Wo starten in VIC?

• Hallo liebe Gemeinde,
    keine Ahnung, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich bräuchte mal Euren Rat, insbesondere den der Victoria-Kenner / Bewohner.

Nachdem es mit meinem aktuellen Arbeitgeber zwecks Arbeitsplatz in VIC nicht so recht klappen will, werden wir uns nun wohl ohne konkretes Jobangebot an die Übersiedlung machen.
    Dazu möchten wir zunächst ein Ferienhaus/-wohnung für 4-6 Wochen mieten, um von dort aus
    - für mich einen Job im Bereich IT (Schwerpunkt SmartCards) zu suchen,
    - eine dauerhafte Bleibe (in Abhängigkeit von Punkt 1) zu suchen
    - die Kinder (7, 11 und 11) direkt von Beginn an zur Schule zu schicken.

Schön wäre es natürlich, wenn man gleich in der „richtigen“, d.h. einer geeigneten Gegend, landen würde, auch um einen frühen erneuten Schulwechsel zu vermeiden.
    Deshalb wäre ich für Tipps von „Eingeweihten“ bzgl. geeigneter Wohnlagen dankbar.
    Da ich davon ausgehe, die größten Chancen schon im Großraum Melbourne zu haben, sollte diese höchstens 1,5h vom CBD entfernt liegen, und ein für Kinder geeignetes Umfeld bieten.
    Ich weiß natürlich, dass es die „eine“ Meinung nicht gibt, bin aber für jedweden Eindruck wie
    - da kann man mit Kindern gar nicht leben, oder
    - superschön hier, gerade mit Kindern, tolle Schulen / tolles Umfeld hier

dankbar. Es geht also "nur" darum, einen möglichst geeigneten Startpunkt zu finden.

Vielen Dank
    Michael

• Auch wenn du es vielleicht nicht hoeren moechtest: LASS es!!!

Du wuerdest wahrscheinlich mit tourivisum hierher kommen.
    Damit darfst du schonmal gar nicht auf Arbeitssuche gehen!! Sollten bei euch Unterlagen/Dokumente gefunden werden, die auf einen dauerhaften Aufenthalt gefunden werden (Bewerbungsunterlagen, Schulzeugnissse, Empfehlungen etc) setzen die euch gleich in den naechsten Flieger wieder nach Deutschland.

Deine Kinder koennten (duerfen!!) hoechsten 12 Wochen zur Schule gehen (pro Kind ca. $3,000)
    http://www.eduweb.vic.gov.au/edulibrary/pub…rm_10_V2Web.pdf

Du gehst erst zu 'ner Schule, die nehmen deinen Antrag an, damit gehst du zur immi und bezahlst, die schicken dann die Bestaetigung an die Schule, die Schule schreibt dich an und dann gehst du hin und kannst deine Kinder anmelden.
    Dauert alles in allem zwischen 1 und 3 Wochen.

Du koenntest doch erstmal alleine herkommen und dich umgucken? Denn was machst du nach den 3 Monaten, wenn es nicht klappt und du keinen Job gefunden hast?

Alleine ist das schon ganz schoen schwer, aber mit Kind und Kegel?

Sicherlich nicht, das was du hoeren willst und du darfst mich jetzt gerne hassen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Yep, dann nehm ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil =) =)

(Das mit ALLEN Beitraegen auswendig lernen, und jedes detail behalten, klappt noch nicht soooooo ganz)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Michael,
    also Du kannst natuerlich nur eine sehr subjektive Antwort bekommen, aber aus meiner Sicht sieht es so aus.
    Die westlichen Suburbs sind nicht sehr popular und irgendwie weit vom Schuss.
    Die noerdlichen liegen z.T. in Industriegebieten, an Highways, am Flughafen, und sind teilweise eher raeudig. Mir gefallen sie nicht sehr.
    Laesst noch die southeast suburbs und natuerlich die rund um den CBD. Dort ist es eben entsprechend teurer, aber dort sind die guten etablierten Schulen. Zum Stadtrand hin entstehen viele Neubaugebiete, wo jedes Grundstueck gleich gross ist, durch einen Holzzaun von einander getrennt mit 20 cm Abstand zur Garage des Nachbarn und kein groesserer Baum oder Strauch, weil alles eben erst neu angelegt. Dort werden einfach nach der Ansiedlung so und so vieler Anwohner entsprechende Schulen, Kindergaerten usw. gebaut. Also zur Schule kann man da gehen, wie gut die sind, weiss ich aber nicht ,wenn sie eben vom Reissbrett mitentwickelt werden.
    Wir wohnen in Ringwood, weil es dort sehr gruen ist und durch 2 grosse nahgelegene Highways gut angebunden ist.
    Es kommt eben wirlich auch drauf an, was Du Dir leisten kannst.
    Es gibt eben auch noch die Stadtteile an der Kueste entlang, die z.T. billiger werden je weiter weg vom CBD, aber dann gibt es dort noch einige Luxusstadtteile trotz eher abgelegener Lage. Ich weiss, dass manche Leute in Strandnaehe ziehen wollen, aber ehrlich gesagt, wenn Du nicht direkt auf's Wasser gucken kannst, sondern 600 m wegwohnst, bringt Dir das gar nichts. Und bei the way von May bis Oktober frierst Du Dir hier in Melbourne den Arsch ab, da nuetzt Dir der Strand in der Naehe meiner Meinung nach nichts.

Naja, soweit mal ein paar unserer Eindruecke, wenn Du damit etwas anfangen kannst oder mehr wissen willst, PN?

Bloke

• Wir haben in Port-Melbourne gewohnt. War ganz nett dort. Die Nähe zum CBD war sehr angenehm. Ausserdem man kann mal eben nach Tasmanien fahren ;) Dass man abends und am WE zum Strand laufen konnte kam bei unseren Kids gut an. An der Beach gibt es schöne Spielplätze. Bei Schulen/Kindergärten/Ärzten gab es grosse Unterschiede. Muss man sich halt anschauen. Ich kann Dir bei Bedarf sagen wo Du NICHT hingehen solltest ;)

Was die Jobsuche angeht - Falls Du möchtest kann ich Dir per PN zwei Recruiter nennen, die mir damals weitergeholfen haben (bin auch ITler).

R.

• Hallo Ela,

sorry, das war mein Fehler. Ich bin ja nicht so aktiv im Forum, dass jeder wissen muesste, dass wir mit PR (seit April 2009) rueber gehen. Wir waren uebrigens letztes Jahr, allerdings nur kurz, wegen des Initial Entries in Melbourne. War aber mehr Urlaub als konkretes Vorfuehlen.

Und natuerlich hasse ich Dich jetzt nicht. :)

Viele Gruesse
    Michael

• Hallo Bloke,

ich habe natuerlich ausschliesslich mit subjektiven Eindruecken gerechnet. Wie will man eine solche Frage auch objektiv beantworten?

Deswegen herzlichen Dank fuer die Darstellung Deiner Sicht. Und ich komme gerne auf Dein Angebot zurueck und melde mich per PN.

Viele Gruesse

Michael

• Hallo Ralphie,

auch Dir vielen Dank fuer Deine Erfahrungen.
    Ich haette da auch noch ein paar Fragen (kommen dann via PN).

Viele Gruesse

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!