Orangefarbene Stromkabel auf Campingplaetzen

• gibt es eigentlich eine vorschrift fuer orangefarbene stromkabel auf campingplaetzen? mir fiel auf, dass alle mietwaegen grundsaetzlich damit bestueckt waren.

aber ist das vorschrift oder sicherheitsmassnahme?

(da orangefarbene mechanisch belastbarer sind als die schwarzen - zumindest nach EU-norm, die DU ja nicht gilt)

• hi murph,

sind damit orangefarbene vorschrift oder gibt es auch schwarze, die diese bedingungen erfuellen?

und kann man diese vorschrift irgendwo nachlesen?

• Im Prinzip kommt es nicht auf die Farbe an, sondern der Stecker und die Querschnitt der Liebesadern :)

Der 25A Stecker hat einen dickeren Stengel und passt so nicht in 15A Dosen. Damit du nicht mit deinem Portables KleinAtomKraftWerk die 15A Fuse wegbeamst :)

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• es geht um eine wette dabei. hast du irgendeinen link, der beschreibt, dass ORANGEfarbene kabel vorgeschrieben sind? waere mir eine freude :]

• Es handelt sich um 10A und 15A Kabel, nicht 15A und 25A. 25A wären für ein 6000W Gerät!!

Stecker mit ein breiteren Erdstengel passen nur in Dosen die mit 15A abgesichert sind.

Das von BigW abgebildete Kabel ist 10A.

Die Farben spielen kein Rolle. Bei Bunnings gibt es Rot-Gelbe Kabel. Handwerke auf einer Baustelle benutzen verschiedene Farben damit sie am Verteiler erkennen welches Gerät am anderen Ende hängt.

Gelbe und orangene Kabel sind auf dem Boden besser zu sehen als andere Farben, vor allem wenn es dunkler wird.

Supercheap Auto hat hier http://www.supercheapauto.com.au/online-store/p…=166590#details orang-farbene Kabel mit 10A

Vorschrift sind nur die Farben von den elektrischen Adern, grün-gelb=earth, braun=live und blau=neutral.

3 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (16. August 2010 um 01:20)

• schade - und ich dachte, es kann kein zufall sein, dass ich immer die orangefarbenen sah X(

aber danke fuer eure antworten ;)

• Zitat

Original von Murph
    ...

Der 25A Stecker hat einen dickeren Stengel und passt so nicht in 15A Dosen.

...

Klar passt der! 8o 8o 8o

BERT

• Kenn ich, ist mir mal auf dem CP in Seisia passiert - das Kabel aus meinem Troopy passte nicht in die Haushalts-Verlängerungskabel, die den Platz zu einer powered site aufwerteten :)

Ansonsten übrigens ein ganz netter CP.

2000: Broome - Perth
    2002: Perth
    2004: Southern WA
    2005: Cairns - Alice Springs
    2007: Kimberley - Top end
    2009: Fraser Island - Cape York
    2011: Regen in WA..
    2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
    2014: Kambodscha & Koh Samui
    2015: Kalahari

• Du musst dazu einen von diesen Adaptern haben...

warte mal...

Ja, hier hab ich den Link. Die haben auch schon welche fuer diese Jungs gebaut.

BERT

• Das sieht aus nach eine Selbstmordverschwörung....

Und ich sehe kein Adapter von 10A nach 15A. Also passt nich... 8)

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (21. August 2010 um 07:35)

• Es handelt sich bei dem 15A/10A-Adapter auf Bild um die Unterwasserasufuehrung, ist daher also nicht so gut zu erkennen. Passt aber! :]

BERT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!