Hallo an Alle

  • Hi,
    Ich bin Nathalie und lebe seit 2 Jahren mit Mann und 2 Katzen auf Island.
    Wir hatten schon lange den Traum auszuwandern, und haben erstmal "klein" angefangen. Island ist ein traumhaft schönes Land, doch es zieht uns irgendwie weiter. Deswegen strecken wir mal ein bischen unsere Fühler in die Welt hinaus.
    Wir würden uns über alle möglichen Infos freuen, wie ist das mit Arbeit, Auswandern bzw. temporäres Einreisen, usw.
    So, was gibts noch?
    Mein Mann ist Energieelektroniker, und ich Krnakenschwester. Ich schreibe nebenbei Bücher und hoffe davn einies Tages leben zu können.
    Ursprünglich kommen wir aus dem Ruhrgebiet.
    Das war es erstmal von uns.

  • :D ich bin eine meisterin im erfinden ganz neuer wörter!!
    danke für das nette willkommen, freue mich dabei zu sein

  • So, ich habe mich mal durch die Seite vom Gov gearbeitet. Das klingt ja alles super, mit dem Sozialsystem usw.
    Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass wir solche schönen Versprechungen auch vor unser Einreise in Island erhalten haben. Nur die Realität sieht dann meistens anders aus.
    Meine Frage an die, die in Australien leben. Wie kommen die Einheimischen auf Ausländer klar? Wird man intrigiert? Bekommt man die selbe Bezahlung wie die Australier? Werden die deutschen Berufen anerkannt? und,und und.
    Wir mussten leider hier feststellen, dass die Isländer Ausländer nicht gleichberechtigt behandeln, obwohl sie noch bis or 2 Jahren händeringend ausländische Arbeiter gebraucht haben. Meine Ausbildung wurde die ganze Zeit nicht anerkannt, so dass ich zwar in meinem Beruf gearbeitet habe, aber das Gehalt einer Aushilkfe bzw. Schülerin bekommen habe. Und das, obwohl die Ausbildung zur Kranken/Altenpflegerin hier nicht im entferntesten an die deutsche Ausbildung heranreicht.
    Privat wird man auch nicht wriklich in die Gesellschaft mit eingebunden, auch nicht wenn man die Sprache spricht.
    Deswegen wäre ich dankbar, wenn ihr sagen könnt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt ( schonungslos und die volle Wahrheit ) :D
    Danke im Vorraus!!

  • Zitat

    Wie kommen die Einheimischen auf Ausländer klar? Wird man intrigiert?


    Die Aborigines, die eigentlichen Einheimischen, kommen mit den Auslaendern weniger gut klar. Diese leben heute vornehmlich in Nord Queensland und im Northern Territory. Alle anderen Rassen sind die letzten 200 Jahre eingewandert. Pauschal gesprochen wird man als Europaer von diesen Menschen und deren Nachfahren gern gesehen und akzeptiert. Wir empfinden die Australier als offen Fremden gegenueber und sehr hilfsbereit. Wie man sich integriert haengt dann letztlich von jedem selber ab. Moeglichkeiten genug sind vorhanden.

    Zitat

    Werden die deutschen Berufen anerkannt?


    Dies scheint im Fall von Elektriker und in den Heilberufen eine komplizierte Geschichte. Dazu gibt es einige Threads, die Du ueber die Suchfunktion findest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!