Australischer Führerschein NSW, Bedingungen?

• Moin,

google bringt mir hier leider keine brauchbaren Ergebnisse ausser das temporäre VISA Holder den kompletten Test zum Führerschein machen müssen in NSW. Ist das richtig so, wir müssen Theorie und Praxistest noch einmal machen für den australischen Führerschein? Was gibts für Bedingungen den australischen in NSW zu bekommen?

Danke und Cheers,

Marc

• ...ich weiss, es macht nur vieles einfacher, Wohnungssuche, Ausweisung, etc. Der australische Führerschein ist doch eher sowas wie unser Perso und wird in DU nicht nur zum Fahren benutzt.

Cheers,

Marc

• Hallo Marc,

die RTA stellt anstelle eines Führerscheins auch eine Art Personalausweis aus. Dafür muss man "NSW Resident" sein. Wahrscheinlich müsst Ihr einen Mietvertrag oder Rechnungen von Versorgern oder Telefonrechnungen dazu vorlegen.
    Von 6 Monaten erst da sein bei temp. visa steht da nichts.

Vielleicht hilft das ja.

http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/down…card_201004.pdf

Gruß
    Hannes

• Also:

Wer einen deutschen Fuehrerschein besitzt muss keine Pruefung machen. Weder theorie noch praxis.

Allerdings koennt ihr den Fuehrerschein erst bekommen, nachdem ihr 6 Monate hier seit und ihr bekommt noch einen Buchstaben in auf den Fuehrerschein, der ausdrueckt, das ihr "nur"temporary resident seit.

Licensing arrangements for temporary overseas visitors

From 18 April 2008, all new NSW licence applicants identified as temporary overseas visitors will be subject to the following licensing rules:

*
    As a temporary overseas visitor, you will only be eligible to apply for a NSW licence once you have been in Australia for a continuous period of at least six months immediately prior to licence application.

Note: You must declare your last date of arrival in Australia on the licence application form.
    *
    Licences will be marked with the one letter code ‘Q’ in the conditions area on the front of the licence, with the accompanying text ‘Evidence of permanent resident status not provided to the RTA’ appearing on the back of the licence, and
    *
    Licences (including Learner, P1, P2, and unrestricted) issued with a ‘Q’ will only be valid for 12 months.

Gelesen hier: http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/visi…nswlicence.html

Richtig ist, das ihr theoretisch keinen braucht, andererseits stimme ich zu, das es viele Sachen einfacher macht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Für Frauen empfiehlt es sich noch ein paar driving lessons zu nehmen wegen dem Linksverkehr. (Dies ist keine abfällige Bemerkung sondern beruht auf multiplen Hinweisen)

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Huhu Marc,

also, wir sind jetzt seit 3+ Jahren Temp Visa Holder (457) und ich fahre immer noch mit meinem Dt. rosa Lappen! Einfach weil ich damit keine Demerit Points bekommen kann!

Legal ist es fuer Temp Visa Holder auch und solange ich nicht muss, will ich gar keinen OZ Fuehrerschein den sie mir wieder wegnehmen koennen :D

Gruss, Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (5. Juli 2010 um 06:10)

• Hey Yvonne,

das ist ja gut zu wissen, ist es denn tatsächlich so dass die "Punkte" nirgends festgehalten werden mit unserem deutschen Lappen? Nicht dass ich es herausfordern wollte, hab auch hier in D keinen, aber interessant zu wissen ists doch. Aber abnehmen, jetzt z.b. wegen Trunkenheit, können dir den deutschen auch,oder etwa nicht?

Cheers,

Marc

• Naja, einziehen koennten die ihn schon, aber auf welches Konto sollen euch denn die Punkte gebucht werden, wenn ihr keinen australischen habt?

Die Bussgelder koennt/muesst ihr trotzdem noch zahlen, macht euch mal keine Sorgen =)

Als Beispiel: falsch parken, wenn es ganz heftig kommt:

$300 plus 3 punkte

Wuerdet ihr also Punkte sparen aber nicht das Geld ;)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Bei Trunkenheit am Steuer würden die Behörden sofort ein Fahrverbot aussprechen, egal welcher Führerschein. Plus Festnahme, Anklage, Geldstrafe etc.

