Hallo,
nachdem ich nun in Australien eingetroffen bin, möchte ich, wenn nichts dazwischen kommt, gelegentlich etwas schreiben. Es sollen ein paar (wenige)
Reiseberichte werden und "Gespräche" über alles Mögliche, die sich aus der Reise ergeben, oder auch Themen, die einem einfach gerade einfallen.
Ich möchte nicht nur mal eben Urlaub in Australien machen, sondern mich hier für jeweils ein paar Monate im Jahr aufhalten. Mal sehen, wie ich in ein paar
Monaten denke. Das ist eine theoretische Idee, getroffen von zu Hause aus, da ich noch nie hier gewesen bin. Als Ausgangspunkt für kleine und größere
Rundreisen habe ich den Raum Perth gewählt. Die erste Erfahrung nach zwei Wochen ist, dass Australien für solch ein Leben wahrscheinlich geeignet ist. Man kann gemütlich durch das Land fahren, überall übernachten und ist völlig sicher. Hat man einen Notfall, wird man professionell gerettet. Im Vergleich dazu hat es in Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe und in Tunesien und Libyen doch etwas anders ausgesehen. Die Reichen in Namibia beispielsweise, fliegen bei schweren Erkrankungen nach Johannesburg, London oder ähnlich. In den gerade genannten Ländern habe ich zwar auch an der Straße übernachtet, auch in Südafrika, "etwas" kritischer" ist es doch. Der Gegensatz von Arm und Reich schafft leider schwerwiegende Probleme. Das führt auch dazu, dass in diesen Ländern (außer Botswana- sehr reich, kaum Probleme) fast überall gebettelt wird. Jahrzehnte nach der Entkolonialisierung der meisten afrikanischen Länder, versuchen die schwarzen Führer, das Elend der Massen weiterhin den Weißen in die Schuhe zu schieben. Aber langsam sieht der letzte europäische Gutmensch ein, dass die afrikanischen Führungseliten meist die Ursache des Elends sind, weil ihnen ihr Volk egal ist und sie sich alles selbst in die Tasche stopfen.
Ursprünglich wurde meine Landcruiser HZJ78 (ähnlich Bushcamper, jedoch technisch mehr hoch gerüstet) für eine mehrjährige Afrikareise vorbereitet. Je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto weniger Lust hatte ich. Die Reiseberichte aus Äthopien, Sambia, Angola, Kongo, Niger usw., sind nicht lustig. Da muss man wahrscheinlich Nerven wie Drahtseile haben oder höchstens 30 Jahre alt sein oder spontan, ohne nachzudenken, einfach losfahren, um die tägliche Belagerung von Dutzenden von armen Schwarzen und Horden von Kindern auszuhalten, von überfallartigen Kontrollen auf den Straßen und Schmiergeldern an jeder Grenze mal ganz abgesehen. In Afrika lauert "der schwarze Mann" sprichwörtlich an jeder Ecke. Im Norden Afrikas sieht es etwas besser aus. Da sich das alles seit Jahrzehnten nicht bessert, sondern eher schlechter wird, habe ich von meiner Afrika-Traumreise Abstand genommen und freue mich auf Australien.
Danke Australien, ich bin da. Meine Route bisher Adelaide, Norseman, Kalgoorlie. Sehr schön - Teer plus Outback, Australien für Anfänger. Wenn der neue, gebrauchte Bushcamper genauer geprüft ist, traue ich mich damit auch ins "Grüne". Das wird mir eine Werkstatt in Perth sagen.
Wolfgang