlegt ein Jahr "work and travel" zu machen, mein Englisch aufzubessern und mich Vorort nach einem Job umzusehen. Allerdings wäre das etwas risky da ich ja erstmal ohne Einkunft dastehe und nichtmal sicher gehen kann wenn ich hier alles aufgebe das ich wenn mein Visa abläuft ich wieder zurück muss. Oder ist es hier für mich möglich das ich mich Vorort in diesen Jahr um einen Job bemühe und dann mein work and travel Visa in ein lanfristiegeres Visa umwandeln kann?
Wie würdet Ihr den an meiner Stelle vorgehen?
Auch wenn Ihr sonst nicht Tipps habt was man alles wichtiges beachten muss vor dem Auswandern und in Australien wäre ich über Infos sehr dankbar. Das ganze könnte ruhig Stichwortartig zusammengefasst sein. Ich selbst werde mir auch so eine Liste machen und diese wenn es jemand hier interessiert gerne später online Stellen...
Für Tipps von euch bin ich sehr sehr dankbar!
Gruß bin2dary