18 Tote in Love Parade Duisburg

  • Oh, na das ist doch mal schön, dass AussieHans mal was positives über Berlin zu berichten hat ;) :D Kleiner Scherz...nix für ungut, Hans ;) Aber der Ball war zu groß, als dass man ihn nicht zurückwerfen muss ;)

    Aber mal was anderes. Hab mich darüber schon letztens gewundert. Da hat jemand hier was über die Hochzeit von Prinzessin Viktoria von Schweden gepostet und jetzt das? Was hat das mit Oz zu tun?

    Mich bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mir auch die Hochzeit angeschaut und fand sie richtig richtig schön. Auch schaue ich hier mehr oder wenig seit 18 Uhr deutscher Zeit die Berichterstattung aus Duisburg. Das Fernsehen ist voll davon. Und natürlich ist man wahnsinnig betroffen und entsetzt.

    Aber was hat das mit Oz zu tun...?

  • Wir waren auf dem Weg zum Ruhrpott Stammtisch,als uns auf der Autobahn Manschaftswagen der Polizei entgegen kamen.Da wussten wir noch nicht was passiert war.
    So eine Veranstaltung gehört nicht auf ein abgeschlossenes Gelände.
    Sehr traurig,was da passiert ist.
    Anne

    Australia the place to be

    Traumland

    "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

  • http://ninemsn.com.au/ ist meine home page und da bekommt man alles mit, was ausserhalb Australiens passiert.

    Finde auch, dass die Plauderecke fuer alle Nachrichten, ob australisch oder nicht, benutzt werden kann.

    Nachdem was ich ueber die Tragoedie gelesen habe, scheint der Eingang viel zu schmal gewesen zu sein, fuer so grosse Menschenmassen. 1.4 Millionen sollen lt. msn dagewesen sein.

    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

  • Zitat

    Original von Schlumpf88

    Aber mal was anderes. Hab mich darüber schon letztens gewundert. Da hat jemand hier was über die Hochzeit von Prinzessin Viktoria von Schweden gepostet und jetzt das? Was hat das mit Oz zu tun?

    ....
    Aber was hat das mit Oz zu tun...?


    Unter den Toten ist auch eine Australierin.

  • Schrecklich!

    Ich war 1994 auf der Loveparade als sie noch im dicken B auf dem Kuhdamm stattgefunden hat. Dort waren damals schon ueber 1 Million Menschen - das ist eine unvorstellbare Menge an Leuten!!!Ich frag mich wer auf die bloede Idee gekommen ist dieses Event auf einer geschlossenen Flaeche zu veranstalten. So eine Masse kann doch niemand kontrollieren, vor allem nicht wenn es nur 1 Ein/Ausgaenge gibt.

    Ich fand es immer bewundernswert das es in so vielen Jahren Loveparade nie zu schlimmen Zwischenfaellen / Aggressionen gekommen ist und nun so etwas...

    Gruss,
    Yvonne

  • Dabei sind die Duisburger Planer doch so Stolz darauf gewesen das diese LP sooo gut durchorganisiert sei. :baby:
    Wenn eine Veranstaltung, diesen Ausmaßes, auf einer Fläche für max. 500.000 Personen geplant wird, sehe ich da nichts von guter Planung. Noch unverständlicher finde ich, warum so ein Event eingezäunt werden muss, da ja nun keine Eintrittsgelder genommen wurden.
    Bochum hatte, letztes Jahr, die LP abgelehnt wegen Sicherheitsbedenken. Gestern, vor dem Unglück, hieß es auch noch (in den Kommentaren), das Bochum doch was verpasst habe und die Duisburger ihnen jetzt zeigen können, dass so eine Veranstaltung machbar ist. Aber für welchen Preis??


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • weltweit macht man sich gedanken darueber welches grossevent der westlichen welt araber fuer einen anschlag nutzen werden.

    wir schaffen es scheinbar auch ohne beteiligung anderer eine katastrophe daraus zu machen.

    es muss immer erst etwas passieren, bevor man sich gedanken darueber macht, wie man es haette vermeiden koennen.

  • Zitat

    Original von Schlumpf88
    Oh, na das ist doch mal schön, dass AussieHans mal was positives über Berlin zu berichten hat ;) :D Kleiner Scherz...nix für ungut, Hans ;) Aber der Ball war zu groß, als dass man ihn nicht zurückwerfen muss ;)

    Aber was hat das mit Oz zu tun...?


