reise mit kleinkind und teenie... was möglich?

  • hallo zusammen

    noch sind wir erst in den allerallerersten zügen, was die reiseplanung angeht. da wir aber mit einem 15jährigen teenie und einem kleinkind (2 bzw. 3 jahre alt) reisen werden, bin ich froh um eure meinung. reisezeit wäre juli / august mit einer reisedauer von knapp 5 wochen; angedacht wäre brisbane bis cairns (ich liebe das umland von cairns).

    mein mann schwärmt immer vom kakadu national park, was ja auch für eine route nach darwin sprechen würde. ich habe aber keine ahnung, ob das mit einem kleinkind sinnvoll bzw. gut machbar ist (wir sind bisher ziemlich unkompliziert was das reisen angeht :D)

    was meint ihr dazu? bin für alle meinungen und tipps dankbar.

    herzliche grüsse (ich muss jetzt an den bildschirm - sohnemann 1 sitzt schon mit aussie-shirt da und wartet :]

    Blue Lake

  • ziemlich simple antwort: alles ist moeglich. wenn nicht DU, wo dann?

    normale vorsichtsmassnahmen, wie man sie von eltern erwarten darf und alles wird gut.

    wichtig, was die temperaturen angeht: wenn es draussen sehr heiss ist und man wieder ins auto steigt sollte man die A/C LANGSAM und schrittweise herunterstufen.

    unserer war nicht mal 1 jahr alt und hat im norden tage mit ueber 50 grad und mehr als 80% luftfeuchtigkeit bestens ueberstanden.

  • danke für die antwort, das tönt ja schonmal sehr gut :) und danke auch für den tipp mit der klimaanlage.

    bin mir ziemlich unsicher, wie viel an herumreisen möglich ist. brisbane - cairns ist ja schonmal sehr schön (mit fraser, whitsundays, viel grün etc.), aber noch rauf bis darwin?? der kakadu np würde mich eben auch so reizen. aber wenns zuviel ist für den kleinen, bringt es ja auch nix....

  • hallo blue lake,
    ich verstehe sehr gut den wunsch, auch noch den kakadu np mit in die knapp 5wöchige reise einzubinden.
    eure planung lautet brisbane nach cairns mit einem kleinkind. ich würde den kakadu streichen.
    von cairns zum kakadu ist eine lange strecke (auch wenn ihr von cairns nach darwin fliegt ) und das könnte für euren zwerg ganz schön stressig 8und damit auch für euch) werden. die reine strecke cairns - kakadu beträgt ca. 2500 km!!!
    von brisbane nach cairns gibt es so viel zu sehen, dass eure knapp 5 wochen eigentlich dafür schon zu kurz wären (carnarvon np, eungalla np mit platypus, cania gorge, cairns mit kuranda und umzu (scheinst du ja zu genüge zu kennen), townsville mit meeresaquarium, fraser und whitsundays.
    bleibt mit eurer knappen zeit an der ostküste und genießt euren urlaub - ihr seid nicht auf der flucht und habt etwas zeit, mal etwas länger an einem ort zu bleiben, vor allen dingen mit den kids.
    ciao
    michael

  • Kakadu hat schon was fuer sich und wir koennen Deinen Mann verstehen.

    Wenn Ihr da hin wollt dann Flug Cairns-Darwin oder zu Anfang und dann von Darwin weiter fliegen. Die Anpassung an das Klima ist aber in Brisbane einfacher als in Darwin.
    Falls nicht wuerde ich den Bruce Highway die Kueste hoch hier und da verlassen und ein paar Abstecher zu Nationalparks machen. Die Tierwelt koennt Ihr hier im Lone Pine Koala Sanctuary, Alma Park, Australia Zoo, Seaworld (an der Goldcoast), Underwater World (Mooloolaba/Sunshine Coast) usw. anschauen. Ubrigens ziehen die Whale um diese Zeit auch die Kueste hoch, falls von Interesse.

    Eurem 3-jaehrigen ist es wohl egal. Wenn Euer Teenager gerne in der Natur ist wuerde ich den Kakadu mit einplanen.

  • danke für eure antworten und die tipps - ich werde mir alle np's etc. mal anschauen und die aussicht auf evtl. wale zu der zeit wird meinen beiden grossen männern sehr gefallen (gibts einen besonderen platz oder eine region oder etwas anderes empfehlenswertes dafür?)

    da der start ab brisbane ein must ist, werden wir den kakadu np wohl definitiv verabschieden und dann später mal besuchen mit einer anderen route (darwin und westen oder so).

    cool, in so kurzer zeit anregungen und tipps zu kriegen. =)

  • Hi,

    wir haben schon zweimal das Whale watching erfolgreich im August von hervey bay aus gemacht. Lohnt sich echt, ist schon toll wenn man einem Wal so aus 5m Entfernung in die Augen schaut.

    Das mit dem Kakadu würde ich echt lassen, der Stress mit dem Fahren für die Kinder ist bei so wenig Zeit nicht ohne, und wenn ihr mit 200km Fahrt am Tag rechnet reicht das an der Küste wirklich, man will ja auch noch was sehen. Und 600 km Überland sind schon ziemlich anstrengend. Für die Strecke nach Darwin müsste ihr so eine Woche nur für das Fahren rechnen.

    Die Gegend um Cairns und Hinterland (Atherton Table) ist sehr schön.

    Ich hoffe ihr fahrt mit einem Wohnmobil.

    Viel Spaß,

    Helmut

  • Zitat


    da der start ab brisbane ein must ist, werden wir den kakadu np wohl definitiv verabschieden


    Dann hat der Mann schlussendlich wohl doch nicht viel zu melden. ;)

    Zitat


    cool, in so kurzer zeit anregungen und tipps zu kriegen. =)


    An der Ostkueste wird es bestimmt nicht langweilig. Die Forumsuche hilft bzgl. Highlights, Routenplanung etc. Viel Spass auf Eurer Tour.

  • =) jaja, der arme mann.... da wir fraser auf der hochzeitsreise auslassen mussten und sich mein holder so freut auf die natur UND das herumfahren da (ich war noch nie da, er vorher schon) gehts nicht anders... aber in der tat habe ich mit whale watching etc. gute argumente für ein entschleunigtes und sehr schönes reisen der ostküste entlang :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!