Tour Sydney-Cairns

• Hallo zusammen ,

wollte euch mal fragen was ihr von unserer Tour haltet.
    Ob dies Zeitlich überhaupt möglich ist usw.

Donnerstag 23.09.2010 Flug Frankfurt
    Freitag 24.09.2010 Flug Frankfurt
    Samstag 25.09.2010 Ankuft 06.00 Uhr Sydney
    Sonntag 26.09.2010 Sydney Tag 2
    Montag 27.09.2010 Sydney Tag 3
    Dienstag 28.09.2010 Sydney Tag 4
    Mittwoch 29.09.2010 Inlandsflug nach Brisbane
    Donnerstag 30.09.2010 Brisbane Tag 2
    Freitag 01.10.2010 mit camper los fahren
    Samstag 02.10.2010
    Sonntag 03.10.2010
    Montag 04.10.2010
    Dienstag 05.10.2010
    Mittwoch 06.10.2010
    Donnerstag 07.10.2010
    Freitag 08.10.2010
    Samstag 09.10.2010
    Sonntag 10.10.2010
    Montag 11.10.2010
    Dienstag 12.10.2010
    Mittwoch 13.10.2010
    Donnerstag 14.10.2010
    Freitag 15.10.2010
    Samstag 16.10.2010
    Sonntag 17.10.2010
    Montag 18.10.2010
    Dienstag 19.10.2010
    Mittwoch 20.10.2010
    Donnerstag 21.10.2010
    Freitag 22.10.2010 Heimreise in Cairns 12:45 Uhr Flug
    Samstag 23.10.2010 Ankuft Frankfurt 06:00 Uhr

Wir wollen aufjedenfall einen Trip zu Fraser machen ( 2Tage/1Nacht) und zu den Whitsundays ( 2Tage/2Nächte).
    Wollen dann noch ans Great Barrier Reef , wahrscheinlich von Cairns aus.
    Oder was meint ihr ? gibt es bessere Orte um Great Barrier Reef zu besuchen ?
    Wir haben auch von einem Trip mit dem Zug von Cairns aus in den Regenwald gehört.Auch das wollen wir wahrscheinlich mitnehmen.
    Und natürlich noch Nationalparks besuchen und Krokodilfarmen usw.

Was meint Ihr ?
    Ist das ganze zu eng geplant ?
    Wie viele Tage würdet Ihr in Cairns bleibe ? Sollten wir da schon am Montag 18.10. anreisen , oder reicht der Dienstag aus ? oder noch früher ?

Vielleicht habt ihr auch einen Tip wo man die schönsten Tierfarmen und Nationalparks besuchen kann.

Aber wir wollen auch nicht einen zu vollen Terminplan da wir gerne mal an einem Platz bleiben wollen wo es uns besonders gefällt.

Und würdet Ihr die ganzen Trips wie Fraser und Whitesundays von hier aus buchen ? oder eher vor ort ?

wir haben bereitsangebote von peterpan.com für die Ausflüge.
    Allerdings wäre es ein kleiner vorteil wenn man diese Ausflüge spontan vor ort buchen könnte , allerdings wäre es auch wieder ein Nachteil wenn man dann 1-2 tage warten müsste bis bei dem Trip Plätze frei sind.

Wir sind für jeden Tip dankbar.

danke
    Manu

• Hallo lottner,
    1mon. fuer einen flug von frankfurt nach frankfurt ist sicher ausreichend :D

Mal im ernst, du machst 'ne ganze liste von daten ohne eine einzige ortsangabe, weisst du noch nicht wo/wann ungefaehr?
    Warum wollt ihr nach sydney fliegen und dann von brissie aus starten, das leuchtet mir nicht ein, es gibt doch auch fluege nach brissie direkt!
    Da ihr im september reist brauchst du ueberhaupt nichts vorher zu buchen, ist ausserhalb der saison, mit 2 ausnahmen, whitsundays u. fraser.
    Fraser island ist sicher eine hauptattraktion, dort muesstet ihr euch einen 4x4 in hervey bay nehmen um auf der insel rumzukommen, das kann man online machen oder ihr fahrt rueber ins kingfisher resort u. nehmt an touren dort teil.
    Nicht vergessen, im september gibt es noch wale von hervey bay aus zu sehen.

