Applications to be Axed after 1st July 2010

• Das war's wohl fuer uns mit Australien...
    Was sagt Ihr dazu...?
    Viele Gruesse,

1) First of all it seems that DIAC will not be changing the points for the new occupations. That is they are likely to be the same as similar occupations on the previous Skilled Occupation List. That is confirmed on the DIAC website. However they will I am sure be introducing some structural changes to the points test.

Source: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…faq-new-sol.pdf

2) However, much more important than that is the proposed AXING of many existing visa applicants. In parliament at the moment is a bill that will allow the minister to allocate a certain amount of places to each occupation in the points test (whether that be Accountant, Cook, Nurse etc) and then when that quota is met, he seeks to be able to then not just stop processing in that occupation for the rest of the program year but much worse, actually return those applications back to visa applicants. In other words your application will be just AXED even if you have been waiting a year, 2 years, 3 years for a decision. This is potentially going to affect many thousands of people who have been waiting and details are below in the transcript from parliament this week.

This is unfair in so many ways and is the most draconian piece of legislation I have seen in 17 years in the industry. It eats at the core of Australian fairness for all those people who have sacrificed so much in making sure they meet Australia's requirements, lodged perfectly good applications, and then had to wait patiently whilst their applications and lives have been put on hold an inordinate amount of time.

Note this is not the fault of the department of immigration (DIAC), they only follow what they are told to do. This legislation is the responsibility of the minister for immigration and ultimately the PM. This legislation is close to passing and I would suggest that if you feel this is unfair and wrong, that you make contact with not just your local MP urgently but also contact the other people below of influence. Tell them how much you have spent in time, money and emotional toil and how much you trusted Australia to stand by their own laws.

Minister for Immigration : Senator Chris Evans minister@immi.gov.au
    Prime Minister: The Hon Kevin Rudd http://www.pm.gov.au/PM_Connect/contact_your_pm_form (you need to fill a form on his website)
    Deputy Prime Minister: The Hon Julia Gillard dpm@dpm.gov.au
    Leader of Opposition: The Hon Tony Abbott Tony.Abbott.MP@aph.gov.au

DIAC intend to enact legislation that will allow them to AXE many 1000s of applications from people who have been waiting patiently for substantial periods of time already. This is in most people's opinion I think totally unfair and does great damage to Australia's international reputation.

If you feel the same way or are potentially affected by this axing because you currently have a general skilled migration application with DIAC (475, 487, 175, 176, 885, 886 or 887 visa categories) then it is important that you advise the senate enquiry as to how unfair you think this. You should explain how much time, money and turmoil you have gone through and why you think it unfair. As well as those politicians emails addresses I gave in the update earlier today, the senate have a page to except submissions here .. http://www.aph.gov.au/senate/committ…apping/info.htm you should send it them as well through details below.

And the full text of this page is here .. you only have until the 4th JUNE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Migration Amendment (Visa Capping) Bill 2010
    Information about the Inquiry
    On 26 May 2010 the Senate referred the following matter to the Legal and Constitutional Affairs Committee for inquiry and report.

The Migration Amendment (Visa Capping) Bill 2010 (the Bill) seeks to amend the Migration Act 1958 to enable the Minister for Immigration and Citizenship (the Minister) to cap visa grants and terminate visa applications based on the class or classes of applicant applying for the visa.
    In particular, the Bill would enable the Minister to make a legislative instrument to determine the maximum number of visas of a specified class or classes that may be granted in a financial year to visa applicants with specified characteristics, and treat outstanding applications for the capped visa as never having been made.
    The proposed amendments are intended to address issues relating to the General Skilled Migration (GSM) visa program.
    Submissions should be received by 04 June 2010. The reporting date is 15 June 2010.

The Committee is seeking written submissions from interested individuals and organisations preferably in electronic form submitted online or sent by email to legcon.sen@aph.gov.au as an attached Adobe PDF or MS Word format document. The email must include full postal address and contact details.

