Nun ENS statt GSM? Bin aus SOL Liste geflogen

• Hallo zusammen, bin auf euer Forum gestoßen nachdem ich voller Panik die Nacht mit googeln verbracht habe nachdem ich die neue SOL Liste gesehen hab.

Naja jetzt muss es ja irgendwie auch weitergehen und ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem "Fall" hören. Ich fange am besten mal von vorne an:

Ich habe mir 1,5 Jahre Auszeit von meinem Job "Marketing Manager" beim magenta "T" genommen um um die Welt zu reisen. Wie bei einigen von euch auch bin ich auch in OZ hängen geblieben und habe mein WHM Visa dort verlebt :) Nun bin ich seit 1.4. zurück in D und arbeite auch wieder in meinem Beruf. Habe bereits in OZ angefangen meine Chancen zu checken und die ersten Schritte einzuleiten, bisher sah ja alles sehr gut aus, wollte auf GSM (Bundesstaat gesponsort) gehen - als erstes Standbein - was in ACT geklappt hätte, habe alle voraussetzungen erfüllt.
    Zusätzlich wollte ich auf ENS gehen, sodass ich 2 Eisen im Feuer hatte und zur Not einfach das GSM aussitzen. Skill Assesment habe ich gerade beantragt...IELTS ebenfalls schon durch.
    DOCH NUN: Der Marketing Manager ist nichtmehr in der SOL Liste, somit keine Möglichkeit dieses Visum zu beantragen. :baby:

AHHHHH nun besteht wohl nur noch die Möglichkeit über das ENS zu immigrieren was sich wirklich nicht einfach darstellt. Wobei ich das Gefühl habe dass das 457 für den Arbeitgeber noch etwas einfacher ist zu beantragen da es nicht zur PR führt und man damit zumindest die nächsten 4 Jahre in OZ bleiben kann, wobei man halt schon sehr an den Arbeitgeber gebunden ist.
    Welche Möglichkeiten seht ihr noch für meinen Fall? Zu meinem Beruf ist zu sagen dass ich 7 Jahre Berufserfahrung innerhalb eines internationalen Unternehmens mitbringe, habe einen Abschluss an einer privaten Akademie im Bereich Marketing
    Alternativ habe ich auch schon überlegt mich bei der Uni wieder einschreibe, aber studieren wollte ich eigentlich nicht nochmal.

Irgendwie bin ich im totalen Gefühlschaos. Bin ja nur nach Deutschland zurück gekommen um alles für GSM vorzubereiten, bischen Geld zu verdienen und dann im Sep zurück nach Australien zu kommen. Nun sieht es fast so aus als ob auf halben Wege alles umsonst war....ich habe halt unheimlich Angst davor meinen Leben in Deutschland aufzugeben und dann in Australien nach 6 Monaten ausreisen zu müssen weil mein Holiday Visum ausläuft oder ich kein Sponsor finde. Geld um mich 1 Jahr selbst zu versorgen hätte ich...

Was meint ihr? Bin total verwirrt was ich jetzt machen soll, hatte ja schon alles eingeleitet.

Sicherlich gibt es auch noch einige andere denen es ähnlich geht nachdem die SOL Liste jetzt so drastisch gekürzt wurde. Verstehe ja auch den Hintergrund warum man das so gemacht hat...aber ist halt nicht wirklich zu meinem Vorteil. Würde auch gerne von anderen Leidensgenossen hören deren Beruf gestrichen wurde.

Oh je, bin wirklich sehr sehr niedergeschlagen ;( ;( kann doch nicht sein dass jetzt alles umsonst war?! Echt schlimm...wenn man überlegt dass ich 6 Monate dort gewohnt habe, meine Freunde und sowas wie ne zweite Familie dort habe und nun steh ich kurz vorm Scheitern :(

• Hallo Haihappen,

ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung, nur hatte ich das Glück gerade noch so "reinzurutschen".
    Mein Tipp: Da es derzeit alles noch ein bisschen "drunter und drüber" geht, solltest Du evtl. in Erwägung ziehen, einen Migration Agent zu konsultieren. Die haben einfach mehr Erfahrung und den einen oder anderen Trick (z.b. bei der Berufsanerkennung) auf Lager. ;)

Auch wenn Du dafür einige Dollars zusätzlich auf den Tisch legen musst, vielleicht lohnt es sich!!! Ich hatte selber auch einen MA und der hatte eine Lösung parat als im Februar die MODL über Nacht gestrichen wurde und ich dadurch meinen Traum fast hätte beerdigen können. :D

Grüße
    Markus

• Hm hab eigentlich schon einen Migrations Anwalt, bzw Anwälting, die kann aber im moment auch nicht mehr sagen als dass mein Beruf gestrichen wurde und ich mir halt jetzt überlegen soll auf 457 zu gehen...klar die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen....wünschte ich hätte vorher schon meine Unterlagen parat gehabt, aber wer weiss das schon vorher....