Ihr seid mit dem camper unterwegs, da wuerde ich mit einer guten karte (gehoert meist zur ausstattung) und infos zu interessanten zielen einfach drauflos fahren, das gibt euch den meisten freiraum.
    So gut wie jedes kaff hat sein information office am ortseingang, wenn ihr dort reinschaut bekommt ihr alles was ihr braucht. Lass lieber die finger von irgend welchen ueber veranstalter gebuchten touren, das bindet euch nur an termine u. das braucht man nun wirklich nicht wenn man mit dem camper unterwegs ist.
    Es gibt eine crocfarm bei rockhampton, das waere auf dem weg.
    Plane noch schoen

• ........ and here we go again :D

https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…ser=8488&page=4

Seite 4 Beitrag von Outbackrider vom 18.03.2010 19.12 Uhr

Das zum Thema ob du die Strecke in 3 Wochen schaffst.

JA!

Generell wuerde ich nicht zu viel vorbuchen (Parks usw.) seht einfach wie weit ihr kommt und bucht vor Ort oder auf dem weg eben von unterwegs aus.

In jedem kleinen Kaff gibt es eine Touri info in der man alle informationen bekommt, was alles auf der Strecke liegt, bis zur naechsten Touri info.
    Dann einfach anrufen und buchen.

Waere mir persoenlich zu stressig.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Naja nach sydney fliegen wir damit wir auch sydney 4 tage sehen.
    da die strecke sydney-brisbane für uns nicht so interessant bist fliegen wir diesen teil.

ja es geht auch nur um fraser + whitsunday ob wir diese vorort oder vorher von hier aus schon buchen.

naja sind ja keine ganzen 3 wochen da wir ja au noch in cairns sein wollen und von dort aus ausflüge machen wollen.

wie lang würdet ihr in cairns übernachten ?

• Hallo,

Wieso nicht schon in Sydney einen Camper mieten, damit seit Ihr von Anfang an unabhänig und könnt von Sydney aus weiter Reisen wann Ihr immer Lust dazu habt. Mit dem Flug nach Brisbane verliert Ihr auch fast einen ganzen Tag.

Ein Besuch der Blue Mountais wäre mit dem Camper auch einfacher als mit Zug und Bus. Auf der Strecke Sydney - Brisbane gibt es auch viel zu sehen, schöne Beach und N.P. wie der Dorrigo, Lamington, Springbrook, Border Ranges etc.

Gruss
    René

• Leute, mal ehrlich: Sydney Cairns in 3 Wochen ist Wahnsinn. Sowas machen Leute mit AAT Bustouren oder was auch immer. Wir haben Brisbane Cairns in 3 Wochen gemacht (mit 3 Tage Brissi und 5 Tage Cairns incl Tablelands und Kuranda) und selbst das war uns im Nachhinein zu kurz. Das läuft dann auf kurz angucken und schnell weiter raus. Wollt ihr das wirklich?

Kleiner Tip: sucht euich nur die absolut markanten Punkte raus, welche ihr auf jeden Fall besuchen wollt. Und dazwischen? Es wird sich finden. Solange ihr bis 17:00 in einer Zourist Ifo wart, gibts auch recht einfach ein Zommer für die Nacht.

Ich persönlich denke, zuviel Plan ist nicht gut und artet nur in Hektik aus. Aber das ist mein Empfinden.

LG
    Bernd

It' not the fall that hurt's, it's when you hit the ground!

• Zitat

Original von Lottner30
    ich denke mal mit dem flug sparen wir etliche zeit gegenüber camper von sydney-cairns.
    die dinge nach brisbane interessieren uns einfach mehr.

Versteif Dich nicht zu sehr auf die Fraser/GBR-Aktivitäten. Im Oktober must du schon damit rechnen, daß Dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

Den zweiten Tag in BNE würde ich streichen, den Camper einen Tag früher mieten und in den Lamington NP fahren.

• Zitat

Original von Lottner30
    Naja nach sydney fliegen wir damit wir auch sydney 4 tage sehen.
    da die strecke sydney-brisbane für uns nicht so interessant bist fliegen wir diesen teil.

ja es geht auch nur um fraser + whitsunday ob wir diese vorort oder vorher von hier aus schon buchen.

naja sind ja keine ganzen 3 wochen da wir ja au noch in cairns sein wollen und von dort aus ausflüge machen wollen.

wie lang würdet ihr in cairns übernachten ?

Also, die buchungsfrage fuer die inseln ist ja schon beantwortet, solltest du machen!

Sydney, klar, moechtet ihr sehen. Ich wuerde euch empfehlen dann auch eine tour in die blue mountains zu machen, kann ja sein das euch die stadt nach 3 t. auf den kopf faellt. (wuerde mir so gehen)

In cairns koennt ihr solange uebernachten wie ihr wollt. Wenn ihr dort etwas sehen wollt wuerde ich euch aber raten dort etwas zu unternehmen, z.b. great barrier reef, cape tribulation, daintree u.s.w.

Du wirst nicht drumrum kommen dich vorab schon mal auf einige "sehenswuerdigkeiten" festzulegen, den rest einfach offen lassen um flexibel zu bleiben.

