Mein Leben nach einem Jahr / mit kurzer Unterbrechung
Das Gute ist, wir sind noch da ; Ist Australien wirklich dass Traumland?
Für uns scheint endlich ein Traum in Erfüllung gegangen zu sein, trotz anfänglichen Schwierigkeiten. Kerstin hat ihr Heimweh mittlerweile überwunden und lebt sich von Tag zu Tag besser ein. Unseren Kindern geht es prima, sich sprechen fast fließend Englisch und kommen super gut klar. Beide haben schon richtig viel Freunde gefunden und finden noch immer alles ganz spannend und aufregend hier. Sie haben sogar Motivation und Soziales Verhaltenstraining in der Schule. Die Kids hier haben Spaß an der Schule , dass habe ich in Deutschland noch NIE erlebt.
Mein Geschäft ist super angelaufen und die Nachfrage ist groß. Hier hat das Handwerk noch goldenen Boden und wir haben uns nach gerade mal 6 Monaten schon einen großen Kundenstamm geschaffen. Soweit waren wir in Deutschland nach ca. 4 bis 5 Jahren. Und dass, obwohl wir noch immer Probleme mit unserem Englisch haben und noch öfter in Konversationen stecken bleiben weil uns die Worte gerade fehlen. In Deutschland undenkbar, dass ich bei einem Kunden stehe und rumstottere. Hier interessiert es keinen und die Kunden helfen mir dann auf die Sprünge bei der richtigen Wortwahl.
Die Hilfsbereitschaft die wir nach unserem 2. Start kennengelernt haben wir unglaublich. Wie die meisten ja noch von Euch wissen, hatten wir bei unsrem 2. Start nur noch 10.000 Euro zur Verfügung von denen schon 2000 an unsere erste Unterkunft flöten ging und unsere 4 Koffer.
Fremde Leute, die Freunde von Bekannten oder Nachbarn haben uns Möbel usw. angeboten. Jeder war froh wenn er helfen konnte. Wenn ich jetzt darüber nachdenke finde ich es noch immer unglaublich, dass wir mit 2 Kindern, als 4 köpfige Familie mit so wenig Kapital ausgewandert sind. Sicherlich werden viele von euch jetzt denken das es unverantwortlich sei mit so wenig Geld auszuwandern. Sicherlich habt Ihr recht, aber damals hatte ich keine andere Moeglichkeit. Jetzt oder nie. Es ist in Deutschland ja nicht einfacher geworden sein Geld in kurzer zeit zu vermehren.
Aber wir haben es geschafft.
Es waren für mich persönlich sehr anstrengende Jahre von der Idee Australien bis zum heutigen Tag aber ich bereue nichts und würde es wieder tun. Ich bin froh, dass alles so gekommen ist und dass die Dinge in der Vergangenheit geschehen sind. Es macht einfach Spaß zu leben und man entwickelt sich so unheimlich schnell weiter.
Die Blickwinkel von jedem von uns haben sich so stark verändert und man ist so offen für alles . In Deutschland habe ich mich persönlich sehr eingeschränkt gefühlt. Hier habe ich das Gefühl frei zu sein. Na klar gibt es hier auch Gesetze und andere Schwierigkeiten. Aber die kann ich nicht mit Deutschland aufwiegen. Auch bin ich nun an einem Punkt wo ich Australien nicht mehr mit Deutschland vergleichen kann. Es wäre ein unfairer Vergleich.
Hier habe ich das Gefühl das alles so extrem modern und fortgeschritten ist und was für die Zukunft getan wird. Hier klagt niemand über Arbeitslosigkeit und niemand hat Angst seinen Job zu verlieren. Anders in Deutschland wo ständig Angst umgeht.
Ich habe Menschen um mich herum die auch irgendwann mal die gleiche Idee gehabt haben wie ich und die auch mal über Ihre Schatten gesprungen zu sein und dasselbe erlebt haben. Auswandern ist ja wirklich keine Sache für Angsthasen. Und das ist schön. Menschen mit Ideen und Eigeninitiative.
Um es kurz zu machen : wir sind angekommen.