Moin,
da wir hier ja einige Taucher haben...
... gut Luft fürs nächste Jahr erstmal.
Heute beim Silvester-Tauchen war es mal wieder lustig.
Bin heute zum Silvester-Tauchen in die Fluten gesprungen. Jetzt sitze ich hier und frage mich, warum so viele Leute unbedingt mit einem Trockentauch-Anzug runter wollen? Bei dem Tauchgang bei 4°C Wassertemperatur war es mir nur im Gesicht kalt. Da stachen viele kleine Nadeln zu...
Aber mit 7mm Neopren Anzug plus Eisweste (ebenfalls 7mm) ließ es sich gut aushalten. Wofür dann noch einen Trocki?
Das Drumrum war dafür heute viel lustiger:
1.: Mein Computer ist eingefrohren. Der Batterie war es wohl zu kalt. Aber wofür hat man alles an der zweiten 1. Stufe nochmal in analoger Form dabei?
2.: Die Zuschauer haben mal wieder Sprüche gekloppt, daß ich mir von nem Mädchen in den Anzug rein und raus helfen lassen muß. Konkret beim Anziehen den Reißverschluß des Anzugs am Rücken zuziehen und beim Ausziehen die Eisweste (die hat den Zipper vorne) über meine Schultern runterziehen. Aber abtauchen wollte von denen niemand. Denen war es wohl allen zu kalt.
3.: Warum erzählen mir viele, daß ich keine Ahnung habe, weil ich meine Flaschen (2* 6Liter / 300bar) verkehrtherum montiert habe? Ich habe die mit den Ventilen nach unten auf dem Rücken (vgl. Feuerwehr), damit ich alleine problemlos an die Ventile herankommen kann, um so im Falle eines Vereisers eine 1. Stufe abstellen zu können.
Ciao...
PS: In Australien erzählten sie mir etwas von wegen, daß es extra Cold-Packs gegen das Vereisen von 1. Stufen gibt. Als die gehört haben, daß man bei uns mit einem kompletten Reserve-System zur Luftversorgung taucht, bekamen sie ganz große Augen.