Es ist ueberhaupt kein stress die oertlichen informationen zu nutzen sondern ein abenteuer!

• Ja das liebe wetter 8)
    Brauchst dir keine sorgen zu machen, wetter ist ueberall, in qld im oktober mit aller wahrscheinlichkeit sehr gutes.

Und wenn du mit deiner planung weiter bist, lass uns es wissen!

Einmal editiert, zuletzt von rockie (25. Juni 2010 um 08:27)

• Zitat

Original von Lottner30
    warum meint Ihr das Wetter wird uns einen Strich durch die Rechnung machen ?

lt. allen wetterangaben ist im Oktober schönes Wetter in Queensland

Weil sich das Wetter nicht nach dem Kalender richtet ;)

Ich habe den Eindruck, daß Du vor allem an Strand/Wasser interessiert bist und Deinen ganzen Urlaub danach richtest. Und dann vielleicht enttäuscht bist, wenn es nicht so wird.

Wir waren von Mitte September bis Ende Oktober 99 auf der Strecke BNE-Cairns unterwegs und hatten fast nur schlechtes Wetter - Regen und kühl. Selbst in Port Douglas war es so kalt, daß man nur mit Pulli draußen sitzen konnte.

Man stellt sich Australien immer trocken und heiß vor. Auf 5 Reisen von zusammengezählt fast einem Jahr hatten wir zu 80 % schlechtes Wetter :(

• Hallo,

kann gut verstehen, dass Du erst nach Sydney fliegst!
    Sydney ist eine traumhafte Stadt und man kann einiges unternehmen. Neben Opera und Harbour Bridge kann ich auch einige Küstenwanderungen und eine Fahrt mit der Fähre nach Manly empfehlen. Bei Regen ist das Aquarium eine tolle Alternative.

Den Flug nach Brisbane finde ich auf jeden Fall sinnvoll, dann bleibt vor Ort mehr Zeit :]
    In Brisbane würde ich mich auch nur einen Tag aufhalten, denn ich persönlich finde das "Umland" spannender (siehe Tip von @nna).

Ich würde auch nicht zuviel vorbuchen. So voll ist es im Novemer auch nicht, dass alle Touren ausgebucht sind...und man ist halt viel flexibler.

Wir waren bisher 4x im November in DownUnder und hatten meist Glück mit dem Wetter. Sicherlich hat es mal geregnet oder war etwas kühler (im Süden), aber insgesamt hatten wir meist Sonnenschein.
    Unsere Touren zum GBR haben jedenfalls geklappt - diese Touren hatten wir vorgebucht, weil wir eine 3-4 Tage Tauchsafari gemacht haben.

Für Cairns selbst fand ich einen Tag ausreichend, aber die Gegend drumherum ist auf jeden Fall mehrere Tage wert! Wollt Ihr denn dann den Camper schon abgeben und im Hotel schlafen? Wenn Ihr ihn behaltet seid Ihr auch flexibler und könnt z.B. am Cape Tribulation übernachten.

Wenn Du bei Deiner weiteren Planung Fragen hast meld' Dich einfach ;)

Gruß
    Karin

• Zitat

Original von Lottner30
    wir sind am überlegen ob wir die letzten 3 oder 4 tage in cairns im hostel bleiben sollen und von dort aus tagesausflüge machen sollen, oder ob wir eben unseren camper behalten bis ende

Wie wollt ihr die Ausflüge machen? Organisierte Touren?

Beim Camper solltet ihr darauf achten, daß bei einer Miete ab 21 Tagen meist die Einweggebühr wegfällt. Daher kann es durchaus sein, daß sich die Miete insgesamt gar nicht verteuert, wenn ihr ihn länger habt.

• Hallo Manu,
    Ihr macht das genau richtig! Brisbane-Cairns (evtl. mit absolutem Highlight-Abstecher nach Cape Tribulation) ist gut zu schaffen. Wir haben die Tour Cairns-Sydney in 3 Wochen gemacht, das war sehr stressig.
    Ich würde auch nicht zu viel vorplanen, das ergibt sich vor Ort. Auch vorbuchen würde ich nicht - wir haben vor Ort gebucht, das dauert nicht lang und man kan sich aussuchen, was man wirklich möchte).
    Alles andere ergibt sich auf der Reise, evtl. auch im Gespräch mit anderen Reisenden.
    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

• Hallo peprom ,

danke. bin ich ja beruhigt das mal einer sagt das unsere tour das richtige ist.
    hoffe auch die reisezeit oktober passt auch.

habt ihr auch die etwas "größeren" ausflüge wie fraser und whitsunday islands erst vor ort gebucht ?