Gruss
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (5. Juli 2010 um 07:26)

• Jahaaaaaaaa!!!!
    Aber keine Punkte ;)

UND das ist doch der Punkt. Hauptsache ich krieg keine. Knast, tausende $$$ Geldstrafe etc. das ist wurscht, es geht um die PUNKTE =)

LG
    Ela

• eben...

das ich nicht Volltrunken Auto fahre ist eh klar...
    das ich aber bei den seltsamen Geschwindigkeitsbegrenzungen hier hin und wieder mal ne Knolle bekomme ist auch klar...

ALso ich bin bisher ganz froh "nur" die Geldstrafen ableisten zu muessen (vor allem da man diese auch in monatlichen Raten a $60.- zahlen darf :D)..gespart habe ich mir in den 3 Jahren immerhin 9 Punkte, hmmmm....

Gruss, die rasende Yvonne

• Liebe Misskiwi

Du sammelst auf ein ausländische Führereschen genauso Punkte wie mit einem hiesigen.

Sobald du dann ein hiesigen Lappen bekommst, werden alle Punkte hübsch übertragen.... :P

When would my authority to drive in Queensland on my foreign driver licence be suspended?
    Your authority to drive in Queensland on your foreign driver licence will be suspended if you have:

* not paid any fines imposed on you by a court
    * accumulated an excess number of demerit points on your traffic history
    * been convicted of driving at more than 40 kilometres per hour over the speed limit.

Siehe

http://www.transport.qld.gov.au/Home/Assistanc…s/#whenmustinot

So, jetzt habe ich aber dein Tag verdorben..... 8) Sorry.....

Gruss

Hans

• In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es noch besser, dort muss die Frau Zustimmung vom Ehemann haben um einen Führerschein zu beantragen....

• Hallo Hans,

wenn das so ist, gibt es für Yvonne aber immer noch den Vorteil, dass Punkte wieder verfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Punkte "angespart" werden und dann auf einmal auf den QLD Führerschein bei Erteilung drauf gehauen werden, sondern, wenn die Punkte wirklich irgendwo in Verbindung mit Yvonnes Namen auch ohne Aussi Führerschein aktenkundig werden sollten, müssen ja die gleichen Verfallsdaten gelten, wie bei jedem anderen auch.

Und somit würde es punktetechnisch dann gar keinen Unterschied machen, ob man jetzt einen QLD Führerschein hat, oder nicht.

Vielleicht sollte Yvonne einfach mal bei der Behörde nachfragen. In dem Link aus dem anderen Thread sagt Transport QLD ja ausdrücklich, dass die Punkte in jedem Fall gelten, bzw. verbucht werden.

Ich bei der NSW RTA nachgefragt, als ich in 2004 den NSW Füherschein beantragt hatte, obwohl ich bereits drei Jahre mit deutschem Führerschein gefahren war :( und zumindest 9 Punkte akkumuliert hätte. Ich hatte aber keine Punkte :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (6. Juli 2010 um 05:23)

• Huhu noch mal,

Also der nette Herr Polozist, der mich neulich beim zu schnell fahren erwischt hat und mir eine AU$333.- Strafe verpasste sagte es gaebe fuer mich mit meinem Dt. Fuehrerschein keine Punkte :D. Ich habe ihn naemlich direkt gefragt!

Aber ich muesste, sollten wir ein permanentes Visum bekommen, meinen Fuehrerschein umschreiben lassen (nix Neues!)

Wir werden sehen....

Ich glaub nicht das die Demerit Points fuer auslaendische Fahrer(innen) irgentwo gespeichert werden. Das waere ja nen riesen logistischer Aufwand! So viel ich weiss sind noch nicht mal die Australischen Staaten miteinander "vernetzt"...

Gruss,
    Yvonne

• Punkte verfallen nach drei Jahren, ob Ausländischer oder QLD Führeschein. Da gibt es doch kein Nachteil oder Vorteil welchen man hat. Die Logik verstehe ich nicht.

Wir haben ein bekannte, Südafrikaner, der hat seinen Führerschein gemacht und fing gleich mit 8 Punkten an, vorher schön mit seinen Südafrikanischen Lappen zusammen gespart.

In Deutschland bekommt man sogar als Radfahrer oder Fußgänger in Flensburg Punkte. Warum sollte es hier nicht gehen, bloß weil der Führerschein nicht Australisch ist?

3 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (6. Juli 2010 um 09:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!