Wolfgang in Australien

  • Zitat

    Original von Wolfgang aus Berlin machte nicht den Eindruck "Native" zu sein. Sie waren völlig normal

    und ansonsten waeren sie abnormal?

    wolfgang, man kann dir nur raten solche themen nicht in einem (egal welchem) forum zu posten, da es immer wieder user geben wird, die deine beitraege zerpfluecken und du dich damit um kopf und kragen redest (schreibst).

    dies liegt in der natur des geschriebenen wortes.

    solche themen sind fuer stammtische und persoenliche gespraeche unter freunden, bekannten, gleichgesinnten geeignet.

    ist nur ein gutgemeinter rat, der dir ermoeglichen soll dein standing hier im forum zu erhalten und nicht negativ zu beeinflussen ;)

    deine neu gewonnenen eindruecke werden sich aendern, wenn du ins zentrum und in den norden kommst. danach wirst du eine fundiertere meinung zu diesem schwierigen thema haben.

  • Es wird immer Themen geben, die kontrovers diskutiert werden. Das Thema "Aborigines" wird in diesem Forum immer heiss diskutiert werden, solange sich an der Diskussion User beteiligen, die nicht verstehen, dass es nicht das eine Volk von Aborigines gibt und dass man nicht von einzelnen, negativen, Erfahrungen mit Individuen gleich pauschal auf eine Vielzahl von Voelkern urteilen sollte.
    Wer diesen Irrtum begeht, der wird auch in 1000 Jahren noch Gefahr laufen, als Kleingeist bezeichnet zu werden.
    Wer nach negativen Eindruecken sucht, der wird sie sicher auch finden.

    Wolfgang, sammle deine eigenen Erfahrungen, bilde dir deine eigene Meinung, teile sie mit deinen Lesern -- aber denke bitte daran, dass deine Worte verletztend sein koennten.
    Dein abfaelliges Pauschalurteil ueber Voelker, von denen du zugibst so gut wie nichts zu wissen, nachdem du einige Mitglieder einer kulturellen Zugehoerigkeit beobachtet hast, die in eine gewisse Schublade passen, verletzt mich, ganz persoenlich und privat.

    Ich teile mein Leben, meine Familie, mein Hab und Gut mit einem "Black fella".
    Dieser Mann, den ich "Ngabba" (Vater) nenne, wuerde wohl, wenn du ihm auf der Strasse begegnetest, alle deine Klischees bedienen: barfuss, Afro-Haare, mag auch mal ein kuehles Bier -- ich kenne ihn als hart arbeitenden, immer hoeflichen, liebenswerten Mann. Ich liebe ihn, er ist Teil unserer Familie, wir sind Teil seiner Familie.

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Hallo Murph und Outbackrider,

    um des lieben Friedens willen, werden bestimmte wichtige Themen -das hier angesprochene ist ja nur eines von vielen- nicht diskutiert.

    Hallo daluk,

    was heute meinen Meinung ist, kann sich morgen ändern. Meine Meinung jedenfalls, ist nicht "in Stein gemeißelt".

    Es geht bei solchen Diskussionen auch nicht darum, anderen weh zu tun, sondern sich zu bilden. Überlässt man diese Themen den Stammtischen, ist dies nicht von Vorteil.

    Gruß an alle

    Wolfgang

  • also ich lese aus Wolfgangs Worten eigentlich heraus, dass er sich wünscht eine positive Meinung von den Blackfellas zu bekommen.
    Und jetzt hofft er im Norden weiter auf Eindrücke die ihm das endlich bestätigen.

    liege ich da falsch?

    [SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

  • Ein Freund hat mir eine Mail geschrieben. Er liest meine Beiträge im Forum mit. Ich zitiere:
    "Ich habe gerade mal die Aborigini-Diskussion gelesen: Da hast Du ganz schön was losgetreten. Das zeigt mir aber mal wieder, dass Kritik immer nur soweit gut ankommt, wenn sie einen direkt nicht betrifft. Einige haben sich da, weil sie wahrscheinlich in AU leben, gehörig auf den Schlips getreten gefühlt.
    Klar kann man andere Völker oder Kulturen nicht immer komplett über einen Kamm scheren, doch oft treffen die "Vorurteile" aber zu: Nicht alle Türken sind Schläger, sie sind aber generell gewaltbereiter! Nicht alle Deutschen sind, wie aus der Sichtweise eines Briten, humorlos und engstirnig, die Deutschen neigen aber generell dazu, vieles enger zu sehen! So wird das auch mit den Aboriginis und dem Alkohol sein! Ich würde Dir aber raten, die Diskusion nicht fortzuführen, denn immerhin bist Du ja in Urlaub und Aufregung sollte man sich da sparen...;-)"

    Ich habe sinngemäß geantwortet,

    ich habe mir schon gedacht, dass so eine kleine Bemerkung etwas auslösen wird. Es haben sich auch gleich -der Begriff ist mir heute Nacht eingefallen- die Ajatollas der westlichen Welt gemeldet. Es gibt in jedem Forum Teilnehmer, die glauben, sie wüssten was richtig und falsch ist. Deine Meinung zu den "Vorurteilen", und, dass etwas dran sein wird, halte ich für richtig. Nicht umsonst bilden sich diese Vorurteile."

    Ich ergänze: Die Ursachen für die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Menschengruppen kann man erforschen. Das war nicht Sinn meines Beitrages. Es war eine Zustandsbeschreibung.

