Hi,
in letzter zeit gab es ja des oefteren mal beitraege zu billig airlines o. auch fragen zum service z.b. bei singapur air. Dashalb moechte ich euch hier mal meine reiseerlebnisse mit China Southern Airways mitteilen.
Ich hatte fuer $1600, also $800 billiger als der rest, bei CSA gebucht, online, keine probleme. Alles in allem hatte ich dafuer 1x umsteigen u. ca. 5 std mehr reisezeit, was ich, da alleine unterwegs, ganz ok fand.
Haette ich gewusst was mich in china erwartet, waeren $800 es nicht wert gewesen.
Das nicht existente entertainment, noch schlechteres essen als sowieso im flieger (reis mit pork, reis mit beef, reis mit chicken, reis mit fish) vor allem aber warmes bier, moechte ich jetzt garnicht weiter bemaengeln, komme auch ohne aus.
Chinesen sind hart im nehmen was den komfort angeht, scheint mir.
In Guangzhou aber, 1. stopp, ging das chaos los, PASSKONTROLLE!
Werde herausgewunken ohne angabe von gruenden (keiner spricht englisch) und finde mich in einer kleinen gruppe von anderen "langnasen" wieder, keiner weiss worum es geht.
Mehrmals kommt der zoellner mit einem bunten stapel ausweise, teilt sie aus, die gluecklichen verschwinden in einem seitenausgang. Als letzter darf ich meinen in empfang, aber nicht den selben weg nehmen, sondern die haupttreppe, FEHLER!
Unten angekommen klebt mir ein uniformierter einen gruenen punkt ans shirt. Uniformen sind scheinbar sehr beliebt, es gibt sie zu hauf und in allen farben.
Es hat ca. 3 std. und 4 weitere farbpunkte gedauert das labyrinth, das ich jetzt betreten hatte wieder zu verlassen.
Keine auskunft zu bekommen(sprache), mehrmals falsch angestellt, mehrmals security check, schlussendlich nochmal passkontrolle, wieder laengeres warten (1,5std) bei einbehaltung meines passes, ohne auskunft.
Am ende einen neuen sticker, ich schoepfte hoffnung als ich andere mit dem selben sah, der film "lost in transit" viel mir ein, tatsaechlich auf dem richtigen pfad?
Nach 30min. warten (bei gefuehlten 40grad) vor einer verschlossenen tuer, mit ca 40 leidensgenossen, (tomultartig :D), endlich das richtige gate, war kurz vorm dehydrieren.
Das der flieger dann noch 1,5std. auf dem rollfeld stand, ohne das es dafuer eine erklaerung gab, es immer heisser wurde u. auch keine getraenke, will ich, genauso wenig wie meine mitreisenden chinesischen freunde, garnicht beanstanden.
Ich war froh es in der zeit geschafft zu haben.
Auftanken peking, aber, austeigen, alles mitnehmen, Passkontrolle 8o, sekurity check (wir kommen aus dem flieger! 8o)
Flug Peking- A-dam, selber service (essen, getraenke, entertainment)
Ich war also auf alles gefasst fuer den rueckflug u. bin im geiste schon auf alles vorbereitet, nur keine falsche treppe nehmen!
- Rueckflug A-dam - Brissie (geplant)
Guangzhou.
Beim aussteigen auf dem rollfeld sehe ich ein schild, das ein uniformierter mitarbeiter allen unter die nase haellt, er sucht alle reisende nach sydney.
Super, vielleicht was dazugelernt?
Habe beim warten allerdings mitbekommen, das er laengst nicht allen diesen pappdeckel unter die langnase gehalten hat, also auch lueckenhaftes system
Zu 4. folgten wir dem guide, alle pass.- gepaeckkontrollen zuegig durchgeschlaeust, kommen zu einem checkinschalter (konnte nicht durchchecken in A-dam), die anderen 3 bekommen ihr ticket, tags an das gepaeck, ab die post, flieger wartet schon.
Kein ticket fuer mich, keiner weiss warum
Nach einer halben std., mein flug war weg, fing ich an, mich in mein schicksal zu fuegen. Nur, damit abfinden einfach am naechsten tag nochmal wieder zu kommen, um herauszufinden wann es denn vielleicht weitergeht, wollte ich mich nicht.
Eine weitere std. spaeter hatte ich mir ein ticket fuer den naechsten abend, und erstaunlicher weise auch ein zimmer (und keins zum teilen!) erkaempft. Dazu bedurfte es einiger beharrlichkeit, guter mimik u. ausgezeichneter koerpersprache.
Desweiteren noch unterstuetzung bei fluganbindungs und visumsformalitaeten.
Fazit:
Nie mehr werde ich einen flug buchen bei dem ich in china zwischenlanden muss, das verspreche ich hiermit hoch und heilig!
Die menschen sind freundlich und geben ihr bestes aber ich weiss nicht woher das chaos kommt.
Ausserdem habe ich noch nie einen so schlimmen kontrollstaat erlebt, wovor haben die nur angst?
Der fehlende service an board hat mich nicht weiter gestoert, das ist eh nur was fuer verwoehnte westeuropaeer.