Bilder an die Wände...Tesa?

  • Hi,

    mir ist bekannt dass ich ohne Einwilligung des Eigentümers keine Nägel in die Wände hauen darf (wie streng wird das eigentlich gehandhabt, stimmen die meisten zu oder habt ihr alle noch nackte Wände?). Ist es denn auch schon ein Problem wenn ich mit Tesa z.b. Poster an die Wand klebe?

    Danke euch und Gruss,

    Marc

  • Das Hauen von Nägeln in die Wände dürfte in Mannheim ohnehin schwierig sein, die Mauersteine eher meist nicht empfänglich für Nägel sind. Wobei mir meine Eltern davon abgesehen sowieso immer gesagt hatten, dass man Bravo Poster nicht mit Nägeln annageln darf. Einzige Ausnahme war das Annageln von Samantha Fox :D


    Im Zeitalter der australischen Gippsplatten- Bauweise , kann man zwar besser Annageln, hält aber nicht. Besser halten können und besser entfernbar sind "Blue Tags".

    Cheers
    Hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (2. Juni 2010 um 19:14)

  • Zitat

    Original von MarcT.
    Hi,

    mir ist bekannt dass ich ohne Einwilligung des Eigentümers keine Nägel in die Wände hauen darf

    Seit wann denn das ?( Du mußt du die Löcher allerdings wieder zu machen beim Auszug.

    Aber ich glaube, die Frage ist eher für ein Mieter-Forum geeignet ;)

  • Zitat

    Original von DustyTim
    [Ist so, in Australien.
    Da sind tlw. sogar halbjährliche Kontrollen, der Wohnungen, üblich.

    Wieso Australien? Wohnort ist doch Mannheim...

  • Hi Marc,

    Ja, das stimmt schon. In jedem Mietvertrag in OZ steht das man keine Loecher in die Waende hauen darf...in unserem sogar keine Blue-Tac, keine Stoeckelschule im Haus (was ich sehr gut verstehe und immer einhalte wegen der Weichholzboeden), nicht rauchen, keine Haustiere usw...

    Mietet man ueber einen Real-Estate-Agent kann es gut sein das die Kontrollen nicht nur halbjaehrlich sondern wie bei uns vierteljaehrlich erfolgen.

    ABER: es kommt, wie immer, sehr auf den Vermieter und das persoenliche Verhaeltniss zu demselbigen an. Unserer hat uns von Anfang an gesagt wir koennen mit seinem Haus machen was wir wollen (nur eben keine Loecher in den Boden)...Bilder & Flatscreen an die Wand mit Loechern, Waende streichen usw -> kein Problem. Allerdings ist unser Vermieter auch ein echter Schatz und wir seine Lieblingsmieter...

    Gruss, Yvonne

  • Halbjaehrlich? Lol ....

    Wenn der real esate agent langeweile hat dann sogar alle 3 Monate.

    Du musst noch nicht mal zu Hause sein.

    Die schicken einen Brief 'ne Woche vorher und wenn du zum vereinbarten Termin nicht zu hause bist, lassen die sich einfach alleine rein, da der Real Estate Agent IMMER einen Schluessel behaelt.

    Marc
    Naegel in die Waende .. hmm nicht 'ne gute idee. Im Zweifelsfall darfst du dann fuer die Renovierung des GESAMTEN Raumes aufkommen, wenn du wieder ausziehst.

    Tesa koennte die farbe von der Wand holen. Blue Tak geht ganz gut solange die sachen nicht zu schwer sind.

    Es sind IMMER irgendwelche Haken und Loecher in den Waenden an die du was anghaengen kannst. Pass nur auf, das die auch ALLE im Uebergabe Report aufgezeigt sind ...... Das gleiche gilt fuer Flecken jeglicher Art, kaputte Sachen (gesprungene Fliesen etc).....

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • nach unserer Erfahrung ist das so Definitionssache wie Du mit Deinem Real Estate Agenten stehst. Wenn Eurer Verhaeltnis OK ist (du immer nett, puenktlich zaehlst, ihm wenig Arbeit bereitest ...) wird er etwas kulanter reagieren. Falls Ihr auf Kriegsfuss steht wird es schwer werden.