Alternatively, written submissions may be sent to:

Committee Secretary
    Senate Legal and Constitutional Committee
    PO Box 6100
    Parliament House
    Canberra ACT 2600
    Australia

Notes to help you prepare your submission are available from the website at http://www.aph.gov.au/senate/committee/wit_sub/index.htm. Alternatively, the Committee Secretariat will be able to help you with your inquiries and can be contacted on telephone +61 2 6277 3560 or facsimile +61 2 6277 5794 or by email to legcon.sen@aph.gov.au.

Inquiries from hearing and speech impaired people should be directed to Parliament House TTY number 02 6277 7799. Adobe also provides tools at http://access.adobe.com/ for the blind and visually impaired to access PDF documents. If you require any special arrangements to enable you to participate in the Committee's inquiry, please contact the Committee Secretariat.

Once the Committee accepts your submission, it becomes a confidential Committee document and is protected by Parliamentary Privilege. You must not release your submission without the Committee's permission. If you do, it will not be protected by Parliamentary Privilege. At some stage during the inquiry, the Committee normally makes submissions public and places them on its website. Please indicate if you want your submission to be kept confidential.

For further information, contact:

Committee Secretary
    Senate Legal and Constitutional Committee
    PO Box 6100
    Parliament House
    Canberra ACT 2600
    Australia

Phone: +61 2 6277 3560
    Fax: +61 2 6277 5794
    Email: legcon.sen@aph.gov.au

• Ist schon Grob....

Unser PR im Jahr 200 dauert fünf Monate, und wir dachten das war lang.

Es stimmt ist schon das wenn man den Antrag drin hat, die Karriere stehen bleibt bis man eine Entscheidung hat.

Jeder Antrag sollte innerhalb sechs Monaten erledigt sein. Ich sehen nicht ein warum das nicht möglich ist.

Hab in der Vergangenheit immer DIAC in Schutz genommen, aber langsam werden sie mir etwas Arrogant.

Es sitzen auch viele die mit 457 Visen hier sind wie auf Kohlen, müssen sie zurück oder nicht... Da ist für mich kein leben. Wenn Leute schon vier Jahre hier sind, brav Steuern gezahlt und nichts verbrochen haben, lass sie doch einfach bleiben.

• Zitat

Original von AussieHans
    Es sitzen auch viele die mit 457 Visen hier sind wie auf Kohlen, müssen sie zurück oder nicht... Da ist für mich kein leben. Wenn Leute schon vier Jahre hier sind, brav Steuern gezahlt und nichts verbrochen haben, lass sie doch einfach bleiben.

:] :] :] :]

It's soo not fair.
    Unsere 4 jahre sind fast rum und wir stecken mitten drin ;( ;( ;(

Drueckt uns die Daumen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von AussieHans
    Unser PR im Jahr 200 dauert fünf Monate, und wir dachten das war lang.

Wow, Ich dachte immer die ersten Europaeer kamen erst ueber 1,000 Jahre spaeter und das ganz ohen Visum ;)

Zitat

Original von AussieHans
    Jeder Antrag sollte innerhalb sechs Monaten erledigt sein. Ich sehen nicht ein warum das nicht möglich ist.

Weil es mehr Antragsteller als zur Verfuegung stehende Visa gibt. Die Zahl der Visa pa im Skilled Stream ist begrenzt.

Zitat

Original von AussieHans
    Hab in der Vergangenheit immer DIAC in Schutz genommen, aber langsam werden sie mir etwas Arrogant.

DIAC setzt nur das um was die Politik beschliesst.

Zitat

Original von AussieHans
    Es sitzen auch viele die mit 457 Visen hier sind wie auf Kohlen, müssen sie zurück oder nicht...

Das 457 ist ein temporaeres Visum fuer einen befristeten Aufenthalt, auch wenn es von windigen Agents gerne als direkter Pathway zu PR vermarktet wird. Wer ein 457 hat, sollte sich ueber die Intention des Visums im Klaren sein. Fuer einen permanenten Aufenthalt gibt es entsprechende andere Visaklassen.

Zitat

Original von AussieHans
    Da ist für mich kein leben. Wenn Leute schon vier Jahre hier sind, brav Steuern gezahlt und nichts verbrochen haben, lass sie doch einfach bleiben.