hab etwas angst das wir dann vor ort nichts bekommen oder vllt 2 tage warten müssen , dann sind wir aber an einem ort bei dem es nichts zu sehen gibt und müssen 2 tage warten bis wir unsere fraser tour starten können.weis auch nicht was besser ist.
    natürlich wäre man flexibler wenn man es wirklich erst vor ort buchen würde

• Hi nochmals ,

wir haben am wochenende bisschen an unserer tour geplant.

am besten ich zeig euch mal den aktuellen stand :

Donnerstag 23.09.2010 Flug Frankfurt
    Freitag 24.09.2010 Flug
    Samstag 25.09.2010 Ankuft 06.00 Uhr Sydney
    Sonntag 26.09.2010 Sydney Tag 2 Ganze Tag Sydney
    Montag 27.09.2010 Sydney Tag 3 Ganze Tag Sydney
    Dienstag 28.09.2010 Sydney Tag 4 Ganze Tag Sydney
    Mittwoch 29.09.2010 Inlandsflug nach Brisbane
    Donnerstag 30.09.2010 Brisbane Tag 2 Ganze Tag Brisbane
    Freitag 01.10.2010 Weiterreise mit Camper Fahrt nach Noosa
    Samstag 02.10.2010 Noosa
    Sonntag 03.10.2010 Weiterreise mit Camper Hervey bay
    Montag 04.10.2010 Start Fraser Island
    Dienstag 05.10.2010 Ende Fraser Island 17 Uhr zurück
    Mittwoch 06.10.2010 Weiterreise camper Bundaberg
    Donnerstag 07.10.2010
    Freitag 08.10.2010
    Samstag 09.10.2010
    Sonntag 10.10.2010
    Montag 11.10.2010
    Dienstag 12.10.2010 Airlie Beach Whitsunday Islands
    Mittwoch 13.10.2010 Whitsunday Islands
    Donnerstag 14.10.2010 Whitsunday Islands
    Freitag 15.10.2010
    Samstag 16.10.2010 Billabong Sanctuary
    Sonntag 17.10.2010 Townsville Magnetic Island
    Montag 18.10.2010 Camper abgeben uhrzeit?
    Dienstag 19.10.2010 Cairns
    Mittwoch 20.10.2010 Cairns Great Barrier Reef
    Donnerstag 21.10.2010 Cairns Regenwald tour kuranda
    Freitag 22.10.2010 Heimreise 12:45 Uhr Flug
    Samstag 23.10.2010 Ankuft Frankfurt 06:00 Uhr

Was meint ihr zu der bisherigen planung ?
    Natürlich kann sich dann vor ort noch das eine oder andere ändern weil wir einfach flexibel sein wollen und spontan irgendwo länger bleiben möchten wenn es uns gefällt.
    allerdings buchen wir Fraser Island und Whitsunday islands von daheim aus.diese 2 Punkte sind dann fix.
    meint ihr wir sollten uns nach whitsunday noch mehr zeit lassen ? also diese tour bisschen früher starten oder passt es so ?

wie ist es z.b. mit anderen touren. magnetic island z.b. muss man das auch vorher schon buchen ?
    oder kann man da einfach morgens mit der fähre hin und abends wieder zurück ?

wie sieht es mit dem autofahren aus ?
    sollte man wirklich nur morgens fahren bei tageslicht ?
    oder kann man auch mal abends im dunkeln fahren und dann ebend irgendwo wildcampen da die campingplätze ja meist ab 17 uhr dicht sind ?

oder würdet ihr immer nur vormittags fahren ?

• Zitat

sollte man wirklich nur morgens fahren bei tageslicht ?

Nein, nachmittags ist es in Australien auch hell

Zitat

oder kann man auch mal abends im dunkeln fahren

Ja klar, die Känguruhs kommen nachts alle in den Stall

Zitat

dann ebend irgendwo wildcampen da die campingplätze ja meist ab 17 uhr dicht sind ?

Ja klar, aber nur links vom Highway . Rechts darf nur der Gegenverkehr übernachten.

Zitat

oder würdet ihr immer nur vormittags fahren ?

Nein, man kann auch nachmittags fahren

Gruß
    @nna

Einmal editiert, zuletzt von @nna (5. Juli 2010 um 22:13)

• hi lottner, also ich fahre im august die gleiche route wie du mit dem camper in 21 tagen von brisbane nach cairns.und das auch zum ersten mal. und ich lass das mal alles auf mich zu kommen, denn dann wird es doch erst richtig schön. außerdem hab ich gehört gibt es überall tourist infos oder wie die auch heißen und da wird man doch mit sicherheit bestens beraten.

zeuzlummer

Einmal editiert, zuletzt von Zeuzlummer (5. Juli 2010 um 22:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!