eVisitor Visum noch nicht genehmigt - Flug aber schon gebucht

• Hi Leute, fliege sehr sehr kurzfristig am Donnestag mittag mit Emirates über Dubai nach Australien, den Flug hatte ich am Woe gebucht und gestern abend mein Besuchervisum eVisitor eingestellt. Das letzte Mal ging die Genehmigung total schnell - diesmal scheints aber länger zu dauern.
    Klar empfehlen die auf der Website lieber 10 Tage im Voraus das Visum zu beantragen, soviel Zeit hatte ich aber nicht.

Was nun? Bei der Australischen Botschaft in Berlin erreiche ich keinen...gegoogelt habe ich auch schon, mir wird wohl die Einreise verweigert wenn ich noch im Genehmigungsprozess stecke.

Angeblich solls am Flughafen Frankfurt ein Express Visums Service geben, (bei Quantas?!), wer weiss dazu was?

Habt ihr noch andere Tipps? Möchte mich nur darauf vorbereiten wenn das Visum bis in 2 Tagen auch nicht durch ist :-((((

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Moment: Du fliegst Nach Australien offensichtlich mit einem Besucher und Touristenvisum und erkundigst Dich weiter unten danach, wie man Bewerbungsgesräche absolviert?
    Hut ab. Dümmer gehts nimmer.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Hallo? Gehts noch??? Was ist denn das für eine Art hier miteinander umzugehen? Ja ich fliege nach Australien weil ich Gespräche für ein 457er Visum habe, aber auch weil ich meine Freunde besuche und JA, man kann es sich kaum vorstellen, sogar URLAUB mache. Und nachdem der Flug ab dem Wochenende 2000 € statt 1300 € kostet, hab ich gebucht - letzter Platz in der Maschine.
    Hätte ich das 457er Visum in der Tasche würde ich sicher nicht mit Touristenvisum (eVisitor schliesst geschäftliche Besuche und nicht nur touristische Besuche ein).
    Aber danke des freundlichen Hinweises...

Vielleicht hat ja jemand was brauchbares!

• Zitat

Original von Haihappen
    (eVisitor schliesst geschäftliche Besuche und nicht nur touristische Besuche ein).

Das stimmt nicht. Fuer geschaeftliche Besuche (und dazu zaehlen auch Bewerbungsgespreaeche) gibt es eine eigene Visa Subclass.

Zitat

Original von Haihappen
    Aber danke des freundlichen Hinweises...

Gern geschehen ;)

• dann ist die immi website wohl falsch und hilft mir auserdem auch nicht weiter...

Who is eVisitor for?

"Business purposes may include attending a conference, negotiation or exploratory business visit"

• Zitat

Original von Haihappen
    Hallo? Gehts noch??? Was ist denn das für eine Art hier miteinander umzugehen?

Da du ja regelmäßiger Mitleser bist und hier bereits einige Leute gewarnt wurden (In der Kategorie Visa) mit einem Evisitor auf Sponsorensuche zu gehen, gehe ich davon aus, dass Dir solche Warnungen präsent sind.
    Insofern trifft meine Aussage voll und ganz zu.
    Entweder mit dem richtigen Visa oder gar nicht.
    In deinem Fall also das Business Visum für 60 Aud... oder so.

• Zitat

Original von Haihappen
    dann ist die immi website wohl falsch und hilft mir auserdem auch nicht weiter...

Who is eVisitor for?

"Business purposes may include attending a conference, negotiation or exploratory business visit"

Interviews also nicht....

dann besser das: short stay business visa

just my 2 cents

• Zitat

Original von Haihappen

Diese Beispiele beziehen sich auf das Short Stay Business Visa (subclas 456).
    http://www.immi.gov.au/skilled/business/456/

Das klassische Touristenvisum ist subclass 676.

Zitat

Original von Jessie
    Interviews also nicht....

Jobinterviews sind exploratory business visits.

• Zitat

Original von Australien-FAQ

Diese Beispiele beziehen sich auf das Short Stay Business Visa (subclas 456).

Hi,

das eVisitor hat diese Aussage auch dabei. Dieses eVisitor scheint keine subclass zu haben.

http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/evisitor/

-> Who is eVisitor for?

An eVisitor is designed for people who are outside Australia and want to visit Australia for tourism or business purposes.
    Tourism includes holidays, recreation and seeing family and/or friends.

Business purposes may include attending a conference, negotiation or exploratory business visit.

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (13. Juli 2010 um 15:50)

• Ich verstehe gar nix mehr. Dachte das ganz "normale" Touristenvisum ist das eVisitor?
    Habe das eVisitor gewählt weil eben diese Business Option mit drin steht, so steht es zumindest auf deren Website und Business negotiation sind für mich auch Bewerbungsgespräche, ich bin doch nur eine Woche dort! Das Business Short Stay ist so umfangreich, das wäre erst recht nicht durchgegangen innerhalb der kurzen Zeit, zumal ich doch nur 2 Gespräche innerhalb der Woche hab und den Rest mit meinen Leuten verbringe?!

