PR und Familienmitglieder

• Hallo ihr,

ich habe ja einige Zeit in Brisbane gewohnt, die letzten 6 Monate davon als permanent resident. Aus verschiedenen Gründen bin ich vor kurzem erstmal wieder nach Deutschland zurückgekehrt, schließe es aber nicht aus, in 3 oder 4 Jahren nochmal zurück nach Australien zu gehen, um dort wieder zu leben.

So, jetzt mein Problem: Ich habe mein Visum (176) damals alleine beantragt, also keine Familienmitglieder auf meinen Antrag mitgenommen.
    Angenommen, mir läuft hier in Deutschland mein Traummann übern Weg =) und er ist auch noch so verrückt, mit mir nach Australien zu wollen - wie käme er zu einem passenden Visum? Könnte ich ihn sponsern? Oder dürfte er als Partner automatisch wird? Oder müsste er sich selbst um ein eigenes Visum kümmern?

Wie gesagt, alles nur hypothetische Gedanken, aber hat mich mal interessiert.
    Und wie wäre es, wenn ich in ein paar Jahren hier in Dtl ein Kind bekäme - nehme mal an, das ginge problemlos, das Kind dann mit nach Oz zu nehmen...?

Gruß
    Melanie

• Hi Melanie,

wenn Du als Permanet Resident deinen Partner sponsern willst, musst du "usually resident" sein. D.h. entsprechend in Australien niedergelassen sein.
    Gemäß dem Szenario, das Du beschreibst, ginge das wohl nicht.

Wenn das Baby in Deutschland geboren wird, müsstest Du es für ein child visa sponsern http://www.immi.gov.au/migrants/family/child/101/ .

Wenn das Baby aber in Australien geboren wird, während Du Permanent Resident bist, ist es ab Geburt Australian citizen. :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (16. Juni 2010 um 19:29)

• Zitat

Original von Germanwings

Wenn das Baby aber in Australien geboren wird, während Du Permanent Resident bist, ist es ab Geburt Australian citizen. :D

Cheers
    Hannes

Ist das tatsächlich so? Ich dachte die elterliche Staatsbürgerschaft wäre ausschlag gebend und nicht der Geburtsort des Kindes.

Gruss,

Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!