Kakadu - Ayers Rock - Ostküste Cairns nach Sydney im Dezember

• Hallo,

nach ewigen hin und her überlegen haben wir uns (Pärchen um die 30) nach ein paar Jahren Bedenkzeit endlich dazu entschlossen unser Abenteuer in Australien anzugehen. Bis jetzt war das Hauptproblem mehr oder weniger immer ein 4 wöchiger Urlaub am Stück, da dies Berufsbedingt schwierig ist und meine Sorge vor allem giftigen Getier in AUS. Nun haben wir uns überlegt dieses Jahr den Dezember bzw. die Weihnachtsfeiertage auszunutzen, da dies der einzig mögliche Zeitraum für einen längeren Urlaub ist. Mittlerweile ist der Urlaub beantragt und der erste Reiseführer gekauft :D
    Wie ich schon aus meiner Recherche der letzten Woche festgestellt habe, ist dies wahrscheinlich die denkbar ungünstigste Variante fürs Budget. :(
    Nachdem ich mich jetzt auch etwas genauer mit dem Land befasst habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob unsere Tour wg. den klimatischen Bedingungen und Preise in Sydney sinnvoll ist. Deswegen brauche wir Rat.

Unser Reisezeitraum:

Hinflug zwischen 4. - 8. Dez 2010 (je nach Flugverfügbarkeit)
    Rückflug zwischen 2. - 5. Jan 2011 (hängt davon ab, ob noch ein Stopover in Hongkong möglich ist) also unterm Strich so zwischen 24 und 30 Tage

Unsere erste Variante der Routenplanung bei der wir noch absolut flexibel sind. Wenn es uns irgendwo richtig gut gefällt, bleiben wir auch länger:

Flug München - Sydney / Darwin
    3 Tage Kakadu National Park / geführte Tour

Inlands Flug Darwin - Alice Springs/ Ayers Rock
    2 – 3 Tage geführte Tour

Inlands Flug Alice Springs/ Ayers Rock – Cairns
    Ab hier soll es mit den Mietwagen eher entlang der klassischen Route weitergehen und die Unterkünfte sollten wg. der Gifttierphobie aus Motels bestehen. Ich weiß das ist kindisch, aber da bin ich irgendwie ein großer Schisser =)

1 – 2 Tage Aufenthalt in Cairns
    2 – 3 Tage Cairns – Cape Tribulation: Regenwald Tour & Schnorcheln im Riff
    1 – 2 Tage Mission Beach: Baden
    1 – 2 Tage Magnetic Island
    2 – 3 Tage Whitsunday Island
    2 – 3 Tage Great Keppl Island
    2 Tage Fraser Island
    2 Tage nach Brisbane

Inlands Flug Bisbane – Sydney oder Weiterfahrt mit dem Auto
    4-5 Tage für alle Sehenswürdigkeiten in Syndey über Neujahr

Und jetzt meine vielen Fragen:
    1) Mittlerweile weiß ich, dass im Norden Regenzeit ist. Lohnt sich der Trip zum Kakado NP dann überhaupt bzw. sind die befahrbaren Routen es wert? Gibt es noch ähnliche NP?
    2) Wie schauts mit dem Ayers Rock aus? Reichen 2 Tage bzw. ist der Dezember der passende Reisezeitraum? Gibt es Direktflüge von Darwin in die Nähe des Ayers Rock bzw. muss man immer über Alice Springs anreisen (ist ja immerhin auch noch ein ganzes Stück)?
    3) Wg. der Quallensaison ist wohl kaum Schnorcheln im Great Barrier Reef oder Baden in Queesland zwischen Cape Tribulation und Fraser Island möglich. Sehe ich das richtig? Im Prinzip ist das Riff ja ein absolutes Muss und jetzt bin ich schon ziemlich enttäuscht bzw. unsicher. Außerdem kann man die ganzen tollen Strände wahrscheinlich wg. den Würfelquallen nicht genießen...Was kann man sonst entlang der geplanten Route im Norden von Queensland machen?
    4) Wg oben genannter Gifttierphobie wollten wir ja mit dem Mietwagen entlang bekannter Routen fahren. Somit ist man mehr oder weniger auf B&B’s angewiesen. Wie schaut’s da preismäßig aus? Empfehlungen für bestimmt Ketten? Muss man wg. der Ferienzeit in AUS schon jetzt buchen?
    5) Könnt ihr einen Ort empfehlen für Weihnachten?
    6) Ist es eher sinnvoll Tagestouren zu den ganzen Inseln zu machen und auf dem Festland zu übernachten oder sollte man lieber direkt vor Ort übernachten? Tipps?
    7) Ehrlich gesagt, war ich richtig geschockt von den Preisen in Sydney. Gibt es bezahlbare Unterkünfte zur Neujahrszeit? 250€ / Nacht für ein 3 Sterne Hotel sind doch wohl maßlos überteuert. Könnt ihr saubere, private Unterkünfte oder B&B in Zentrumsnähe oder mit guter Verkehrsanbindung zu öffentlichen Verkehrmitteln empfehlen?
    8) Ist Sydney zu Sylvester überhaupt wert oder ist der Hype darum nur viel zu groß? Zwar war es schon immer meine Idealvorstellung das tolle Feuerwerk in Syd zu erleben, aber nicht um jeden Preis. Im Zweifelsfall schauen wir uns Syd auch vorher/ nachher an.
    9) Wir können uns auch vorstellen von Süden nach Norden zu fahren und Sylvester in Carins zu verbringen – hat das schon jemand erlebt?. Gibt es Vor-/ Nachteile ob man von Norden nach Süden oder andersrum fährt?
    10) Lohnt sich das Stück von Syd nach Brisbane per Auto zu fahren?
    11) Statt von Alice Springs nach Cairns zu fliegen: gibt es dafür auch eine Tour per Bus oder ist es einfach zu weit?
    12) Übernehmen wir uns bei der Tour? Sollten wir uns lieber nur auf die klassische Ostroute konzentrieren?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten und Anregungen

