Finale SOL veröffentlicht

• Hier ist die finale Version der neuen SOL.

Klick

Ich hab's noch nicht 100% verstanden aber Schedule 3 (ab Seite 29) sind die neuen SOL-Berufe ab 1. Juli, Schedule 4 sind wohl die, die die Staaten auf ihre neuen SMP (state migration plans) setzen dürfen - ab Seite 37

Schedule 1 & 2 beziehen sich auf Anträge von vor dem 1. Juli.

Gruß
    Uli

• Pahhh ist dass ein "haufenZeug"

mich wunderts dass da noch jemand durchblickt

Also wenn die ganze Prozedure einer ohne Agent schafft,dann
    meinen vollen Respekt

• Hi coco,

Schedule 1 + 2 betrifft nur Anträge vor dem 1. Juli 2010, insofern passt das, dass du da drauf bist.

Hier noch die neue 457er Liste:

http://www.comlaw.gov.au/ComLaw/legislation/LegislativeInstrument1.nsf/0/975751D41E27FC88CA25774A0013EC8A/$file/10032LI.pdf

Gruß
    Uli

• Für dich momentan erst mal nüscht. Alles beim alten und wenn Chris Evans sein cap&cease nicht durchkriegt wird das auch vorerst so bleiben. Und wenn er es durchkriegt, ist auch nicht gesagt, wie er es einsetzen wird.

Im Klartext: Wir warten. Da sind wir ja recht gut drin, bzw. du.

Schedule 3+4 betrifft alle neuen Anträge ab 1.7.2010.

Schedule 1+2 sind daher wohl eher informativ bzw. für Anträge die bis zum 1.7. eingehen ... ?!?

Gruß
    Uli

• Steht doch da :D

Commonwealth of Australia
    Migration Regulations 1994
    SPECIFICATION OF OCCUPATIONS FOR NOMINATIONS IN RELATION TO
    SUBCLASS 457 (BUSINESS (LONG STAY)) AND
    SUBCLASS 442 (OCCUPATIONAL TRAINEE) VISAS
    (PARAGRAPHS 2.72(10)(aa) and 2.72I(5)(ba))
    I, CHRIS EVANS, Minister for Immigration and Citizenship, acting under paragraphs 2.72(10)(aa) and
    2.72I(5)(ba) of Division 2.17 of Part 2A of the Migration Regulations 1994 (‘the Regulations’):
    1. SPECIFY for the purposes of paragraph 2.72(10)(aa) of the Regulations, the occupations listed in
    Schedule 1 to this Instrument; AND
    2. SPECIFY for the purposes of paragraph 2.72I(5)(ba) of the Regulations, the occupations listed in
    Schedule 1 to this Instrument and the occupation listed in Schedule 2 to this Instrument.
    This Instrument, number IMMI 10/032, commences on 1 July 2010, immediately after the
    commencement of Migration Amendment Regulations 2010 (No. 6).
    Dated 17 June 2010

[Blockierte Grafik: http://www.millan.net/minimations/smileys/blondhair.gif]

• Oh man, Euch allen wuensche ich Durchhaltevermoegen und starke Nerven. Es gibt so Dinge im Leben ...

Also. Kopf hoch und positiv denken!

• Vielem Dank für die guten Wünsche! Genau das was ich gebraucht habe. :P :D :] ;) :D Hoffe du denkst auch weiterhin trotz allem positiv :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (23. Juni 2010 um 14:08)

• Ich raff da echt gar nix mehr...also in der Mai SOL Liste waren ja einige Jobs gar nichtmehr drin, unter anderem mein Marketing Manager Beruf.

Nun steh ich hier aber wieder in Schedule 1 und 2 (wenn das bis zum 1.7. gilt bin ich hier wohl nicht dabei) sowie Schedule 4 mit drin. Heist dass ich kann mich damit wieder auf ein Staatsgesponsortes Visum bewerben? Hatte mich schon fast mit abgefunden dass ich nur über Unternehmensgesponsort gehen kann.

Kann das nicht mal langsam aufhören sich ständig zu ändern? Wenn dem so wäre dass mein Beruf nun wieder mit auf der SOL Liste wäre, wäre es ja für mich wieder von Vorteil...aber wer soll denn da noch durchblicken???

• Nee,leider kannst du damit im Moment noch nichts anfangen.

Schedule 1 = alte SOL, gültig bis 30.06. Mitternacht
    Schedule 2 = alte Liste aus der die State Sponsorship Listen gebaut wurden (bis 30.06. gültig)
    Schedule 3 = neue SOL, gültig ab 1.7.
    Schedule 4 = neue Liste mit Berufen aus denen die Bundesstaaten sich einen State Migration Plan bauen dürfen

On Top zu Schedule 4 darf jeder Bundesstaat noch 100 off-List Plätze vergeben.

Jetzt kommt es auf die States/Territories an, wie sie ihre SMPs gestalten. Kann sein, dass dein Job irgendwo drauf steht oder auch nicht. Ansonsten wird die 457er Liste für dich interessant.

Gruß
    Uli

• OK also doch wie ihr schreibt...Abwarten und Tee trinken! Falls jemand was neues weiss, einfach wieder posten.

• Zitat

Schedule 1 = alte SOL, gültig bis 30.06. Mitternacht
    Schedule 2 = alte Liste aus der die State Sponsorship Listen gebaut wurden (bis 30.06. gültig)

G'Day,

Schedule 1 und 2 gelten nur für sog. oversaes students, die zu einem Stichtag bereits ein student visa hatten und sind daher für Forumsuser meist uninteressant. Die beiden Schedules gelten bis Ende 2012. Das ist eine Konzession der Fairness halber an diese overseas students, da viele mit der Erwartung gekommen sind, nach der Ausbildung/dem Studium auch PR auf Basis der erworbenen Qualifikation beantragen zu können.

