Hilfestellung bei der Routenplanung

• Hallo Leute,
    bevor im Herbst mein Studium beginnt, wollte ich mich vorher nochmal so richtig ein paar Tage entspannen. Beim Gespräch mit einem guten Freund sind wir dann relativ spontan auf die Idee gekommen, im August nach Australien zu reisen für 3 Wochen :) Länger wäre zwar schöner gewesen, passt aber leider nicht, weil ich momentan noch Militär leisten muss und erst im August fertig bin :-/
    Nun gut, wir haben schon mal 2 Flüge gebucht nach Sydney. Ansonsten haben wir nichts weiter gebucht, sondern lediglich ein paar Sachen überlegt, was wir gerne besichtigen würden.
    Also, wir wollen auf alle Fälle nach Brisbane, dann weiter nach Cairns. Von dort wollen wir unbedingt auch noch Green Island besuchen. Dann ins Landesinnere nach Alice Springs, und von dort dann zum Uluru (den muss man einfach gesehen haben, finde ich). Das sind so grob die Eckpunkte, was wir machen wollen. Gold Coast und Surfer's Paradise wären auch cool.
    Jetzt die Frage eines blutigen Anfängers: Wie bringen wir das am besten unter einen Hut. Ich denke, man fliegt diese ganzen Strecken am besten, oder? Es gibt ja da diese Inlandflüge. Wie funktioniert das genau? Kann ich ein Ticket buchen, um alle diese Orte anzufliegen, oder muss ich für jede Strecke ein eigenes Ticket haben. Und muss ich die Tickets hier schon buchen (ich habe gelesen, dass es dann günstiger wird), oder kann ich das auch machen, wenn wir schon da sind?
    Könnt ihr eine bestimmte Fluggesellschaft empfehlen? Qantas soll angeblich gut sein, aber nicht unbedingt günstig. Was könnt ihr mir dazu sagen?
    Und: Ist die Reise überhaupt in 3 Wochen machbar :)
    Wir würden gern an einem Ort auch mal mehrere Tage verbringen, um ein bisschen zu faulenzen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
    Gruss

• Zitat

Original von MRT
    Ist die Reise überhaupt in 3 Wochen machbar :)

Meiner Meinung nach JA

Zitat

Original von MRT
    Wir würden gern an einem Ort auch mal mehrere Tage verbringen, um ein bisschen zu faulenzen.
    Gruss

Das ist eher schwierig. Wollt ihr faulenzen ODER in 3 Wochen so eine Strecke runterreißen. Das ist die Frage.

Mein Tip: Fahrt mit einem Campervan von Sydney nach Cairns, da habt ihr maximale Beweglichkeit und Freiheit und fliegt dann von Cairns zum Uluru und von dort wieder zurück nach Sydney.

p.s. Surfers Paradise ist eher nicht so spektukulär wie der Rest. Plant da nicht soviel Zeit für ein wenn ihr so weit fahren wollt.

• Mit viel fliegen und viel stress ja, koennt ihr schaffen.

Ihr habt keine drei wochen, sondern nur knapp 2,5 da schon 2 tage fuer hin und rueckflug draufgehen.

Inlandsfluege gehen zwar schneller, allerdings geht auch immer mindestens ein halber Tag drauf, hinfahren, einchecken, auschecken, evtl. verspaetungen etc., zum Hotel usw usw usw.

August ist auch nicht wirklich die beste Zeit fuer Sydney, glaub mir :D
    Packt auf jeden all 'nen dicken pulli ein :]

Warum macht ihr nicht eine Woche Sydney und Umland (oder weniger) und sucht euch dann noch ein, max zwei andere Ziele aus per Inlandsflug und dann wieder zurueck nach DE.

Glaub mir, ihr kommt eh wieder =)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Mein Tip: Fahrt mit einem Campervan von Sydney nach Cairns, da habt ihr maximale Beweglichkeit und Freiheit und fliegt dann von Cairns zum Uluru und von dort wieder zurück nach Sydney.

