Elender Steuerkram*stöhn*Bitte Hilfe!

• Hallo,

ich fülle gerade eine/meine Tax file number declaration aus und verstehe schonmal 2 Punkta garnicht!Ich habe das in Deutschland schon gehasst und hier verstehe ich es aufgrund der Sprache schon garnicht mehr!
    Könnt ihr mir helfen bitte? :)

Also:
    Do you want to claim the senior Australians tax offset by reducing the amount witheld from payments made to you?
    Yes No

Do you want to claim a zone,overseas force,dependend spouse or special tax offset by reducing the amount witheld from payments made to you?
    Yes No

In beiden Fällen müßte man bei YES eine Withold declaration ausfüllen.
    Rein gefühlsmäßig(hahaha,sehr sinnvoll bei Steuerangelegenheiten =)) würde ich sagen,ich muß NO ankreuzen?

Und dann nochmal für mich Steueridiot:
    Wenn ich mein jährliches Nettogehalt ausrechnen will(ich habe in einer hier schonmal verlinkten Tabelle geguckt),nehme ich als Bsp: $20000 minus $6000 steuerfrei = $14000 ,von diesen $14000 minus 15% = $11900 Nettogehalt jährlich?

Zur Information: Ich bin als Spouse meines Mannes auf das 457-er Visum hier und somit ein Australian resident for Tax purposes.

Vielenvielen Dank für eure Hilfe!
    VG Kerstin

• nachdem du vermutlich kein pensionist bist nein fuer senior.

und ausser du arbeitest irgendwo in benachteiligten gebieten oder auf einer drecksinsel oder bist mit der australischen marine irgendwo ist auch overseas and zones tax zeugs nein.

wenn ich mich recht an diese liste erinnere dann sagt die sowas wie 15 % fuer jeden $ ueber 6000, bis zu was immer die naechste gruppe ist und so weiter.

wenn deine 15 % richtig gerechnet sind musst du nur noch die 6000 die steuerfrei sind wieder dazu rechenen damit dein jahreseinkommen passt.

wenn du auch zinseinkommen hats muessen die auch berechnet werden dafuer gibts dann noch sachen die du absetzten kannst aber das kommt dann alles nach dem ende des steuerjahres ab dem ersten Juli

• Zitat

Original von Rupert-in-perth
    nachdem du vermutlich kein pensionist bist nein fuer senior.

und ausser du arbeitest irgendwo in benachteiligten gebieten oder auf einer drecksinsel oder bist mit der australischen marine irgendwo ist auch overseas and zones tax zeugs nein.

wenn ich mich recht an diese liste erinnere dann sagt die sowas wie 15 % fuer jeden $ ueber 6000, bis zu was immer die naechste gruppe ist und so weiter.

wenn deine 15 % richtig gerechnet sind musst du nur noch die 6000 die steuerfrei sind wieder dazu rechenen damit dein jahreseinkommen passt.

wenn du auch zinseinkommen hats muessen die auch berechnet werden dafuer gibts dann noch sachen die du absetzten kannst aber das kommt dann alles nach dem ende des steuerjahres ab dem ersten Juli

*andiestirnklatsch* - die 15% sind richtig berechnet,aber ich habe vergessen die $6000 wieder dazu zu rechnen!!!D.h.in meinem Beispiel $17900 Jahreseinkommen,dann natürlich noch minus Superannutation und medicare.(wobei wir keinen Anspruch auf medicare haben,aber ich glaube,man kann sich das irgendwie zurückholen?!)
    Ähmm...das kommt mir so wenig Steuerabzug vor?Das sind ja gerade mal 11,7% !? Liegt das an dem geringen Einkommen?Je mehr man verdient,desto höher die Steuern?

Ja,vielen Dank!!Da war mein Gefühl ja richtig :D !

VG Kerstin

Einmal editiert, zuletzt von sonnenkerstin (11. Juni 2010 um 02:43)

• Zitat

Original von sonnenkerstin

*andiestirnklatsch* - die 15% sind richtig berechnet,aber ich habe vergessen die $6000 wieder dazu zu rechnen!!!D.h.in meinem Beispiel $7900 Jahreseinkommen,dann natürlich noch minus Superannutation und medicare.(wobei wir keinen Anspruch auf medicare haben,aber ich glaube,man kann sich das irgendwie zurückholen?!)
    Ähmm...das kommt mir so wenig Steuerabzug vor?Das sind ja gerade mal 11,7% !? Liegt das an dem geringen Einkommen?Je mehr man verdient,desto höher die Steuern?