• Hallo,

habt ihr schon mal über Tasmanien nachgedacht? Wir würden den Norden komplett weg lassen und zu dieser Zeit dann lieber 10-14 Tage Tassie unsicher machen.
    Den Norden könnt ihr dann das nächste Mal machen, es wird sicherlich nicht beim "ersten Mal" bleiben.
    Auch 2-3 Tage Alice würden wie nie machen, da kannst du dir auch ne Postkarte vom Uluru kaufen, ist billiger.
    Im roten Zentrum gibt's mehr als nur den Ayers Rock!!
    Es gibt hier im Forum auch einige Reiseberichte, da kannst du dir mal anschauen, was es dort alles gibt.

Bedenkt auch, das ihr duch die Fliegerei ne Menge Zeit verliert, denke das habt ihr in eurer Berechnung nicht mit einbezogen.

Über das Getier solltest du dir nicht so viel Gedanken machen, oder meinst du, das bei einer geführten Tour solche Tierchen nicht vorkommen??

Ansonsten kann ich dir keine weiteren Tipps geben, da wir immer ganz anders unterwegs sind.

Viel Spaß beim planen.

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Dezember ist fuer den Hohen Norden (Cairns und drumherum) tatsaechlich nicht die beste Reisezeit, es regnet sehr viel und ist oft auch extrem luftfeucht. Baden wird nur innerhalb der Quallen-Netze an einigen Straenden empfohlen und das Wasser ist lauwarm, meine Vorstellung von schoenem Baden im Meer ist das nicht. Schnorcheln und Tauchen findet ja viel weiter draussen statt, da gibts m.E. keine Quallen (oder sind die Biester dort mittlerweile ebenfalls heimisch..?)
    Im Wald ist es meist matschig und/oder man wird nassgeregnet, Baden in den Fluessen/creeks etc. Ist allerdings dann besonders nett, eben wegen des vielen Regens. Gesperrte Tracks und Strassen sind auch keine Seltenheit.
    Mein Rat waere auch, in dem Zeitraum lieber eine andere Gegend anzusteuern - Tassie ist da ein suuuuper Tip, dort ist es sowieso viel schoener als hier in FNQ
    =)

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

• Naja, der Flug nach Darwin via Sydney ist so gewählt, weil es kaum Direktflüge von Deu nach Darwin gibt. Von daher sind wir davon ausgegangen, dass man über Sydney fliegen muss.

Ok, mittlerweile ist Darwin bzw. der Kakadu NP wohl mehr oder weniger gecancelt. Echt schade, aber ich hoffe, dass man zuindest im Norden von QL ähnliche Parks/ Natur erleben kann. Das Outback ist aber irgendwie schon Pflicht.

Von daher würden wir jetzt erstmal ein paar Tage in Sydney verbringen, dann ein paar Tage ins landesinnere und dann weiter Richtung Ostküste/ Cairns. Soweit erstmal zum Plan B.
    Habt ihr noch alternativ Vorschläge für eine Route? Sollte man sich wg der klimatischen Bedingungen lieber auf den Wester (Perth) oder Süden (Adelaide/ Melbourne) fokusieren?

Tasmanien als Plan C muss ich mir erstmal anschauen, weil ich mich noch gar nicht damit beschäftigt habe. :)

• Auch nach Sydney gibt's keine Direktflüge, einen Tankstopp irgendwo im Asiatischen Raum machen alle Airlines (auch wenn nach Sydney die Flugnummer nicht ändern mag).

Im Norden von QLD muss man in der Jahreszeit mit ähnlichen klimatischen Bedingungen wie in Darwin rechnen.

Also lieber auf die Südküste fokussieren, Perth ist auch noch ok.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo,

also zu der Zeit würde ich den Norden eher auslassen. Wie wäre z.B. folgende Route: Sydney - Blue Mountains - Wilson Promontery NP - Phillip Island - Melbourne - Great Ocean Road. Das find ich eine ganz schöne "Einsteiger-Tour". Und wenn Euch das nicht reicht könntet ihr die Tour ja noch bis Adelaide/Kangaroo Island verlängern.
    Die Variante hätte auch den Vorteil, dass ihr nur einen Gabelflug, keine Inlandsflüge braucht.
    Und wenn ihr mal vom Aussi-Virus infiziert seid, schafft ihr's schon mal wieder - vielleicht zu einer anderen Zeit - Euch den Norden anzuschauen.