Für zukünftige students gelten allerdings die "normalen" Listen - so wie Schedule 3 und 4 - und Evans hat klargemacht, dass keiner wegen PR in AU zu studieren oder eine Ausbildung machen sollte, sondern wegen dem Studium/der Ausbildung, da sich die Listen wieder ändern können und es keine Konzessionen mehr geben wird. PR wird für oversaes students also ggf. ein Nebenprodukt der Ausbildung/des Studiums, aber nicht das Ziel sein. Das vor dem Hintergrund von zehntausenden "Köchen" und "Frisören" die bei unsäglich schlechten Colleges ("visa factories")während der letzten Jahre vor allem in Syd, Brissie, Mel und Adelaide und auch Perth "ausgebildet" wurden-ohne Intention oder die Fähigkeit je in diesen Berufen zu arbeiten. :baby:
    Ich glaube auch, dass "cap and seize" beabsichigt ist, derartige Auswüchse in der Zukunft zu verhindern. Schon jetzt nach dem Vorstellen der neuen SOL zeichnet sich ab, dass auf einmal motor mechanic Ausbildungen von oversaes students ansteigen, nachdem Köche und Friseure von der Liste verschwunden sind. Hier kann Evans dann in der Zukunft einen auf Motor Mechanics Anträge abzielenden "cap and seize button" drücken, anstatt auf einmal 10000 Anträge in der Schlange zu haben. :D

Bis 1. Juli 2010 konnten die Staaten nur SOL Berufe sponsern, ab 1. Juli auch darüber hinausgehend (Schedule 4)

Cheers
    Hannes

4 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (24. Juni 2010 um 05:12)

• also kann mir mal jemand erklaeren was sich fuer mich als 4519-13 butter and cheesemaker aendert ? :baby: der solche listen irgendwie nicht versteht ...

danke

gruss stefan
    adelaide

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Zitat

Original von Germanwings

G'Day,

Schedule 1 und 2 gelten nur für sog. oversaes students, die zu einem Stichtag bereits ein student visa hatten und sind daher für Forumsuser meist uninteressant. Die beiden Schedules gelten bis Ende 2012. Das ist eine Konzession der Fairness halber an diese overseas students, da viele mit der Erwartung gekommen sind, nach der Ausbildung/dem Studium auch PR auf Basis der erworbenen Qualifikation beantragen zu können.

Hannes
    Ich glaube, dass ist so nicht ganz richtig. Deswegen gibt es ja den Riesen-Aufschreih bei den Studis. Ich dachte, sie bekommen "der Fairness halber" eine Übergangszeit von 18 Monaten, die sie nach der Ausbildung im Land bleiben dürfen, um Berufserfahrung zu sammeln bzw. ein Sponsorship zu ergattern.
    PR dürfen sie aber nicht beantragen, sofern der Beruf nicht auf der neuen SOL steht.

Gruß
    Uli

• @stefan
    Wenn du schon beantragt hat, gibt's erst mal nichts neues für dich. Wenn du nach dem 1.7. beantragen willst, musst du schauen, ob dein Beruf auf Schedule 3 ist. Wenn ja, bist du fein raus, sofern du die Punkte zusammen bekommst. Wenn nein, kannst du hoffen, dass er evtl. auch schedule 4 steht und sich den Job dann noch ein Bundesstaat rauspickt um ihn auf seinen "state migration plan" zu setzen. Diese Listen sind aber bisher noch nicht veröffentlicht.

Gruß
    Uli

• Zitat

Original von Mongobär
    Hannes
    Ich glaube, dass ist so nicht ganz richtig. Deswegen gibt es ja den Riesen-Aufschreih bei den Studis. Ich dachte, sie bekommen "der Fairness halber" eine Übergangszeit von 18 Monaten, die sie nach der Ausbildung im Land bleiben dürfen, um Berufserfahrung zu sammeln bzw. ein Sponsorship zu ergattern.
    PR dürfen sie aber nicht beantragen, sofern der Beruf nicht auf der neuen SOL steht.

Du hast recht! PR ist dann für die betroffenen students nur mit Arbeitgebersponsorship möglich, oder mit neuem SOL Beruf für GSM, aber nicht mit GSM auf Basis der alten SOL. Die alte SOL wird für studies beibehalten, die am 8. Feb 10 eiun Studi Visa haben und sich auf Basis der alten SOL dann bis Ende 2012 für ein 485 Visa qualifizieren können, um so den Einstieg in den Job Markt vielleicht zu schaffen. :D

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-migration/485/

Grüße Hannes

3 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (24. Juni 2010 um 09:44)

• sher geehrte damen und herren,

nach den letzten veränderungen der immigrations regeln für australien bietet ab sofort die freie universität london einen masterstudiengang "sehen und verstehen der schedule 1-4"an!studiendauer 3 jahre. zusätzlich dazu einen seminar über den inhalt: wie halte ich meine motivation auf dem höchsten limit obwohl ich schon 2 jahre auf mein visa warte?

bin gerad am überlegen on ich mcih da einschreibe.... =)

ein schönes we

DER micha

• Zitat

Original von Micha1180
    bin gerad am überlegen on ich mcih da einschreibe.... =)

Da brauchst Du dich hcint einzuschreiben. Du brauchst ja nur zu verfolgen, wie und ob sich der Priorität der weiteren "Bearbeitung" deines Antrages ändert :D

Cheers
    Der Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!