    Ich wuerde jedoch keine Naegel in die Waende schlagen. Falls vorhanden die bestehenden nutzen. Tesa fuer rahmenlose Bilder etc. war bei uns in Ordnung. Der Zustand des Hauese wurde alle 3 Monate kontrolliert.

  • Hi Yvonne,

    danke dir. Ja im Grunde dachte ich es mir so, wie immer im Leben hat es mit dem Menschen zu tun den man fragt und von dem man mietet. Wir werden uns einfach überraschen lassen, haben uns nur die Frage gestellt ob wir unseren kleinen (sehr leichten aber lange zusammen gesuchten) Rahmen gleich hier lassen oder sie in Australien darauf warten lassen bis wir sie hängen dürfen oder uns die Wand gehört an die sie kommen.

    Gruss Marc

  • ...so von mir aus hatte ich das auch nicht vor mit den Nägeln, brav fragen werde ich auf jeden Fall und zum Schluss kommts eh auf die Gegebenheiten an.

    Gruss Marc

  • ...und da mir google gerade nichts ausspuckt nehm ich einfach mal an blue tags sind so Teile vergleichbar mit diesen Tesa Power Stripes?

    Gruss Marc

  • Hallo Marc, ich glaube die sind vergleichbar mit Tesa Strips, der in Australien geläufige Markennane ist "Blu Tack" http://www.blutack.com/ Geht aber wie gesagt nur für leichtere Sachen wie Poster etc - aber nicht für Bilder.

    Ansonsten verwenden die Real Estate Agents in New South Wales das Residential Tenancy Agreement des Department of Fair Trading, da ist insbesondere auch das Thema Löcher in die Wand schlagen geregelt.
    Cheers
    Hannes

    3 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (3. Juni 2010 um 05:43)

  • Was ich bin froh keinen Rental-Agent mehr zwischen uns und unserem Vermieter zu haben!!!!

    Im ersten Haus war es echt nervig mit den Inspektionen, vor allem weil wir unseren Hund immer "verstecken" mussten... :D ... zwischenzeitlich sind wir umgezogen, haben aber den Vermieter beibehalten, der jetzt auch vom Koeter weiss und bei uns keinen Agenten mehr benutzen will :] ...

    wie gesagt, er hat uns erzaehlt wie schwierig es ist gute und verantwortungvolle Mieter zu finden. Daher hat er uns vor dem Einzug in's zweite Haus auch die Bude komplett renoviert (nach unseren Wuenschen!!!) ...

    Marc, ja lass Dich ueberraschen, mitnehmen wuerde ich die Bilder auf jeden Fall... ich denke immer wenn die Vermieter merken das ihr Euch um's Haus kuemmert, regelmaessig Miete zahlt und immer nett & sauber seid, werden sie eher kulanter da sie Euch als Mieter auch nicht verlieren moechten.

    Gruss,
    Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (3. Juni 2010 um 06:46)

  • Ooooops sorry.

    Blu Tack heisst der kram.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-Tack

    Knetgummi zum sachen an die Wand pappen =)

    Hannes
    Geht auch fuer Bilder. Pro 500gram mindestens 500gram blu tack :D

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Wir haben sog. picture rails an vielen Wänden. Die sehen, da sie in die Wand integriert sind, aus wie eine Art Bordüre. Ist etwas schwer zu beschreiben - ich hätte beim ersten Anblick nicht gerafft, dass ich das zum Bilderaufhängen nutzen kann. Es gibt hierfür Haken, die man in die rails einhaken kann und mit einer Art Draht befestigt man das das Bild.

    Mit dieser Klebemasse habe ich persönlich keine so tollen Erfahrungen gemacht. Aber besser, als Nägel in die Wand hauen, ist es allemal ;)

  • Zitat

    Original von Germanwings
    Ja, von UHU gibt es die auch. Sind auch gut zum Keyboard reinigen.

    Hähh????
    Wie geht das?

  • Die Masse zu einer kirschgrossen Kugel kneten und dann nach und nach auf alle Tasten drücken, die sind danach blitzblank. Steht auch auf den Blu Tack Packungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!