Viel Spaß bei der Planung

• Hallo,

Darwin hat was eigenes, das mit Cairns nicht vergleichbar ist. Darwin ist schließlich ca. 1000 km weiter nördlich gelegen!

Sicherlich ist die Jahreszeit für ADL-SYD ideal, Tasmanien würde ich lieber 1-2 Monate später machen, aber kalt sollte es im Dezember auch nicht sein.

• Bis zu welchem Ort an der Ostküste lohnt es sich denn Wettertechnisch zu fahren im Dezember?

Bernd: Super Website! :)

Die Anfängerroute für den Sommer auf eurer Website könnte mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht könnt ihr für uns auch was aufsetzen. Wie ich gelesen habe, könnte man ja noch 1 -2 Inlandsflüge über Quantas nutzen, die dann billiger sind (wenn man da alles bucht)

Anbei mal meine weiteren Überlegungen zu Routen - was meint ihr denn?

Routenplanung Version 3:

3-5 Tage Sydney - Flug nach Brisbane - Mietwagen Tour gen Norden bis xxx? - Flug zum Ayers Rock (3-5 Tage) - Heimflug
    -> Ostküste / GBR / Nationalparks würde ich schon sehr gerne sehen

Routenplanung Version 4:

3-5 Tage Sydney - Mietwagen Tour via Melburne nach Adelaide - Flug zum Ayers Rock (3-5 Tage) - Heimflug via Sydney
    -> Was gibt es da unten im Süden zu sehen? Sind die schönen National Parks nicht alle im Norden? Ist das nicht zu kalt z.B. zum Baden?

Routenplanung Version 5:

1 Woche Mietwagen Tasmanien - 3-5 Tage Sydney - weiter nach ???
    -> was ist so schön an Tassi?

• Zitat

Original von Bartezz

Routenplanung Version 4:

3-5 Tage Sydney - Mietwagen Tour via Melburne nach Adelaide - Flug zum Ayers Rock (3-5 Tage) - Heimflug via Sydney
    -> Was gibt es da unten im Süden zu sehen? Sind die schönen National Parks nicht alle im Norden? Ist das nicht zu kalt z.B. zum Baden?

Zu kalt?

Wetterstatistiken fuer den Monat Dezember

Ich schätze, im Dezember wuerdest du froh sein, wenn es im Sueden nicht so feucht ist, wie im Norden! ;) Aber wenn du da einige Tage auf dem Riff bist, wird es da etwas kuehler sein, da lässt das sich ertragen...

Sonst gibt es im Forum (SuFu) genuegend Vorschläge, was im Sueden zu sehen gibt... auch im Sueden gibt es die Regenwälder, Koalas, Roos, Kakadus etc... habe nicht schlecht gestaunt, was da alles im tiefsten Winter in Sydney gedieh... da kamen mir die ganzen tollen exotischen Blumen, die man in Europa kaufen kann, geradezu kuemmerlich vor!

Falls ihr Perth anfliegen solltet: von dort aus sind es auch "nur" noch rund 1250 km bis zu den Nigaloo Reefs, dort soll man auch toll tauchen können (als Alternativvorschlag zu den GBR)...

Vielleicht fliegst du Australien in Cairns (Anfang Dezember ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man in den Monsunregenzeit kommt) an, verbringst da einige Tage am Riff und Regenwald, um uber den Felsen (Cairns fliegt das Center direkt an), anschliessend in den Sueden zu fliegen, um von dort aus (gute) 2 Wochen ein Auto mietest(Adelaide bis Sydney oder Melbourne oder halt direkt nach Tasmanien ueber Sydney oder Melbourne, um von dort aus dann nach Hause zu fliegen)? Zu Tasmanien kann ich leider nichts sagen, hab aber schon öfters gehört, dass es da im Winter toll ist!

• Meines Erachtens lohnt es sich nicht, Sylvester in Sydney zu verbringen. Wir hatten es auch ursprünglich für dieses Jahr geplant, aber uns dann doch umentschlossen.
    Die Preise für Hotels sind wirklich einfach überteuert und man muss schon sehr früh buchen, um überhaupt etwas zu bekommen.
    Eine Alternative wäre ein Tourist Park, auf dem man relativ günstig Cabins mieten kann.
    Aber die liegen halt meistens etwas außerhalb und es ist teilweise umständlich, in die City zu kommen.

Wegen dem "Getier" brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wir waren 7 mal mit dem Camper in Down Under unterwegs und hatten nie irgendwelche Tiere drin.

Ich würde Sydney auch an den Anfang verlegen, dann in den Süden fliegen und den erkunden, es ist wunderschön dort.

Oder von Sydney nach Alice fiegen und von dort aus mit Mietauto oder Camper Richtung Süden fahren.
    Schöne Grüße

Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!