PR, von Defacto auf Married

  • Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich sind seit fast drei Jahren in DU (PR, 136 mit DeFacto). Wir wollen im Dezember nach D und heiraten.

    Hat jemand etwas aehnliches gemacht und Erfahrungen gesammelt? Meine Frau wird einen neuen Pass bekommen aber wahrscheinlich nicht sofort - koennen wir mit dem alten Pass (auf den alten Namen mit dem PR Visum) wieder nach Australien reisen und von dort alles regeln (neuer Pass, Visum umschreiben lassen, etc)?

    Danke

    Viele Gruesse

    Mark

  • Mein deutscher Pass lief fast ab. Auch hatte ich nach meiner Hochzeit weder die Hochzeit habe anerkennen lassen noch meine Namensänderung in D registrieren lassen.
    Also habe ich das alles bei meinem letzten Urlaub in D nachholen lassen, zuerst Ehe anerkennen lassen, dann Namensänderung, dann neuen Pass beantragt.
    Ich durfte meinen alten Pass behalten, da mein Visum da drin war.

    Somit bin ich dann mit 2 Pässen zurück nach Hause geflogen.
    Bei customs habe ich meinen alten gezeigt, da der ja das Visum enthielt.
    Der Beamte konnte im Computer erkennen das mein Pass nicht mehr gültig war, rief einen Kollegen und ich wurde zu einem separatem Schalter gebracht.

    Dort gab ich dem Kollegen meinen neuen Pass. Er änderte die Passdaten im Computer, sagte mir er würde die Änderungen Immi mitteilen, alles wäre prima und ich konnte wieder gehen.

    Da wir ja sowieso dann in der Stadt waren sind wir am nächsten Morgen früh zur Immi und ich hatte innerhalb 20 Minuten einen neuen Visasticker im neuen Pass. Auch wenn Visen jetzt nicht mehr im Pass sein müssen, da alles elektronisch, bin ich doch lieber altmodisch und habe meinen Sticker sichtbar im Pass.

    Das war jetzt meine Version zur Bearbeitung in D.

    Alternativ könnt ihr natürlich auch mit altem Pass wieder einreisen und hier zum Konsulat und dann Ehe anerkennen lassen und Namenserklärung abgeben etc. Für den neuen Pass müsstet ihr glaube ich jedoch in D abgemeldet sein, also Abmeldebestätigung mitnehmen. Brisbane hat nicht die Möglichkeit für Fingerabdrücke, dafür hätte ich nach Sydney gemusst. Da hatte ich keine Lust zu, deshalb alles in D gemacht.
    Ich weiss nicht, wie das in Melbourne ist.

    Ich wünsche euch eine tolle Hochzeit. :]

  • Huhu,

    sowas aehnliches steht mir wohl auch noch bevor. Wir haben vor 3.5 Jahren in Bangkok geheiratet und bisher habe ich weder die Hochzeit in Deutschland anerkennen noch meinen Namen aendern lassen (weder bei der DIAC noch in Deutschland). Laut Pass heisse ich daher immer noch so wie mein Ex-Mann *mitdenAugenroll*...

    Naja, hab auch keine Eheringe, vielleicht muss ich meinen Mann einfach noch mal heiraten, lol

    Gruss,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!