Von Brisbane nach Cairns - August 2011

  • Hallo zusammen.

    Wir planen unsere zweite Tour nach DU.
    Diesmal soll es im Sommer 2011 die Ostküste von Brisbane nach Cairns sein. Man kann ja nie früh genug anfangen zu planen :D

    Unsere Route:

    TAG 1-3 FRA-SIN-BNE

    TAG 4 Brisbane
    TAG 5-7 Sunshine Coast, u.a. Noosa / Glass House Mountains
    TAG 8-11 Fraser Island (Eurong Beach Resort)
    TAG 12
    TAG 13
    TAG 14
    TAG 15 Eungella NP-> Platypus Bushcamp oder Broken River Mountain Resort
    TAG 16-17 Airlie Beach , Segeltörn zu den Whitsundays
    TAG 18
    TAG 19
    TAG 20 Townsville / Magnetic Island
    TAG 21
    TAG 22 Atherton Tablelands / Millaa Millaa Waterfalls
    TAG 23-25 Cairns / Kuranda mit Scenic Railway von Cairns
    TAG 26-27 Port Douglas / Tour ins Great Barrier Reef
    TAG 28 Cape Tribulation
    TAG 29 Cairns
    -> zurück nach FRA

    Was hab ich vergessen? Ist das zu wenig Zeit für Cairns und Umgebung?

    Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg noch einen kurzen Aufenthalt in Sydney machen, weil wir die Stadt so toll finden... Hab ich aber schon getrichen, weil Winter (August) und auch weil so mehr Zeit für die Tour.

    Grüße.

  • Hi,

    meine Frau und ich haben die Tour 2003 gemacht. Ist ne feine Tour. Aber bitte: plane nicht soo genau. Das bringt nur unnötigen Stress. Ihr nehmt euch sehr viel Zeit dafür. Ich würde weniger genau planen. wenn es dir irgendwo gut gefällt. und da hätten wir einige Tips, bleib halt einen Tag länger. Oder zwei. Glaub mir. Ist viel entspannter und man ist auch flexibler für spontane Planänderungen.

    LG
    Bernd

    It' not the fall that hurt's, it's when you hit the ground!

  • Schliesse mich paparazzo an, las ein paar tage offen fuer ueberraschungen :]

    Eurong auf fraser finde ich persoenlich zu crowded, wuerde dir ehr cathedral beach als unterkunft empfehlen, habt ihr dort ein fahrzeug?

    Da ihr im august dort seid, auf alle faelle eine whale watch tour ab hervey bay machen, wenn der geldbeutel es hergibt. Braucht nicht vorgebucht werden, koennt ihr z.b. bei anreise fraser fuer abreise fraser buchen.

    12, 13, 14 waere z.b. town 1770/agnes water interessant, bischen surfen z.b., oder villeicht ein kleiner relaxter beachabhaengausflug nach great keppel island mit erkundung der kueste zwischen emupark u. yeppoon

    Whitsundays wird euch sicher sehr gefallen, deshalb lieber mind. einen tag laenger bleiben :)
    Soweit die tipps von mir, viel spass.

  • huhu,

    ich persoenlich finde Cairns jetzt nicht so aufregend als das man 3 Tage dort verbringen muesste.
    Was uns aber total gut in der Gegend gefallen hat sind die Undara Lava Tubes (undara.com.au) : 300km westlich.

    Gruss, Yvonne

  • Erstmal vielen Dank an alle für eure Anregungen!

    Bernd
    Das alles soll eigentlich nicht so ein fester Plan sein, mit den Tagesangaben hab ich wohl etwas übertrieben ;)
    Wenn es uns irgendwo gut gefällt bleiben wir natürlich länger und auch bzgl. des Wetters wollen wir flexibel sein - bei Regen eher mal einen Tag relaxen.
    Aber trotzdem brauche ich einen groben Plan. Es wäre, schade wenn wir uns am Anfang zu viel Zeit lassen und später nicht genügend Zeit für Cairns und Umgebung ist oder das Great Barrier Reef ausfallen muß.

    Wenn Du Tips hast immer her damit :)

    rockie
    Wir wollen uns für die Tour ein 4WD Jeep mieten und den nehmen wir auch mit nach Fraser Island. Cathedral Beach und deine anderen Tips werde ich googeln...

    @Yvonne
    Mit Cairns meine ich auch eher die Umgebung. Hier ist meine Planung noch nicht fertig. Du hast recht, Undara sollten wir auf jeden Fall einbauen.

    Grüße,
    Ralf

  • 1. zusätzlicher Tipp

    eines fällt mir jetzt erst auf: ihr solltet von Brisbane nicht gleich nach Norden. ca. 160 km südlich liegt Byron Bay mit seinem Smokey Cape Lighthouse, der östlichste Punkt Australiens. Das Lighthouse ist ein echter Hingucker. Ist unbedingt einen Besuch wert. Und Byron Bay selbst ist auch einen Aufenthalt wert.

    Auf der Rückfahrt nach Brisbane dann ein "MUSS": der Abstecher in den O'Reilley's NP. Allein die Fahrt dahin ist es Wert, gemacht zu werden. Und der Top Tree Walk ist fantastisch.

    Und so nebenbei. ich fand es ganz gut, auf 160km Autobahn mich an den Linksverkehr zu gewöhnen. Dort sind auch die äußeren Markierungen geriffelt, so dass man sofort merkt, wenn man zu weit nach links kommt.

    to be continued

    LG
    Bernd

    p.s.: seid ihr alleine oder mit Kiddies unterwegs?

    It' not the fall that hurt's, it's when you hit the ground!

  • Hallo Bernd.

    Eigentlich wollten wir ja nicht Richtung Süden, aber Byron Bay wird im diesem Forum ja immer wieder empfohlen. Werde ich mir auf jeden Fall merken - abhängig vom Wetter ist es sicher gut eine Alternative zu haben.

    Wir sind übrigens zu zweit ohne Kids unterwegs.

    Linksverkehr ist kein Problem. Wir sind im Winter 2008 in Australien sehr viel mit dem Auto und Camper unterwegs gewesen. Auch in großen Städten wie Melbourne und Adelaide - hat bis jetzt gut funktioniert ;)

    Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!