Hallo ihr,
da ich letztes Jahr angefangen habe, Brot zu backen, und nach ein paar Fehlversuchen etwas leckeres rauskam, wollte ich mal meine Erfahrung und mein Rezept reinstellen und vielleicht hat ja der eine oder andere noch weitere Rezepte.
Da ich meinem Ofen, der nur Unterhitze hat und alles ueber 200 Grad unten verbrennt nicht vertraut habe, ein gutes Brot zu fabrizieren, und ich ausserdem zu faul zum Kneten war, habe ich mir eine Brotbackmaschine gekauft. Ich bin recht zufrieden damit, es ist eine Breville BBM 600. Die Maschine ist ok, da ich seit einem halben fast jeden Tag backe, ist der Knethaken ein bisschen ausgenudelt, naja, ich backe Sauerteigbrote, und darauf ist sie nicht ausgelegt.
Der Support liess etwas zu wuenschen uebrig, ich fragte, ob die Backform sauerteigresistent ist und ich bekam nur die Antwort, ich solle das lieber sein lassen, Sauerteig ist zu kompliziert, und wenn sie kaputt ist, solle ich halt eine neue nachkaufen
Manchmal geht das Brot ein bisschen schwer raus, ausserdem hat das Brot unten ein Loch, wo der Knethaken ist, die Kruste oben ist nicht so schoen, aber ansonsten sind es prima Brote!
Ich hatte versucht, den Sauerteigansatz nur aus Roggenmehl und Wasser herzustellen, ging aber nicht. Dann habe ich mir einen getrockneten Sauerteigansatz schicken lassen, damit ging es prima:
http://www.basicingredients.com.au/
Den Ansatz habe ich wie bei der beigefuegten Beschreibung gemacht, dauert ein paar Tage.
Fuer das Brot habe ich dieses Rezept verwendet:
180 ml warmes Wasser
420 g Sauerteig
180 g Weizenmehl
210 g Roggen-Vollkornmehl
2 Teel. Salz
1.5 Teeloeffel Trockenhefe
Mit den Programmen hatte ich ein bisschen rumprobiert, wurde nicht lange genug gebacken, schliesslich habe ich Einstellungen gefunden, die ganz gut sind:
Knead 1: 5 Min
Knead 2: 15 Min.
Rise 1: 50 Min.
Punch Down: 10 sec.
Rise 2: 25 Min.
Shape: 10 sec
Rise 3: 60 Min.
Bake Time: 77 Min.
Bake Temperature: 135 Degrees
Ein anderes Brot, was ich ab und zu mache, ist ein Weissbrot aus der Brotbackmischung "Crusty White" von Laucke. Das backe ich auch immer ein bisschen laenger als vorgegeben, z.B. ein 1 kg Brot mit der Einstellung von 1.25 Kg, das wird dann echt lecker.
LG
Dunja