leute,
ich hab eine ganz dringende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine australische Frau und ich wollen uns demnächst nach australischem Recht scheiden lassen. Wir sind gerade am überlegen, ob wir eine "joint application" oder "sole application" einreichen.
Da wir beide ziemlich jung sind und nicht viel Geld haben könnten wir beide einen Antrag stellen von den Gerichtsgebühren befreit zu werden.
Bei der joint application müssten wir beide diesen Antrage stellen und das stellt für mich hier in Deutschland ein Problem dar, da ich alles übersetzen und beglaubigen müsste (das würde viel Geld kosten).
Bei der sole application müsste nur sie beweisen, dass sie nicht viel verdient und kann dann von den Gebühren befreit werden.
Nun hört es sich natürlich so an, als ob es cleverer wäre wenn sie eine sole application stellt und so ich habe die Hoffnung, dass wir beide dann nichts bezahlen müssen, hab aber gleichzeitig die Angst dass irgendwelche unerwarteten Kosten auf mich zukommen könnten.
Kennt sich da jemand genauer aus? Ich habe Angst, dass sie im Endeffekt von den Kosten befreit wird und ich dann nachher die gesamten Kosten für den Antrag tragen müsste. Aber zu dem Thema konnte ich bisher auf jeglichen Websites nichts finden =D
Danke für eure Hilfe, greatly appreciated =))