    Sorry, had a weak moment... =) =)

    Och mir hat vieles an Berlin gefallen: Die Love Parade, und ehm... ja.... das.. die... ....also nicht das Wetter....., aber da war noch was...hmmm..fällt mir im Augenblick nicht ein.....

  • ich kann rechnen wie ich will, aber wenn ich mal Sicherheitsaspekte einrechne plus das man in grossen Massen langsamer unterwegs ist, dann hat der Tunnel, so er denn tatsächlich 16m breit ist, eine Kapazität von 80000 Menschen/ Stunde.
    Das ist dann aber "normal" gerechnet und nicht im zwei Wege Verkehr, sondern als Einbahnstraße. Als zwei Wege verkehr ohne Unterteilung der Fahrbahnen schafft der maximal 40000 Stunde. Also 20 je Richtung. Da werden sich einige verdammt warm anziehen müssen.

    Wenn man aber die Fotos betrachtet, ist der tunnel maximal 12m breit... dann sieht die Rechnung aber nochmal ganz anders aus...

    [SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von ketty (25. Juli 2010 um 14:36)

  • In den 22:00h-Nachrichten habe ich gehört, dass sowohl Feuerwehr als auch Polizei schon im vergangen Herbst Sicherheitsbedenken an die Stadt Duisburg gemeldet haben - insbesondere bzgl. des Tunnels...
    Der Gedanke ist doch furchtbar, dass die Katastrophe hätte vermieden werden können, wenn man die kritischen Stimmen angehört hätte!!
    Wollte man den Teilnehmern den Spaß nicht verderben - oder sich selbst nicht den Profit?? :(

    Anne

  • hallo anne,

    es gibt zu jedem event IMMER eine fraktion, die davor warnt. teilweise dient es dazu sich im nachhinein zu profilieren.

    aber hier scheint man niemals mit dieser menschenmenge gerechnet zu haben und hatte keinen plan B, wie man damit umgehen muss.

  • Jetzt 19 Tote. Und über 350 verletzte.

    Damals in Berlin waren es schon über eine Million Besucher. Und man rechnete auch damals schon das jeder im Schnitt 100DM ausgegeben hat. Der Tierpark hat auch jedes mal etwas gelitten, aber der Vorteil in Berlin war das die Love Parade an jeder Straßenkreuzung Zugang/Abgang hatte.

  • Hi,

    im Netz haben vor Beginn der Veranstaltung schon User vor einer Katastrophe gewarnt weil ihnen das Gelände zu eng erschien. Und die Veranstalter haben zwar für die LP 500 000 Menschen kalkuliert, genehmigt wurde aber, dass 250 000 Leute auf das Gelände dürfen. Die Katastrophe war also für die Veranstalter wirklich absehbar. Eine LP für 250 000 Leute - so eine Milchmädchenrechnung, das rentiert sich doch kaum. Meines Erachtens haben die in Kauf genommen, dass etwas passieren könnte und die Hoffnung gehabt, dass - wie in den Vorjahren- alles gut geht. Wenn man auf You Tube die Videos der Besucher sieht und wie verzweifelt die Menschen gewesen sind, um aus der Enge rauszukommen, dann treibt es einem echt die Tränen in die Augen. Ich hoffe nur, dass aus meinem Freundeskreis und von meinen ehemaligen Kollegen, die teils auch in der Vergangenheit die LP besucht haben, diesmal keiner dort war...

    Auch wenn die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und Köpfe rollen- in Erinnerung bleibt das schreckliche Ergebnis der LP, die auch Teil der Ruhrpott 2010 war und damit wird diesem Festival des Ruhrgebietes auch immer etwas anhaften.

    Bille
    (ziemlich ;( :( ;( )

    Einmal editiert, zuletzt von Bille (26. Juli 2010 um 02:53)

  • Zitat

    Original von AussieHansOch mir hat vieles an Berlin gefallen: Die Love Parade, und ehm... ja.... das.. die... ....also nicht das Wetter....., aber da war noch was...hmmm..fällt mir im Augenblick nicht ein.....

    Jy moet nie praat nie kak :)

  • Janee, vee eers die bruin goed van jou bek af, maatjie!!! Jy moet respek toon, my Visa is 'n halwe jaar ouer as joune..

    Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (26. Juli 2010 um 06:54)

  • Zitat

    Original von AussieHans
    Jy moet respek toon, my Visa is 'n halwe jaar ouer as joune..

    Ek neem alles terug... :( :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!