Möchte auch wieder ein bischen zurück aufs eigentliche Thema lenken:

Was mache ich wenn mir das Visa bis Donnerstag nicht genehmigt wird ?

Soll ich zur Not nochmal das 676 beantragen, in der Hoffnung dass es schneller geht?

Weiss jemand was von diesem Service am Flughafen die innerhalb von 24 Std das Touri Visum ausstellen?

Verstehe das ja dass ihr mich auf das Business Short Stay Visum lenken wollt, das würde ich mir aber gerne aufsparen wenn ich dann im Sep hingehe, dann auch mit vermehrten Gesprächen :(

• Wenn im normalen Evisitor die Business Option mit drinsteht, ziehe ich meine Aussage von oben zurück und entschuldige mich.

• Zitat

Original von Germanwings
    das eVisitor hat diese Aussage auch dabei. Dieses eVisitor scheint keine subclass zu haben.

.. weil es nur eine Ueberkategorie fuer das Tourist Visa (676) und Short Business Visa (456) ist, deswegen "or".

Durch die Beantragung des entsprechendes Visas entscheidet man sich entweder fuer Urlaub
    http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/676/

... oder Business Zwecke

• Vielleicht nochmal beantragen, da das aktuellste immer das vorangegangene ablöst?

Oh man, ich bin total panisch grad :-(((

• Hallo,

für Touris/Vistor gibt es das 676 Visum, das 979 Visum (Electronic Travel Authority) und neuerdings auch das eVistor. Nur Letzteres ist kostenlos und auch nur dieses hat die "Business" Option auf der Website imm.gov.au aufgeführt, allerdings gibt es ds eVisitor nur für max. 3 Monate, die anderen beiden für längere Zeiträume.

Das Problem dürfte sein, dass dich die Airline nicht an Board lässt, wenn bis dahin nicht das eVistor durch ist.

Mit Express Service an Airport habe ich keine Erfahrung.

Diese Kontaktdaten gibt die immi Website zum eVisitor Visa so an:

Email: eVisitor.Helpdesk@immi.gov.au
    Facsimile (outside Australia): +61 3 6281 9553
    Facsimile (within Australia): 03 6281 9553

Ich würde denen eine "wichtige" Email schicken, mit Kopie des Tickets und den Refrenzdaten deines Antrags, wenn du das hast! Und ggf. direkt noch per Fax hinterher.

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (13. Juli 2010 um 16:02)

• Nein, ich hab mal unter diesem Link probehalber das eVistor Antragsformular ausgefüllt, dort ist auszuwählen, ob der Besuch zu touristischen Zwecken oder für "Business" ist. https://www.ecom.immi.gov.au/visas/app/uu?form=TV

Das ist separat zu 456 oder 676

Vielleicht (hier mutmaße ich) hat Haihappen hier Business angegeben und es verzögert sich deshalb, weil das nicht automatisiert entschieden wird, sondern "manuell", ggf. unter Anforderung weiterer Informationen.

Cheers
    Hannes

• Zitat

Original von Germanwings
    Nein, ich hab mal unter diesem Link probehalber das eVistor Antragsformular ausgefüllt, dort ist auszuwählen, ob der Besuch zu touristischen Zwecken oder für "Business" ist. https://www.ecom.immi.gov.au/visas/app/uu?form=TV

Sag ich doch. Bei der Beantragung musst Du Dich entscheiden ob Tourist oder Business Purpose.

Ich erzaehl hier nur das was der nette Mensch vom DIAC beim letzten Visa-Seminar erzaehlt hat. Aber vielleicht weiss es der ja auch nicht so genau :D

• Danke Germanwings...hab grad noch ein Fax losgeschickt. Meine mich zu erinnern dass ich Holiday eingetragen hab, eben aus dem Grund weil mir bekannt ist das Business länger dauern könnte.
    Hab grad eben ein Fax geschickt, na vielleicht tut sich morgen ja was. Hoffentlich :(
    Vermutlich machts noch weniger Sinn das neu zu beantragen, am Ende dauert das ja dann noch länger ;(
    Hoffentlich klappt das noch...wird mir eine Lektion sein dass manche Dinge eben nicht innerhalb von Stunden gehen....

• Man, die machen mich fertig. Also: Visum wurde heute morgen genehmigt, dh, morgen gehts dann los nach Sydney. Vielen Dank euch allen für eure Infos...und Daumen drücken dass der ganze Aufwand nicht umsonst war :)

• Na zum Glück hat es noch geklappt!
    Aber Tip für die Zukunft: Vielleicht bissl früher planen??

LG und viel Spaß in Sydney :)

*neid*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!