Work experience zwingend nach Abschluss des Bachelors?

• Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von Euch hier schon Erfahrung oder eine Idee:

Mein Freund arbeitet als Project Manager bei einem Unternehmen, das Solaranlagen baut. Seine Stelle ist eine Mischung aus Engineering und Business/Management-Aufgaben. Sprich: Seine Engineering-Kenntnisse braucht er, um die Anlagen, Standaorte, Bauweisen etc. beurteilen zu können, business-Fähigkeiten wie z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Verhandlungen, Budgetplanung etc. sind aber ebenso gefragt.

Er hat seinerzeit eine technische Ausbildung gemacht und studiert aktuell nebenberuflich zum Bachelor of Engineering - kommt also eher aus der naturwissenschaftlichen Ecke. Aktuell und auch für nächstes Jahr plant er, zusätzliche Business-Kurse zu belegen und so auch noch ein sog. Business Certificate zu erhalten.

Da ihm seine jetzige Aufgabe viel Spaß macht und außerdem der "Engineering Manager" auf der neuen SOL steht, fragen wir uns jetzt:
    a) Wie wahrscheinlich ist es, dass Engineers Australia nach Abschluss seines Studiums zusammen mit seiner Berufserfahrung den Engineering Manager anerkennt?
    b) Muss hierzu die Berufserfahrung zwingend nach dem Studienabschluss liegen?
    c) Muss für die Anerkennung für den points test im GSM175 als specific oder recent work experience die Berufserfahrung zwingend nach dem Studienabschluss sein (auch wenn sich die Bedingungen generell demnächst ja noch ändern)?

Rein theoretisch würde das aus meiner Sicht keinen Sinn machen - Erfahrung ist Erfahrung - aber man weiß ja nie...

Danke für Euere Rückmeldung!
    LG
    Little Germs

• G'day Litte Germans :D,

ich glaube Engineers Australia verlangt nach dem Studium nicht unbedingt Arbeitserfahrung. Das Studium sollte ausreichen.

Das IMMI verlangt aber zwingend Arbeitserfahrung NACH dem Studium, bis dato waren es mindestens 12 Monate.

Zur Anerkennung des Engineering Managers bin ich mir nicht sicher, würde aber vermuten, dass im Fall dieses Berufes auch für die Australian Engineers Arbeitserfahrung als leitender Ingenieur notwendig ist, und man diesen Beruf nicht mit Studiums alleine nicht anerkannt bekommt.

Gruß
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (28. Mai 2010 um 03:02)

• Hallo Hannes,

ich hatte schon drauf gehofft, dass Du hier eine Ahnung hast, danke! :)

Naja, durch seinen jetzigen Job ist er tatsächlich schon in einer leitenden Position. Passiert sicher ohne abgeschlossenes Studium und "nur" mit Ausbildung selten heutzutage, aber es ist so. :) Und er ist auch schon Mitglied bei Engineers Australia - vielleicht hilft das ja was!

Hmm, da werden wir mal sehen wie sie die Bedingungen und Punktevergabe ab Juli gestalten... Immer das gleiche Theater, müssen wir warten, bis er 12 Monate Berufserfahrung NACH Abschluss des Studiums hat, fallen wieder 5 Punkte beim Alter weg, weil er zwischendurch eine Altershürde überspringt.

Im Mai 2009 haben wir schon einen Visa-Antrag mit mir als main applicant eingereicht. Leider liegt er nach dem processing priorities aber gaaaaanz unten im Stapel und wird wohl erst 2012/2013 bearbeitet... Es wird ja gesagt, dass die aktuellen Anträge Ihre Gültigkeit behalten, aber da mein Job von der SOL geflogen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich dazu 2013 noch einen positiven Bescheid erhalte - macht ihn meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Also bleibt uns nur zu hoffen, dass sie Ingenieure ab 2011/2012 so dringend brauchen, dass es ordentlich Punkte gibt! ;)

Aber warten ist ja mittlerweile unsere Spezialität! ;)

LG
    Little Germs

P.S.: Hab mal in Castle Hill gewohnt - kennst Du die Tavern? Gibt's die eigentlich noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!