Hallo zusammen,
mein freund timtom hat dieses formum gefunden und schon versucht ein paar Fragen zur MWSt und EST zu klären. ich hoffe das läuft alles.
Jetzt kommt es aber, mein austral. Auftraggeber wollte sich eigentlich um mein Visa kümmern, weil er sonst auch viele Session und skilled Worker von abroad hat, aber halt noch nie einen freelancer/selbstständigen/freiberufler hatte.
Die Fakten: Ich bin in Germany selbstständig und will es auch bleiben. ich will keine Betriebsstätte in AUS gründen oder dort investieren oder auswandern, ich möchte nur einen sehr interessanten Auftrag im Bereich HR-Consultant (hört sich teuer an, ist aber eine kleine Organisation, mit wenig Geld und einer Bakannte als als director - also 0 Summenspiel und viel Erfahrung) für ca. 6 Monate ab September mit Weihnachtsunterbrechung annehmen. ich bin 41 jahre alt.
Die ganzen emploee visa kommen meiner meinung nach für mich nicht in Frage und das Business Visa hört sich auch nicht richtig an, weil ich halt dort nicht gründen o.ä. will. Dass mit dem bürgen des emploers (in diesem Fall contractor) wäre nicht das problem. Nur welches verflixte Visa ist für mich relevant
danke und lieben gruß