Ja,vielen Dank!!Da war mein Gefühl ja richtig :D !

VG Kerstin

Hi Kerstin,

ja, es stimmt, je weniger man verdient desto weniger Steuern zahlt man. In ersten Jahr hier habe ich auch nur Teil-Zeit gearbeitet und habe mich sehr ueber die Steuerrueckzahlung gefreut, jetzt arbeite ich Voll-Zeit, zahle aber dafuer auch prozentual gesehen sehr viel mehr Steuern.

Die Medicare bekommt man zurueck. Man muss nur das Medicare Levy Exemption Form ausfuellen, an Medicare schicken, die schicken einem das Approval, dieses gibt man dann der ATO und gut ist.
    http://www.medicareaustralia.gov.au/public/files/m…oses_011005.pdf

Gruss, Yvonne

2 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (11. Juni 2010 um 02:37)

• Zitat

Original von misskiwi

Hi Kerstin,

ja, es stimmt, je weniger man verdient desto weniger Steuern zahlt man. In ersten Jahr hier habe ich auch nur Teil-Zeit gearbeitet und habe mich sehr ueber die Steuerrueckzahlung gefreut, jetzt arbeite ich Voll-Zeit, zahle aber dafuer auch prozentual gesehen sehr viel mehr Steuern.

Die Medicare bekommt man zurueck. Man muss nur das Medicare Levy Exemption Form ausfuellen, an Medicare schicken, die schicken einem das Approval, dieses gibt man dann der ATO und gut ist.
    http://www.medicareaustralia.gov.au/public/files/m…oses_011005.pdf

Gruss, Yvonne

Da lohnt sich Teilzeitarbeit ja richtig
    Und wenn ich arbeite,ändert sich dann am Einkommen meines Mannes etwas?Er nimmt natürlich LAFHA in Anspruch und somit ist sein Steuersatz auch sehr niedrig.
    Oder macht jeder von uns einfach eine getrennte Steuererklärung?Wieso hast du Steuerrückzahlungen bekommen?In Deutschland bekommt man die doch meist nur zum Ausgleich außergewöhnlicher Belastungen!?

VG Kerstin
    PS:Superanutation 9% und Medicare 1,5% vom Bruttogehalt- ist das richtig?

• Huhu Kerstin,

Nein, am Gehalt Deines Mannes aendert sich nichts. Hier gibt es keine Ehegattenzusammenlegung wie in Deutschland....

Jeder macht seine eigenen Steuererklaerung.

Ich bekomme immer Steuern zurueck, wegen der Medicare und ich denke auch weil mein Kind mit auf meine Steuererklaerung kommt (auch wenn das mit dem 457 Visa nicht viel ausmacht.) Ausserdem kannst Du auch immer noch hier und dort was absetzten (Arbeitskleidung, Telefon, Arbeit von zu Hause aus, Arztrechnungen...)

Super ist normalerweise 9%, man kann aber freiwillig mehr einzahlen. Zahlt man - ich glaube - $1.000.- freiwillig extra ein, gibt einem der Staat den gleichen Betrag dazu. Super ist ja wie Geld in der Bank, insofern bekommt man quasi 1.000.- geschenkt.

Medicare ist 1.5%.

Gruss,
    Yvonne

• Um die Steuer machen zu koennen, braucht sie ja erstmal eine TFN nummber =) =)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Um die Steuer machen zu koennen, braucht sie ja erstmal eine TFN nummber =) =)

Die habe ich doch schon!!!Ich habe das Formular von meinem potentiellen AG bekommen,der weiß,das ich eine Steuernummer habe.Das ist,glaube ich,üblich,wenn man wo neu angestellt wird!?

• ...klasse Tool, danke dafür, immerhin sagts ich habe richtig gerechnet!

Was ich nicht verstehe, ihr rechnet immer irgendwelche Prozente, ich nehme doch einfach nur mein Gehalt, ziehe die fixe Steuer davon ab und dann noch die 30C für jeden Dollar die über einer angegebenen Grenze liegen, oder etwa nicht?

Cheers,

Marc

Einmal editiert, zuletzt von MarcT. (9. Juli 2010 um 12:21)

• *Kratz am Kopf

Beispiel: :D 15 cent von 1 $ =15%; 30 cent von 1 $ = 30%

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (10. Juli 2010 um 11:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!