Ist so etwas wie der Klassiker fuer die erste Australientour. Wenn nicht Campervan die Kueste hoch dann alternativ Car Sharing mit anderen Backpackern oder Bus.

Fuer Inlandsfluege gibt es Billig Airlines. Siehst Du z.B. hier

• Hi,
    danke für eure Posts :) campervan geht leider nicht, da ich kein internationales Autobillet habe.
    Frage: wäre es einigermassen ohne Stress machbar, wenn wir uns auf ca. 3 Ziele festlegen. Sagen wir Uluru, Green Island und Cairns.
    Allzu bald werde ich nicht wieder hin gehen können; wie gesagt beginnt dann mein Studium, und ich sitze entweder in der Schule oder auf der Arbeit :(

• Zitat

Original von MRT
    Hi,
    danke für eure Posts :) campervan geht leider nicht, da ich kein internationales Autobillet habe.

Dann besorgst du dir einen international Fuehrerschein oder laesst ihn einfach uebersetzen und beglaubigen :]

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ich brauchte bisher keinen internationalen Fuehrerschein.

Die Mietwagenfirmen hat es nicht interessiert.

Queensland Transport hat es nicht interessiert. Die haben nur gesagt ich sollte eine Uebersetzung mitfuehren, wenn mich die Polizei anhaelt.

Uebersetzung reicht aus.

• Hallo,

3 Wochen für Sydney Reef and Rock sind sehr wenig, wenn man die ganze Ostküste abfahren will. Man kann aber gut mit sinnvollen Onlandflügen arbeiten. Wichtig ist nur, dass man zwar in SYD landen kann, aber auf keinen Fall von dort auch wieder das Land verläßt.

Vorschlag: Sydney am Anfang, dann vielleicht noch Flug nach BNE und Fraser Island von der Sunshine Coast aus für 3 Tage, entweder Flug nach CNS oder PPP und dort dann Euer Green Island, Flug nach ASP und eine Tour dort, dann Flug nach PER oder DRW, um das Land zu verlassen. Das geht in 3 Wochen.

• Green Island und Cairns ist eher als dasselbe Ziel zu betrachten. Verrätst Du uns noch den Grund warum Du Green Island als "Muss" siehst...? Bedenke dass die Insel durch Tagestouristen ziemlich überlaufen ist und die Korallen vor Ort eher bescheiden sind.

Um die ganze Strecke Brisbane-Cairns zu befahren ist die verfügbare Zeit (abzüglich Langstreckenflüge, Sydney und Red Centre) viel zu knapp, dafür bleibt nur noch eine gute Woche übrig. Bernd Koss hat bereits machbare Routings erwähnt. Alternativ könnte Fraser Island ausgelassen werden - stattdessen direkt nach Proserpine / Whitsundays fliegen und von dort aus z.B. per Greyhound mit 1-2 Zwischenstopps nach Cairns.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Warum ich Green Island als Muss betrachte? ein Freund von mir war vor einiger Zeit dort, und seine Photos haben mir ziemlich gut gefallen.
    So ein Mist aber auch, dass ich nur so wenig Zeit habe :( 3 Wochen ist halt schon ewenig.
    Ich werde wohl einfach ausprobieren, was geht.
    Könnt ihr mir noch verraten, ob ich die Inlandflüge bereits hier buchen muss, oder ob ich das auch vor Ort erledigen kann?

• Hallo,

es gibt Tickets von QF und CX, wo 2 bzw. 3 Inlandstrecken enthalten sind. Das ist dann alles hier zu buchen. Bei Deinem geringen Zeitbudget gibt es in der Planung auch keine Freiheitsgrade, wo Du sagen kannst, wenn es mir da gefällt, dann bleibe ich halt länger..... Also alles genau festlegen, damit der Erlebniswert der Reise optimiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!