1 Jahr mit 2 Kindern - Elternzeit nutzen

  • Hallo!
    Wir stehen ganz am Anfang von unseren Überlegungen.
    Deshalb sind alle Infos und Tipps super von euch!

    Wir haben einen sohn(2 Jahre) -nächstes Jahr soll Kind Nr. 2 auf die Welt kommen!
    Nun überlegen wir in der Elternzeit die mein Mann nehmen würde nach Australien für ein Jahr zu gehen!
    Aber was ist wichtig zu wissen- wie könnte es klappen mit Kleinkind und Baby?

    Würdet Ihr 2-3 Stationen in dem Jahr einlegen oder "nur" an einem Fleck sein wegen der Anbindung an Ärzten, Kiga oder ähnliches?

    Hat jemand Erfahrungen? Was müssen wir beachten...?

    Gruß
    matjud

    P.S. danke schon einmal!

  • Wenn ihr reisen wollt, wieso denn ueberhaupt Kiga's?

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hallo,
    klar kann das gut gehen :)
    Also ich wuerde mir fuer die Zeit ein Wohnmobil kaufen (oder wahrscheinlich noch besser)ein Auto (4WD) mit Wohnwagen. Dann seid ihr viel flexibler.
    Wir haben uebrigens hier einige Australier kennen gelernt, die haben einfach ihr Haus verkauft und reisen auch fuer ein Jahr rum.

    Allerdings wuerde ich glaube ich nicht so viel planen (also wann man wo sein will) Ich wuerde mir nur raussuchen WAS ich alles sehen moechte und mir dann abhaengig davon und den Wettergegebenheiten eine grobe Route machen.

    Ja ich bin auch Mutter: Ich wuerde mir auch fuer jede Gegend grob die Krankenhauser raussuchen und aufschreiben und ich wuerde mir eine wahrscheinlich uebertrieben teure Krankenversicherung besorgen.
    Ich haette auch ein mobilphone mit guter Netzabdeckung (also wahrscheinlich Telstra ... verbessert mich bitte, wenn es bessere gibt) Bitte daran denken, auch fuer prepaidhandys muesst ihr eine Adresse angeben (wir haben damals einfach die unseres Campingplatzes genommen :) )

    Ansonsten denke ich , steht dem nichts im Weg...nur den Kindergarten wuerde ich mir sparen, weil erstens ist der enorm teuer, zweitens muesste sich euer Sohn wahrscheinlich eine ganze Weile eingewoehnen und drittens bekommt man eigentlich einen Platz ohne entsprechende Visa und Impfnachweise? Wir mussten jedenfalls beide male unser Visum und einen Nachweis ueber unsere komplett durchgeimpften (nach australischem Standard) Kinder erbringen.

    Ansonsten macht es...es ist bestimmt ein tolles Erlebniss ein Jahr einfach nur so rumreisen zu koennen.
    Ach ja: ich geh mal davon aus, das genuegend finanzielle Mittel zur Verfuegung stehen :)

    Wenn ihr Fragen habt...immer her damit

    LG
    vitadrops

    [FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von vitadrops (5. Juni 2010 um 03:28)

  • Ihr scheint ja noch nicht ganau zu wissen was Ihr wollt. Eine Kombination aus länger an einem Ort und dann wieder herumreisen scheint am Sinnvollsten. Ein Jahr am gleichen Ort - zu schade fuer die tolle Gelegenheit Land und Leute kennen zu lernen.

  • Hallo!

    Wie gesagt...Die Überlegungen sind erst gerade entstanden!
    Also wir dachten uns so 2-3 Stationen, also Unterkünfte zu nehmen- weil wir denken mit 2 Kids in nem Wohnwagen für 1 Jahr ist uns zu eng. Für 2-3 Monate wär das kein Problem weil wir schon oft so unterwegs sind.
    Eher Touren von den Punkten starten... (Ideen für Stationen: Nähe Melborne und bei Cairns). Haben nämlich vo 3 Jahren die Tour Sydney-Cairns schon gemacht. Punkt 3 ?

    Welches Visum? Gute Frage...Gibt es ein anderes was in Frage kommt, bzw. besser ist? Gibt es ein Touristenvisum das mehr als 3 Monate gilt?

    Kiga hab ich nur so rein geschrieben. Denke auch eher nicht das wir das brauchen. Aber Anschluss für unseren Sohn ist natürlich nicht schlecht. Aber das ergibt sich wahrscheinlich immer einfach so!

    Wie sieht es fürs Baby aus? U4 - U5 müssten dann ja anstehen und Impfungen?
    Schwierig oder?

    Danke schon mal...Aber fragen kommen bestimmt noch einige auf...

  • Bekommt man eigentlich gut unterkünfte für ein paar monate?
    Wie sind die Preise monatlich für solche Apartments, Motels oder Ferienwohnungen.
    Hab da irgendwie kaum was gefunden.
    Weil wahrscheinlich alle mit nem Camper unterwegs sind, oder?

  • Hi, du muesstest vielleicht nach 'serviced apartments' suchen.
    Appartmenthaeuser mit moeblierten appartments und Kueche die fuer kurzfristg bis hin zu Monaten vermietet werden.

    Wir hatten hier in Sydney Uebergangsweise in einem gewohnt, der Preis lag bei ca. $450 fuer ein kleines ein bedroom appartment pro Woche plus $60 fuer einen autostellplatz.

    Ansonsten kannst du auch mal bei Motels anfragen, wenn Platz ist, vermieten die sicherlich auch gern laengerfristig und machen euch einen guten Preis.

    Ausserdem koennt ihr auch nach Cabins auf einem Campingplatz fragen. Die sind teilweise besser ausgestattet als ein Hotel =)

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hallo,

    eben kam in den Nachrichten, daß das Elterngeld von 1800 auf 1200 € gekürzt werden soll. Haben unter diesen Voraussetzungen eure Pläne überhaupt noch Bestand?

  • Meine Eltern haben das gemacht mit 2 Kinder, 1 und 3 Jahre alt.
    Haben das durch eine Art Haustausch moeglich gemacht und sind dann vom Haus in Melbourne aus ein paar mal in den Urlaub gefahren mit Camper oder geflogen.
    Mein Vater hat allerdings auch gearbeitet als Englisch lehrer an einer Schule, da ist das ja was anderes mit reisen.
    Ansonsten war das die beste Zeit ihres Lebens, sagen sie heute noch ;)

    Hier bei uns aufm Lande in der Naehe von Adelaide kriegt man was gemietet fuer $280 3 Schlafzimmer und von da aus kann man dann ja immer noch reisen?!

    Einmal editiert, zuletzt von uschka01 (7. Juni 2010 um 09:07)

  • Coole Idee!
    Haustausch...gute Idee.
    Könnte man ja mal nen Versuch starten...Vielleicht gibt es ja jemanden der in den Schwarzwald möchte...:)

    Fragt sich nur für wie lange!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!