Freiberufler und Anerkennung der Berufserfahrung

  • Hallo Australien-Freunde,

    Ich möchte nach Australien mit Visa175. Dazu habe ich einen Antrag gestellt, um meine Berufserfahrung als SAP Beraterin anerkennen zu lassen. Ich bin seit über 3 Jahren freiberuflich tätig.

    Ich habe folgende Dokumente an die Australian Computer Society geschickt: Kundenverträge, Erklärung meines Steuerberaters, sowie eine Eidesstattliche Erklärung. Der Bearbeiter hat mich aufgefordert, eine Eidesstattliche Erklärung meines Vorgesetzten inkl. Firmenorganigramm vorzulegen. Als Freiberufler habe ich keinen Vorgesetzten und tauche in keinem Organigramm auf.

    Habt ihr Ideen, wie man die Anfrage beantworten könnte.

    Vielen Dank im voraus!
    Katharina

    Seit 24/04/2012 in Sydney

  • Huhu,

    ich wuerde Firmenorganigramme Deiner Kunden nehmen und Deine Position dort vermerken. Meine australische Firma sieht Berater Positionen in ihrem Organigramm vor!

    Gruss,
    Yvonne

  • Hallo Katharina,
    lass dir einfach von deinem/deinen Kunden eine Referenz geben auf deren Firmenpapier. Muß allerdings draufstehen, daß du das Vollzeit machst und natürlich in Englisch bzw. übersetzt von anerkannten australischen Übersetzer. Hat bei mir auch funktioniert.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Es hat geklappt!!! - und zwar schon im Februar, aber ich komme erst jetzt dazu, hier zu berichten.

    Als erstes Vielen Dank für die Tipps!

    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich folgende Dokumente initial weggeschickt:
    - Meine Eidesstattliche Erklärung: wurde nicht weiter kommentiert
    - Erklärung meines Steuerberaters: beweist nur, dass ich Geld verdiene, nicht was ich beruflich tue.
    - Kundenverträge: Steht viel drin, aber nichts bzgl. der Aufgaben.

    Im Organigramm der früheren Projekte bin ich nicht vermerkt gewesen und sämtliche Dokumente die projektbezogen erstellt wurden, unterliegen der Geheimhaltungspflicht. Das zu dem Zeitpukt aktuelle Projekt hatte eine seltsame Konstallation: Teamlead und Projektleiter waren auch Freelancer und konnten diese Bescheinigung nicht erstellen (zumindest nicht auf Firmenpapier des Kunden). Blieb noch das Arbeitszeugnis von 2007: übersetzt, eingereicht und abgeleht mit der Begründung, dass die Aufgaben nicht spezifiziert sind. Irgendwie stimmt das auch, es steht zwar als Funktion "Beraterin für SAP Logistikmodule", aber ansonsten widmet sich das Zeugnis mehr den Softskills. Anruf bei der Personalabteilung meines früheren Arbeitgebers mit der Bitte, eine Bescheinigung meiner damaligen Tätigkeiten zu erstellen. Das konnten Sie auch tun, da früher ein Zwischenzeugnis erstellt wurde, in dem die Aufagen genau beschrieben sind - ansonsten wäre es schwierig gewesen, da mein damaliger Vorgesetzter, sein Vorgesetzter und ca. 50% der Abteilung nicht mehr dort arbeiten. Dokument erhalten, übersetzt und hochgeladen. Nach 6 Wochen kam die Anerkennung.

    Jetzt warten wir aufs Visum.

    Schöne Grüße
    K.

    Seit 24/04/2012 in Sydney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!