• Hallo maigo, danke!
    Ja, am 12.05. habe ich den Grant Letter bekommen. :D
    Mein Beruf ist zwar auch noch auf der neuen SOL, aber ich bin trotzdem nicht böse (das ist untertrieben), dass ich "durch" bin.

@ Haihappen:
    Hm, dann bleibt Dir wohl im Augenblick leider wirklich nichts anderes übrig, als entweder abzuwarten oder tatsächlich auf eine andere Visakathegorie umzuschwenken. Mit Warten - denke ich - wirst Du die nächsten Jahre allerdings nicht so recht weiter kommen, da ich nicht denke, dass es in absehbarer Zeit wieder größere Änderungen geben wird. :(

• Zitat

Original von Haihappen
    Ich habe mir 1,5 Jahre Auszeit von meinem Job "Marketing Manager" beim magenta "T" genommen um um die Welt zu reisen. [...] Nun bin ich seit 1.4. zurück in D und arbeite auch wieder in meinem Beruf. [...] bisher sah ja alles sehr gut aus, wollte auf GSM (Bundesstaat gesponsort) gehen - als erstes Standbein - was in ACT geklappt hätte, habe alle voraussetzungen erfüllt.

Bist Du Dir sicher, dass Du nach 1,5 Jahren Auszeit und einer neuen Festanstellung seit 1.4. das "basic requirement" der "recent work experience" erfuellst? Ohne das laeuft praktisch nichts.

• Könnt mich halt echt ärgern dass ich das nicht schon vorher durchgeboxt hatte. Meine ganzen Unterlagen waren halt auch in Deutschland.

Ja vermutlich werde ich auf das ENS Visum gehen, mich würde halt mal interessieren wie Eure Erfahrungen dazu waren, wie lange ihr einen Sponsor suchen musstet etc. Viele schreiben ja dass es fast unmöglich ist einen Sponsor auf eigene Faust zu finden, wobei ich trotzdem ja super viele Fähigkeiten und Know how in meinem Beruf mitbringe und laut den Stellenausschreibungen suchen die genau Leute mit meinem Fähigkeiten / Profil.
    Dem Forum habe ich auch entnommen dass es wohl kaum Sinn macht sich von Deutschland aus zu bewerben, wobei ich im Juli 2 Wochen runterfliege, das könnte ich u.U. auch für Bewerbungsgespräche nutzen. Echt schwierig, mag mir auch nicht schon vorab die Chancen mit einer Bewerbung verspielen die evt abgelehnt wird weil ich halt nicht vor Ort bin....

• Hi,

du hattest nicht geschrieben, ob du evtl. noch ein paar Monate WHV übrig hast. Wenn ja, dann schnell nach OZ, 3 Monate Farmarbeit machen und ein 2. WHV dranhängen. Dann hast du zumindest 1 weiteres Jahr Luft und darfst bis zu 6 Monate bei einem Arbeitgeber arbeiten. So sollte sich wesentlich einfacher ein Sponsor finden lassen, wenn du sagst, dass dein Jobprofil gesucht ist.Aus der Ferne einen Sponsor zu finden stelle ich mir durchaus schwer vor. Soll es auch schon gegeben haben aber ist eher die Ausnahme.

Gruß
    Uli

• Nee WHM Visa ist leider schon abgelaufen, bin ja immer wieder ein und ausgereist in Australien. Naja wenn gar nichts geht werde ich wohl doch erstmal über Holiday Visa rüber und mich bei ner Uni einschreiben und schauen was passiert ?(

• Ja ich weiss...leider...aber dann könnt ich auch endlich meinen Master machen oder nen Business English Kurs dann kann ich mich parallel auf ein Sponsorhip bewerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!