Vermutlich koennte es fuer Leute in solch einer Situation in Zukunft tatsaechlich einfacher werden - zumindest wenn sie einen Arbeitgeber haben.

• Hi,

kann mir nicht helfen, aber der Titel dieses Threads wie auch der Inhalt der Depeche oder wo auch immer das her ist sieht recht sensationshaschend und nach Stimmungsmache anstatt nach Fakten aus.

1) Die Neuigkeit, dass der Immi Minster bestimmte Anträge ablehnen will, nämlich die GSM Anträge die vor dem 1. September 2007 beantragt wurden und immer noch nicht fertig bearbeitet sind, gab es schon im Februar 2010 http://www.australien-fakten.de/thread.php?threadid=23267 Das was jetzt veröffentlicht wird ist die Gesetzgebung zu diesem Schritt.

2) In der Zukunft, und auch das soll durch Regularien geregelt werden, soll es pro Beruf pro financial year nur noch eine bestimmte Anzahl an Visa geben. Vor allem vor dem Hintergrund, dass in den letzten Jahren massenhaft "Cooks" und "Hairdresser" nach einer "Ausbildung" an dubiosen Colleges in Sydney, Melbourne PR beantragt haben, ohne überhaupt in diesen Berufen arbeiten zu wollen, geschweige denn zu können. Wenn Quoten voll sind, wird der Antrag nicht angenommen und man muss auf das nächste Einwanderungsjahr warten und es wieder neu versuchen.

3) Diese Überlegungen gelten nur für GSM Visa, also nicht PR mit Sponsorship eines Arbeitgebers

4) Ausser die in 1) genannten Anträge ist nicht geplant, weitere bereits laufende abzulehnen. Spekuliert wird natürlich... . So viel ich gehört habe, liegen derzeit genug GSM Anträge vor, um die nächsten zwei Jahre ohne einen weiteren Antrag anzunehmen die GSM Quote voll zu bekommen. Insofern ist das auch Missmanagement des DIAC, dass man nicht schon früher Alarm geschlagen hat. Durch die Änderungen im Augenblick wird es aber in der Zukunft weniger Anträge geben, und es bleibt zu hoffen, dass sich das irgendwann wieder normalisiert und nach und nach alle anderen Anträge abgearbeitet werden. Das DIAC hatte ja gesagt, es soll bis Ende 2012 oder so dauern können... .

Vielleicht kann der Threadstarter mal sagen, wie konkret sie/er denkt davon betroffen zu sein. ?(

Cheers
    Hannes

• Zitat

Original von Germanwings
    Ausser die in 1) genannten Anträge ist nicht geplant, weitere bereits laufende abzulehnen. Spekuliert wird natürlich... .

Und irgendwie kann ich die Spekulationen (ganz nuechtern betrachtet) in diesem Fall sogar nachvollziehen.

Bei all den vielen anderen Aenderungen ueber die letzten Jahre blieb die SOL mehr oder weniger stabil. Jetzt hat man erkannt, dass man eigentlich keine Koeche, Friseure, Klavierstimmer und ueber 100 andere Skills aus dem Ausland mehr braucht, trotzdem wird man diese Berufsgruppen ueber die naechsten Jahre weiterhin ins Land lassen, nur weil sie rechtzeitig einen Antrag gestellt haben.

Da die Zahl der Visa begrenzt ist, muss fuer jedes Visum, das an einen Koch, Friseur, Klavierstimmer usw. vergeben wird, ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Ingenieur laenger draussen bleiben. Oder plumb formuliert: die Leute, die eigentlich keiner braucht, halten die Einwanderung von Leuten mit dringend benoetigten Skills auf. Die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens darf sicherlich hinterfragt werden, wenn es der australischen Politik wirklich nur um die Skills geht.

Leuten, die ihren Antrag vor dem 1. Sep 2007 gestellt hatten, wurde auch staendig versprochen, dass ihr Antrag noch zu den alten Bedingungen bearbeitet wird - bis Anfang des Jahres. Auch wenn derzeit noch nicht geplant ist bereits getellte Antraege zurueckzuweisen, wuerde es mich nicht wundern, wenn solche Antraege entweder durch Priorisierung oder Caps irgendwann trotzdem noch ueber Bord geworfen werden.

