Unerwarteter Kurztrip - Australien in 7 Tagen?

• Hi,

nachdem Australien zwar seit Jahren ein Traumreiseziel ist, aber nie wirklich in Frage kam (Wann bekommen wir schon mal 3, geschweige den 5 Wochen Urlaub..) schaut es so aus als wäre ich Anfang Juli beruflich ein paar Tage in Melbourne.

Die Gelegenheit muss ich natürlich nutzen und verlängern - daher die Frage: Was machen mit 6-9 (max) Tagen Australien? Verlängern ist nicht - alternativ kann ich auch direkt zurück..

Städte kenne ich jede Menge - brauche ich mir in Australien nicht ansehen, in Melbourne habe ich zwischendurch sowieso ein Wochenende.

Mein erster Ansatz
    - Hinflug über Singapore, 1-2 Tage Zwischenstop
    - Kundenbesuch in Melbourne
    - Inlandsflug MEL -> Great Barrier Reef
    - 5 Tages-Tauchkurs (Einsteiger - das wäre doch was..!)
    - Ein Standtag
    - 2-3 Tage Zwischenstop um ein wenig Outback zu sehen?
    - Rückflug nach Melbourne

Ist sicherlich viel zu stressig , richtig Zeit zum Vorbereiten ist auch nicht.
    Auf der anderen Seite bin ich sicher: Eine tolle Erinnerung und Motivation länger wieder zu kommen.

Mögt ihr mich bei den folgenden Fragen ein wenig beraten?

Grobgerüst sinnvoll:
    - Great Barrier Reef + Outback?
    - Klappt das beim derzeitigen Wetter? (kalt + nass?)

Great Barrier Reef
    - Wohin dort? Townsville, Cairns, Mackay?
    - Wie die Tauchschule aussuchen?

Outback
    - Was bietet sich hier an? Brisbane + Sydney sind potentielle Flug Zwischenstops.

Danke vorab!
    Fritz!

3 Mal editiert, zuletzt von Fritz! (28. Juni 2010 um 22:54)

• Mein Tip: Hol dir nen Mietwagen in Melbourne und schau dir die Gegend zwischen Melbourne und Adelaide an. Da gibt es so viele schöne Ecken. Dein Plan wär mir viel zu stressig. Und nen Grund wieder zu kommen, hast du garantiert auch, wenn du dich auf die Gegend um Melbourne konzentrierst.

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• Klares Feedback, danke :)

Fliegen um etwas mehr zu sehen reizt mich aber schon sehr.. Ich freue mich auf zusätzliche Kommentare und Meinungen.

Und natürlich über Schlagworte zum Thema 'Australiens Landschaft erleben rund um Melbourne'.

Fritz!

Einmal editiert, zuletzt von Fritz! (28. Juni 2010 um 23:32)

• Nun, kalt + nass trifft in der Jahreszeit leider auf die Gegend um Melbourne und Adelaide zu... :rolleyes:

Zitat

Original von Fritz!
    Great Barrier Reef
    - Wohin dort? Townsville, Cairns, Mackay?
    - Wie die Tauchschule aussuchen?

Ich denke mal am ehesten Cairns, weil dort das Angebot am grössten und damit auch die Chancen am besten stehen, einen Anbieter zu finden dessen 5-Tages-Kurs genau an Deinem 1. Urlaubstag beginnt! Danach kommen allenfalls noch Preis und ergoogelte Referenzen als Kriterien dazu.

Zitat

Outback
    - Was bietet sich hier an? Brisbane + Sydney sind potentielle Flug Zwischenstops.

Weder Brisbane noch Sydney liegen nahe genug am "Outback"
    Ab Cairns sind die 2/3-Tagetouren eher Regenwald-orientiert (Daintree). Somit machst Du entweder ab Cairns 1-2 Tagestouren nach Undara und/oder Chillagoe.
    Oder dann gleich "richtig": 3-Tages Red Centre Toure ab Alice Springs, aber dafür benötigst Du inkl. Verbindungsflüge 5 Tage... und die Zeit hast Du so wie ich's verstehe leider nicht.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• hallo fritz,
    da du im juli hier runter kommst ist deine idee mit dem GBR genau die richtige.
    Der sueden kann im winter recht frisch sein, cairns hat dann immerhin noch um die 20grad.

5 Tage tauchen ist sicher klasse, es gibt dort oben aber auch landschaftlich reizvolles zu sehen, cape tribulation, daintree, und wenn du einen eindruck vom landesinneren bekommen moechtest nimmst du dir in cairns einen mietwagen um zu den undara lava tubes zu gelangen, e3s lohnt sich.
    So braeuchtest du gar keinen weiteren flug mehr, koenntest direkt von cairns wieder zurueck fliegen.

• Wenn Du unbedingt tauchen willst, dann ab Cairns.
    Dort ist die Auswahl der Anbieter am größten. Um Zeit zu sparen, kannst Du aber auch hier mit nem Kurs anfangen und dort abschließen.
    Z.B. absolvierst Du hier die Theorie, lässt Dir von deinem TL darüber ne Bescheinigung ausstellen und legst diese in DU vor. Dann kannst Du gleich ins Wasser und sparst Zeit. Klappt bei PADI und SSI.

Red Center würde ich mir bei so wenig Zeit sparen. Der Trip ist stressig genug. Ggf. noch hoch zum Daintree, aber das war es auch schon.

• Hallo Fritz,

wenn Du Australien kennenlernen willst, wäre mein Vorschlag, Dich auf's Outback zu beschränken. Tauchen kannst Du auch z. B. in Ägypten.

Oder das NT mit dem Kakadu wäre eine tolle Alternative. Cairns und die Ostküste sind für mich am wenigsten "australisch".

Daluk hier aus dem Forum hat wunderschöne Fotos vom Kakadu NP eingestellt.

https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=24413

• Hi,

mittlerweile bin ich in Melbourne angekommen & habe die ersten beiden Trips nach Port Campbell (Entlang des Great Ocean Drives) und Ballarat hinter mir.

Der Besuch im Känguru und Koala Streichelzoo (Ballarat) war zwar für Einheimische total unverständlich (Kangaroos? Shoot them..) - für mich aber durchaus ein Highlight. Die Goldmine habe ich gegen eine sponante Einladung zu Tee ausgetauscht - gastfreundlich, die Australier..

Nachdem die beiden freien Tage um sind ist jetzt erst mal Arbeiten angesagt - dafür geht es dann übernachsten Samstag noch mal rund. Ich habe mich doch für die Variante Mel-Ayers Rock-Cairns-Syd-Mel entschieden - nach den 10 Tagen kann ich ja dann erst einmal 24 Stunden im Flieger schlafen :)

Danke für die vielseitigen Tips!

Fritz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!