Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wie ihr es mit den Reise-Buchungen handhabt. Ich habe jedenfalls schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Online - Reisebüros gemacht.
Bei seriösen Reisebüros wird der Sicherungsschein automatisch mitgeschickt. Allerdings ist es tatsächlich problematisch, wenn man zur Ausstellung der Unterlagen den ganzen Betrag überweist, normalerweise 2 Wochen vor der Reise. Neu ist für mich, daß der Sicherungsschein bei Insolvenz des Reisebüros gar nichts nützt. Betrug möchte ich jetzt mal außen vor lassen.
Die bisher negativste Erfahrung haben wir mit einem Australien-Spezialisten aus Gröbenzell gemacht, den wir über Australien-info.de gefunden haben. Wir hatten Flug und Camper für 3 Monate da gebucht. Der Flug musste sofort bezahlt werden Ich habe ausdrücklich einen Sicherungsschein angefordert, der mir mit der Auftragsbestätigung zugesagt wurde. War natürlich nicht dabei. Dafür wollte Herr Klein 4 Monate vor Reiseantritt bereits 50% der Kosten für den Camper, immerhin knapp 4000 €. Nach einem unerfreulichen Telefonat habe ich die Camperbuchung storniert. Daraufhin wurden die Flüge, die wir bereits bezahlt hatten, um 200 € teurer. Der Flugpreis war bereuts überwiesen und ich wollte nur noch die Tickets. Also habe ich die 200 € zusätzlich überwiesen und die Tickets erhalten.
Im Nachhinein eine richtige Entscheidung mit der Stornierung. Denn Herr Klein hat sich als unseriöser Verkäufer bestätigt, was uns am Ende der Reise noch mal über 200 € gekostet hat. Wir haben versucht, über einen Anwalt mit Zahlungsbefehl an das Geld zu kommen. Null Reaktion. wir haben dann aufgegeben. Es hätte schlimmer kommen können