Natuerlich ware das fuer die Betroffenen hart, aber rational betrachtet nur konsequent.

My 2c.

• Dass gewisse Anträge die auf Basis der Erfüllung der Anforderungen bei Antragstellung in Ordnung waren in großem Stil einfach abgewürgt werden, wäre zwar logisch- meiner Meinung nach ist allerdings schwer vorstellbar, dass AU den zu erwartenden erheblichen Imageschaden im globalen Wettbewerb um jetzt und zukünftig gesuchte Fachkräfte in Kauf nimmt.

Cheers
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (29. Mai 2010 um 04:53)

• Well, Australier interessien sich fuer gewoehnlich recht wenig dafuer, was der Rest ueber das "best country in the world" denkt.
    Aber warten wirs ab...

• na dann lassen wir uns mal ueberraschen, schliesslich haben wir ja gelernt geduld zu haben und wie oft wurde schon wild spekuliert und im nachhinein hat sich was anderes rausgestellt.
    ich waere zwar auch tierisch enttaeuscht falls es nicht klappt aber dann geht halt ne andere tuer woanders auf.
    dank der klimaerwaermung haben wir ja auch bald nen ordentliches riff an der nordsee und dann habe ich schon das was ich immer wollte!(exmouth)
    walhaie gibts da ja auch schon!

getreu dem motto:lebe dein leben staendig denn du bist laneger tod als lebendig!

bei eine eventuellen ablehnung fuer mein 175 werde ich wohl aber auch leicht emotional reagieren.....

ein schoenes wochenende!

DER micha muss jetzt zur arbeit...... :baby:

• Der betreffende Gesetzesentwurf und entsprechende Erläuterungen finden sich hier:

http://parlinfo.aph.gov.au/parlInfo/searc…uerytype=;rec=0

Meine Auffassungsgabe für Bürokratie-Englisch ist sicherlich außerordentlich beschränkt, aber ich kann nicht erkennen, wie GSM-Anträge aus den derzeitigen Warteschleifen dann noch "Bestandsschutz" haben können?! Vorausgesetzt, die Gesetzesänderung tritt so in Kraft und eventuelles capping von visa classes/streams wird dann auch zukünftig angewendet sobald deren Quote für's Finanzjahr voll ist.

maybe someone more sophisticated shed some light?

• Zitat

Original von Australien-FAQ

Wow, Ich dachte immer die ersten Europaeer kamen erst ueber 1,000 Jahre spaeter und das ganz ohen Visum ;)

Hmm... sollte natürlich 2000 heissen... =)

Zitat

Weil es mehr Antragsteller als zur Verfuegung stehende Visa gibt. Die Zahl der Visa pa im Skilled Stream ist begrenzt.

DIAC setzt nur das um was die Politik beschliesst.

Aber das Ergebnis ist nun dass man Antragsteller 2-3 Jahre hängen lässt ohne die Anständigkeit zu haben sie wissen zu lassen was läuft, das ist eben nicht richtig. Wenn das Visum nicht in dem Antagsjahr bearbeitet wird, sollte man dem Antragssteller wenigstens sagen die Sache wird aufs nächste Jahr veschoben. Anstandshalber.

Zitat

Das 457 ist ein temporaeres Visum fuer einen befristeten Aufenthalt, auch wenn es von windigen Agents gerne als direkter Pathway zu PR vermarktet wird. Wer ein 457 hat, sollte sich ueber die Intention des Visums im Klaren sein. Fuer einen permanenten Aufenthalt gibt es entsprechende andere Visaklassen.

Das weiss ich... Ich spreche von Leuten auf 457 Visen die inzwischen die PR (lange her) beantragt haben, aber denen inzwischen das Visum abläuft.

Zitat

Vermutlich koennte es fuer Leute in solch einer Situation in Zukunft tatsaechlich einfacher werden - zumindest wenn sie einen Arbeitgeber haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!