Hi ihr,
ich habe inzwischen einen Grossteil des Forums durchwuehlt, aber bisher noch keine Antwort auf meine Situation gefunden. Vielleicht koennt ihr mir ja direkt helfen?
Die Situation ist folgende: Ich bin mit meinem langjaehrigen deutschen Freund seit 2009 in AUS. Wir konnten erfolgreich ein 2tes Jahr WHV beantragen, welches nun seit Mitte August laeuft. Letzte Woche stellten wir freudig fest, dass ich schwanger bin.
Ich moechte das Kind unbedingt in AUS bekommen, und meine private Auslandskrankenversicherung deckt alle Kosten ab. Aber wie geht es buerokratisch weiter? Bekommt das Kind eine deutsche oder eine australische Staatsbuergerschaft? Wie ist das Baby dann versichert? Medicare wird ja in diesem Fall bestimmt nicht greifen, oder? Was ist mit deutschem Kindergeld?
Muessen wir sofort Australien verlassen, wenn unser Visum auslaeuft, oder haben wir eine Chance ein Folgevisum zu bekommen? Wenn ja, welches?
Bei mir sieht es mit einem Arbeitsvisum relativ schlecht aus, da ich als Fitnesstrainerin zwar momentan am arbeiten bin, aber keinen Sponsor finde (bzw. gibt es da auch vielle Aussies, die diesen Job machen koennten). Mein Freund hat da vielleicht mit seiner Firma etwas mehr Glueck, aber es ist sehr schwierig und daher gehe ich lieber vom schlimmsten Fall aus, dass wir keinen Sponsor finden
Vielleicht koennt ihr mir etwas weiterhelfen? Die Idee hier unten zu bleiben gefaellt mir immer mehr und ich moechte so lange es geht hier bleiben, auch wenn alles sehr schwierig bzw. kompliziert werden wird, freue ich mich sehr
LG,
Ansch