Hallo zusammen, bin auf euer Forum gestoßen nachdem ich voller Panik die Nacht mit googeln verbracht habe nachdem ich die neue SOL Liste gesehen hab.
Naja jetzt muss es ja irgendwie auch weitergehen und ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem "Fall" hören. Ich fange am besten mal von vorne an:
Ich habe mir 1,5 Jahre Auszeit von meinem Job "Marketing Manager" beim magenta "T" genommen um um die Welt zu reisen. Wie bei einigen von euch auch bin ich auch in OZ hängen geblieben und habe mein WHM Visa dort verlebt Nun bin ich seit 1.4. zurück in D und arbeite auch wieder in meinem Beruf. Habe bereits in OZ angefangen meine Chancen zu checken und die ersten Schritte einzuleiten, bisher sah ja alles sehr gut aus, wollte auf GSM (Bundesstaat gesponsort) gehen - als erstes Standbein - was in ACT geklappt hätte, habe alle voraussetzungen erfüllt.
Zusätzlich wollte ich auf ENS gehen, sodass ich 2 Eisen im Feuer hatte und zur Not einfach das GSM aussitzen. Skill Assesment habe ich gerade beantragt...IELTS ebenfalls schon durch.
DOCH NUN: Der Marketing Manager ist nichtmehr in der SOL Liste, somit keine Möglichkeit dieses Visum zu beantragen.
AHHHHH nun besteht wohl nur noch die Möglichkeit über das ENS zu immigrieren was sich wirklich nicht einfach darstellt. Wobei ich das Gefühl habe dass das 457 für den Arbeitgeber noch etwas einfacher ist zu beantragen da es nicht zur PR führt und man damit zumindest die nächsten 4 Jahre in OZ bleiben kann, wobei man halt schon sehr an den Arbeitgeber gebunden ist.
Welche Möglichkeiten seht ihr noch für meinen Fall? Zu meinem Beruf ist zu sagen dass ich 7 Jahre Berufserfahrung innerhalb eines internationalen Unternehmens mitbringe, habe einen Abschluss an einer privaten Akademie im Bereich Marketing
Alternativ habe ich auch schon überlegt mich bei der Uni wieder einschreibe, aber studieren wollte ich eigentlich nicht nochmal.
Irgendwie bin ich im totalen Gefühlschaos. Bin ja nur nach Deutschland zurück gekommen um alles für GSM vorzubereiten, bischen Geld zu verdienen und dann im Sep zurück nach Australien zu kommen. Nun sieht es fast so aus als ob auf halben Wege alles umsonst war....ich habe halt unheimlich Angst davor meinen Leben in Deutschland aufzugeben und dann in Australien nach 6 Monaten ausreisen zu müssen weil mein Holiday Visum ausläuft oder ich kein Sponsor finde. Geld um mich 1 Jahr selbst zu versorgen hätte ich...
Was meint ihr? Bin total verwirrt was ich jetzt machen soll, hatte ja schon alles eingeleitet.
Sicherlich gibt es auch noch einige andere denen es ähnlich geht nachdem die SOL Liste jetzt so drastisch gekürzt wurde. Verstehe ja auch den Hintergrund warum man das so gemacht hat...aber ist halt nicht wirklich zu meinem Vorteil. Würde auch gerne von anderen Leidensgenossen hören deren Beruf gestrichen wurde.
Oh je, bin wirklich sehr sehr niedergeschlagen
kann doch nicht sein dass jetzt alles umsonst war?! Echt schlimm...wenn man überlegt dass ich 6 Monate dort gewohnt habe, meine Freunde und sowas wie ne zweite Familie dort habe und nun steh ich kurz vorm Scheitern