Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich nunmehr nach längerem stillen "mitlesen" entschlossen mich endlich auch zu registrieren, denn ich habe eine Bitte bzw. Frage an euch, auf die ich bislang keine rechte Antwort finden konnte...
Zunächst zu mir/uns: Wir sind eine 4- Köpfige Familie aus Stuttgart und befinden uns schon mitten in den Plänen für einen mehrjährigen Aufenthalt in OZ.
Mein Mann kann über seine Firma eine Stelle in Canberra antreten, die sich auch um Visa (457), Umzug, usw. kümmern.
Ich bin selbst hier noch berufstätig und in meiner Firma weiß noch keiner was von unseren Plänen - daher möchte ich auch b.a.w. noch "anonym" im Internet unterwegs sein... ich hoffe ihr habt Verständnis hierfür.
Das Problem ist derzeit nämlich noch der Wechselzeitpunkt. Wenn es nach der Firma meines Mannes geht, soll der Beginn schon am 1. Oktober diesen Jahres sein. Wenn es nach uns geht, dürfte es auch der 1. Februar 2011 werden, aber letztlich bereiten wir uns schonmal mental auf einen "schnellen Abgang" hier vor und nehmen es dann wie es kommt.
Im August 2010 sind wir für 5 Wochen in OZ im Urlaub unterwegs. Davon werden wir 5 Tage in Sydney sein - u.a. zum Vorstellungsgespräch, mit der Finaliserung der Details (Anfangsdatum ;)). Letztlich wird der Einsatz, also unser neues Zuhause in OZ in Canberra sein.
Wir haben also auch noch einen 1-tägigen "Ausflug" nach Canberra eingeplant um dort ggf. Markler zu treffen und uns die Stadt bzw. mögliche Wohngebiete anzusehen.
Und nun kommt sie - meine Frage:
Wer von euch wohnt denn in Canberra und kann uns ein Viertel/Gebiet in der Stadt nennen, welches sich gut für Familen eignet?
Wir haben 1 Tochter (8 ) und einen Sohn (5). (Grund-)Schulen gibt es glaube ich überall, das dürfte kein Kriterium sein. Bspw. haben wir gelesen dass Yarralumla eine Menge Botschaften hat - hört sich nicht so "familientauglich" für mich an, kann mich aber täuschen...
Gleichzeitig sollte aber die City auch gut entweder per Fahrrad oder Bus gut zu erreichen sein, da wir planen nur noch 1 Auto zu haben - und das bekomme ich
Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für jeden Tipp!!!
Liebe Grüße
forfunde