offizielle Übergangsliste ASCO <> ANZSCO Job-Codes veröffentlicht

• Die DIAC hat heute die offiziellen Übergangslisten zum Wechsel von den ASCO auf die ANZSCO-Codes veröffentlicht.

SOL-Übergangsliste

Interessant für alljene, die bereits eine Berufsanerkennung haben oder auf eine warten und nach dem 1. Juli ein Visum, State- oder Employer-Sponsorship beantragen wollen.
    Schedule 3 + 4 sind hier sicher die interessanteren für uns Aussetzige. Schedule 3 bezieht sich auf die neue SOL (für die, die ihr Visum nach dem 1.7.2010 aber mit "alter" Berufsanerkennung nach ASCO-Code beantragen wollen).
    Schedule 4 bezieht sich auf gesponsorte Anträge ab dem 1.7.2010 (state sponsorship usw.)

Gleiches Drama für die ENSOL

Gefunden: hier (DIAC)

Viel Spaß beim Stöbern
    Uli

• Hm ... irgendwie bin ich ein bisschen verwird, was hier nun gilt und was nicht.

In meinem Fall hat die ACS mir Anfang diesen Jahres 2231-79 (nec) bestätigt. Nun hab ich aber noch nichts Weiteres unternommen.

Denke IELTS sollte ich langsam mal angehen. :D

Aber ... gilt nun für mich noch die 2231-79? Wenn ich das verstanden habe ... ja. Oder kann ich das ganze nun endgültig über Bord schmeißen, da es die 2231-79 in der neuen ANZSCO gar nicht mehr gibt?

VG
    Jan

• Mit 2231-79 kannst du momentan gar nix mehr anfangen. Leider. Du kannst bei der ACS auch kein reassessment bzw Umschlüsselung auf ANZSCO beantragen, da die Frist dafür rum ist bzw. für die kostenlose "Umschlüsselung" die Kriterien nicht erfüllt werden (zu lang her).Für dich gibt es momentan nur 3 Optionen. Die erste und idealste ist, dass ein Bundesland den ANZSCO-Code für 2231-79 auf seine SMP nimmt. Eher unwahrscheinlich, da sie dem Bundesstaat die Türen einrennen würden. Zweite Option ist eine komplett neue Berufsanerkennung, sofern Hoffnung besteht, dann einen Job anerkannt zu bekommen, der auf neuen SOL oder einem SMP steht. Dritte Option ist "Schnauze voll" und in ein Land auswandern, das nicht so einen Affentanz mit seinen potentiellen Immigranten veranstaltet. Die vierte von den drei Optionen ist zu versuchen einen Sponsor zu finden. Aus der Ferne eher schwierig ... Alles Mist !

Bevor du jetzt noch Kohle für den IELTS versenkst mach dir vielleicht noch mal Gedanken.

• Richtig, schedule 3 ist die neue SOL. Schedule 4 ist die Liste der Berufe, aus denen sich die Staaten welche für ihre SMP rauspicken dürfen.

Mich hat die ACS auch als 2231-79 (nec) eingestuft. Ich hab zwar das Visum noch kurz vor Torschluss beantragt aber wann und ob das was wird steht in den Sternen.

Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!