Hallo an alle hier
Relativ neu hier bin ich etwas neidisch auf alle, die ihr PR bereits erhalten haben, das muss ich wirklich zugeben.
Meine Geschichte:
Ich bin 37 Jahre alt und gelernte Kauffrau. Letzten Juli bin ich zum ersten Mal nach Australien gekommen. Eigentlich wollte ich ein Jahr lang einfach reisen. Das Jahr ist bald um und - ich will hierbleiben. Warum? Ich glaube nicht, dass ich das Euch in diesem Forum erklären muss, das wisst Ihr ja selbst am Besten, nicht ?
Da ich aufgrund meines Alters und meinem Beruf keine Chancen habe, über das general skilled migration visa das PR zu erlangen, meinte meine Immigration Agentin, ich solle es über ein regional sponsored visa tun. Das heisst, ich muss einfach einen Arbeitgeber (Sponsor) finden, der mit mir einen Vertrag über mind. 2 Jahre macht und mir einen Mindestlohn ($40K/year) bezahlt. Die Arbeitsstelle muss regional sein, also nicht in einer der Hauptstädte. Und es muss sich um eine Stelle handeln, die in Relation zu meinem Beruf, also Kauffrau, steht. Berufsbezeichnung sei Office Manager, Office Administrator oder sowas in der Richtung.
Leider habe ich bloss das Touristenvisum und darf daher nicht arbeiten. Und weil das Verfahren zur Genehmigung der PR etwa 6 Monate dauert, muss ich den Job etwa 6 Monate im Voraus finden, weil ich ja erst arbeiten darf, wenn ich das Visum kriege. Kurz: Ohne Visum keine Arbeit, ohne Arbeit kein Visum. Paradebeispiel von Teufelskreis.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich bisher noch nicht auf Stellen beworben. Ich warte noch immer auf die Übersetzungen meiner Bewerbungsunterlagen. Doch ich bin dabei, mein Netzwerk auszubauen. Ich hoffe stark, einen Arbeitgeber zu finden, dem ich stark mit der deutschen Sprache behilflich sein kann. Ich denke, das erhöht evtl. meine Chancen auf das Visum.
Die einzige Möglichkeit für mich zu arbeiten (und so auch eher einen Job zu finden) besteht darin, einen Kurs zu machen und ein Studentenvisum zu beantragen. Nur: Die Preise für ein Studium für internationale Studenten sind ja horrend. Und mir geht das Geld langsam aus. Schliesslich habe ich nur für ein Jahr Reisen gespart, und dieses Geld geht mir so langsam aber sicher aus.
Ich habe die Immigration Agent gefragt, wie das so ausschaut, wenn ich jetzt einen Beruf erlerne, der hier gesucht wird, also zBsp. Koch. Sie meinte, ich hätte keine Chance. Das Government hätte sämtlich general skilled migration applications gestoppt. Und man liest so einiges im Internet und auch in den Zeitungen, dass das Government die Einwanderung drastisch bekämpfen möchte.
Langsam beginne ich zu verzweifeln. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich würde das Geld für das Studium zusammenkriegen, könnte daheim meine restlichen Sachen verkaufen. Nur, wenn ich alles verkaufe und zuhause aufgebe, hier das sämtliche Geld ausgebe und dann das Visum doch nicht bewilligt kriege, stehe ich genau mit ohne nichts da! Ich kann das einfach nicht riskieren.
Was würdet Ihr tun? Gibt es Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe?
Mir raten alle, ich solle doch heiraten! Naja - so einfach ist das also auch nicht, dafür braucht man erstmal jemand finden, den man auch möchte. Also nur wegen dem Visa? Ich glaube nicht... Hmmmm - @Nammskall: bestehst Du auch auf Anfassen und so? Hehe
Es ist interessant, die vielen Geschichten hier im Forum zu lesen. Alle sind so verschieden und das Immigrations Government machts einem auch wirklich nicht leicht. Es gibt glaube ich keine allgemeinen Fragen, alle sind so individuell. Ich habe wenigstens das Glück, dass ich alleine und somit absolut unabhängig bin. Als Familie stelle ich mir das schon nochmals schwieriger vor.
Oooops - jetzt habe ich aber eine Menge geschrieben. Hoffentlich liest das auch jemand Vielleicht auch jemand, der einen Office Manager oder sowas in der Richtung sucht? *hoff*
Liebe Grüsse an alle,
Andrea