ZitatOriginal von Floh
Vielleicht weiss auch jemand etwas darueber ob es moeglich ist, eine einmal eingegangene zahlung rueckgaengig zu machen, also z.b. nach lieferung o. abholung der ware.Meine Antwort war nur auf seine erste Frage gemeint,und nur auf das ECHTE Pay Pal
Ich hatte einmal vor Jahren an einer ebay Auktion fuer ein Notebook in den USA teilgenommen. Ich war letztlich nur Zweitbietender, bekam jedoch eine mail vom Verkaeufer.
Eigentlich habe er mehrere Geraete, da er mit Leasingruecklaeufern zu tun habe. Da der Auktionspreis die von ihm erwartete Hoehe erreichte, waere er gewillt, mir fuer den gleichen Betrag ein baugleiches Geraet anzubieten.
Bloed wie ich war (der Typ hatte rund 50 positive Bewertungen, teils auch ueber teurere Dinge) willigte ich ein, bezahlte per PayPal und erbat mir eine umgehende Bestaetigung der Post, dass das Geraet verschickt wurde.
Am naechsten Tag hatte der Herr ploetzlich eine negative Bewertung, ein anderer Kaeufer hatte erhebliche Zweifel und versuchte telefonisch Kontakt aufzunehmen, was nicht klappte und warnte andere, dass ein moeglicher Betrueger am Werk seie.
Ich hatte daraufhin sofort PayPal verstaendigt und mitgeteilt, dass ein moeglicher Betrug vorlaege.
PayPal bat mich, nochmals Kontakt aufzunehmen und falls keine Antwort oder Ware nach einer Woche da seien, mich erneut zu melden und alle sachdienlichen mails mitzuschicken.
Ich bekam daraufhin bestaetigt, dass Untersuchungen eingeleitet wurden und ich meinen vollen Betrag von 650USD rueckerstattet bekaeme.
Hatte dann alles sauber geklappt, letztlich wurde mir etwa 7 Tage spaeter bestaetigt, dass wirklich ein Betrug vorlag.
Seit dem bin ich weit vorsichtiger.
Theoretisch haette ich das alles auch erfinden koennen (nach Erhalt der Ware), da mir das Geld so schnell rueckerstattet wurde, dass in dieser Zeit PayPal vermutlich nicht mit allen Untersuchungen fertig war.
Gruss Christian