  • Ich möchte noch ein Thema erwähnen, an dem man in Australien nicht vorbei kommt.

    In beiden Ländern, Australien und Deutschland, ist Alkohol kultureller Bestandteil der westlich orientierten Einwohner. Als ich zu Weihnachten nur drei Bier getrunken habe und dann gegen 20.00 Uhr einen Kaffee, wurde ich ernsthaft darauf hingewiesen, das wäre keine australische Kultur. Die anwesende Schar Bier (in Australien ein Getränk, welches den Namen häufig nicht verdient hat), und Whisky trinkender, Australier war fast empört, dass ich ihre Freude auf Weihnachten durch Enthaltsamkeit gestört habe. Das ist in Deutschland ebenso, vielleicht nicht mehr so stark wie früher. Alte Männer mit dicken Bäuchen und großem Durst, sowie jugendliche "Kampftrinker, sind beim Feiern Meinungsmacher.

    Trotzdem, das ist meine Überzeugung, findet man entgegen allen Gerüchten und Vorhersagen, in Australien auch ohne Alkoholkonsum Freunde, nur ein paar weniger. Da ich jahrelang ebenfalls täglich getrunken habe, ist es mir egal, wie viel jemand trinkt, so lange er nicht nervt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang aus Berlin (31. Januar 2011 um 12:21)

  • Ich persönlich finde Feiern ohne Alkohol generell langweilig, egal ob in Deutschland oder Australien.
    Diese Ansicht kann sich allerdings morgen wieder ändern. 8)

  • DAS wiederum ist mir noch nicht unter gekommen.

    Wenn ich nicht trinken will, trinke ich nicht und basta.

    Bisher hat sich davon keiner auf den Schlips getreten gefuehlt und ich bin auch noch auf keiner Party rausgeschmissen worden.

    Hmmmm, vielleicht hab ich auch nur umgang mit komischen Leuten 8o
    Wer weiss =)

    In diesem Sinne: PROST
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Zitat

    Wenn ich nicht trinken will, trinke ich nicht und basta.

    Bisher hat sich davon keiner auf den Schlips getreten gefuehlt und ich bin auch noch auf keiner Party rausgeschmissen worden.

    Hmmmm, vielleicht hab ich auch nur umgang mit komischen Leuten
    Wer weiss

    kann ich nur bestätigen!
    Aber jeder macht halt die Erfahrungen im Leben, die er braucht!

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

  • ich wuerde meine freunde nicht mehr so titulieren, wenn sie mir vorschreiben wollen was ich wann in welchen mengen zu trinken habe :rolleyes:

    aber bestimmt habe ich kulturell gesehen den falschen freundeskreis :D

    wolfgang, wolfgang...

    Zitat

    Da ich jahrelang ebenfalls täglich getrunken habe

    war vielleicht besser so.

  • Nicht vergessen, ich befinde mich seit drei Monaten auf einem Caravanpark, der vorrangig von männlichen Dauerbewohnern bewohnt ist (besser war - fast alle sind weg). Da ist schon ein lebenslustiges Völkchen anwesend. Es gibt fast niemanden, der nicht täglich Alkohol trinkt und raucht.
    Die Antworten bestätigen meine Erfahrung. Obwohl man nicht mit trinkt, wird man nicht raus geschmissen. Schließlich bin ich Silvester wieder eingeladen worden.
    Trotzdem ist es nicht einfach, sich dem Gruppendruck zu entziehen. Für Frauen ist das einfacher. Im Vorfeld meiner Reise, und auch noch hier, war mir ernsthaft versichert worden, dass man ohne Alkohol in Australien keinen Anschluss findet.

    Prost
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von breadrock
    .......dann wird es wohl so sein........

    sorry andy, du bist nicht mehr mein freund - wir haben leider nur 1 bier miteinander getrunken, das war unter der norm :( :( :(

    wie konnte ich nur - was zaehlt schon ein scheiss fuehrerschein :( :( :(

  • na, Wolfgang dann ist mir schon klar, warum du so was schreibst. Ist ein eigenes "Völkchen", diese Dauercamper auf dem Campingplatz.
    So was als repräsentativ für alle Australier herzunehmen?
    Aber wenn du meinst?

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

  • Zitat

    Original von Minnie Orb Ist ein eigenes "Völkchen", diese Dauercamper auf dem Campingplatz.

    aber ihren stolz bewahren sie sich schon noch:


    Zitat

    Original von Wolfgang aus Berlin der vorrangig von männlichen Dauerbewohnern bewohnt ist (besser war - fast alle sind weg).

  • Yap, schon echt schlimm was diese Aborigines hier anrichten.

    Reservate, DAS waere doch die Loesung!!!
    WARUM koennen die sich nicht einfach benehmen wie alle Australier oder anstaendige Touristen auch.
    KANN doch nicht so schwer sein, sich anzupassen. Meine Fresse nochmal.
    Hatten sie doch mehr als genug Zeit dazu.

    Dabei haben die es doch sooo einfach. Einfach Job suchen, arbeiten, Fertig. So ganz ohne Vorurteile. Ich versteh das einfach nicht.

    Und waehlen duerfen sie doch auch schon seit 1967. Ausserdem hat sich das mit der stolen generation ja auch erledigt. Also wo ist das problem. Naja leider hat die Ausrottung der Mischrassen leider nicht so ganz geklappt, so das sich Kevin sogar gezwungen sah, sich unnoetiger Weise zu entschuldigen.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!