Der Taucher-Thread

• Moin,
    da wir hier ja einige Taucher haben...
    ... gut Luft fürs nächste Jahr erstmal. :]

Heute beim Silvester-Tauchen war es mal wieder lustig.
    Bin heute zum Silvester-Tauchen in die Fluten gesprungen. Jetzt sitze ich hier und frage mich, warum so viele Leute unbedingt mit einem Trockentauch-Anzug runter wollen? Bei dem Tauchgang bei 4°C Wassertemperatur war es mir nur im Gesicht kalt. Da stachen viele kleine Nadeln zu... ;)
    Aber mit 7mm Neopren Anzug plus Eisweste (ebenfalls 7mm) ließ es sich gut aushalten. Wofür dann noch einen Trocki?

Das Drumrum war dafür heute viel lustiger:
    1.: Mein Computer ist eingefrohren. Der Batterie war es wohl zu kalt. Aber wofür hat man alles an der zweiten 1. Stufe nochmal in analoger Form dabei? ;)
    2.: Die Zuschauer haben mal wieder Sprüche gekloppt, daß ich mir von nem Mädchen in den Anzug rein und raus helfen lassen muß. Konkret beim Anziehen den Reißverschluß des Anzugs am Rücken zuziehen und beim Ausziehen die Eisweste (die hat den Zipper vorne) über meine Schultern runterziehen. Aber abtauchen wollte von denen niemand. Denen war es wohl allen zu kalt. =)
    3.: Warum erzählen mir viele, daß ich keine Ahnung habe, weil ich meine Flaschen (2* 6Liter / 300bar) verkehrtherum montiert habe? Ich habe die mit den Ventilen nach unten auf dem Rücken (vgl. Feuerwehr), damit ich alleine problemlos an die Ventile herankommen kann, um so im Falle eines Vereisers eine 1. Stufe abstellen zu können.

Ciao...

PS: In Australien erzählten sie mir etwas von wegen, daß es extra Cold-Packs gegen das Vereisen von 1. Stufen gibt. Als die gehört haben, daß man bei uns mit einem kompletten Reserve-System zur Luftversorgung taucht, bekamen sie ganz große Augen. =)

• Zitat

Original von cbk
    Moin,
    da wir hier ja einige Taucher haben...
    ... gut Luft fürs nächste Jahr erstmal. :]

Gut Luft fuer dieses Jahr an die liebenwerte deutsche Tauchergemeinde.

Zitat

Original von cbk
    Jetzt sitze ich hier und frage mich, warum so viele Leute unbedingt mit einem Trockentauch-Anzug runter wollen? Bei dem Tauchgang bei 4°C Wassertemperatur war es mir nur im Gesicht kalt. Da stachen viele kleine Nadeln zu... ;)
    Aber mit 7mm Neopren Anzug plus Eisweste (ebenfalls 7mm) ließ es sich gut aushalten. Wofür dann noch einen Trocki?

Sind dir etwa sie Auswirkungen, die eine Unterkuehlung beim Tauchen haben kann, nicht bekannt? Ich (weiblich, klein, kaum Biopren) KANN ohne Trocki nicht laenger als vielleicht 20 Minuten bei 4Grad rumpaddeln. Muss ich aber jetzt auch nicht mehr. :D Ausserdem, warum soll man(n?) sich den A!@#$ abfrieren, wenn es auch angenehm geht? a: ich kann mir keinen Trocki leisten b: ich habe einen, aber kann ihn nicht bedienen c: Ich habe mir soviel Biopren angefuttert, dass ich in meinen Trocki nicht mehr reinkomme und mir sowieso nicht mehr kalt werden kann d:?

Zitat

Original von cbk
    1.: Mein Computer ist eingefrohren. Der Batterie war es wohl zu kalt. Aber wofür hat man alles an der zweiten 1. Stufe nochmal in analoger Form dabei? ;)
    2.: Die Zuschauer haben mal wieder Sprüche gekloppt, daß ich mir von nem Mädchen in den Anzug rein und raus helfen lassen muß. Konkret beim Anziehen den Reißverschluß des Anzugs am Rücken zuziehen und beim Ausziehen die Eisweste (die hat den Zipper vorne) über meine Schultern runterziehen. Aber abtauchen wollte von denen niemand. Denen war es wohl allen zu kalt. =)
    3.: Warum erzählen mir viele, daß ich keine Ahnung habe, weil ich meine Flaschen (2* 6Liter / 300bar) verkehrtherum montiert habe? Ich habe die mit den Ventilen nach unten auf dem Rücken (vgl. Feuerwehr), damit ich alleine problemlos an die Ventile herankommen kann, um so im Falle eines Vereisers eine 1. Stufe abstellen zu können.

zu 1. Bei 4 Grad friert doch keine Batterie ein. ?( Vielleicht naechstes mal nicht so lange im kalten Auto liegen lassen.

zu 2. :rolleyes:

zu 3. Wenn man/frau halbwegs beweglich ist und nicht durch zuviel Neopren eingeengt wird (Trocki ;)), sind die Ventile auch ganz gut erreichbar wenn sie oben sind. ;) Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht stark genug gewesen waere, um meine 2 x 7L 200 Bar in Feuerwehrmanier ueber den Kopf zu werfen ohne mich oder/und Umstehende zu verletzen. :baby:

See you...

Zitat

Original von cbk
    PS: In Australien erzählten sie mir etwas von wegen, daß es extra Cold-Packs gegen das Vereisen von 1. Stufen gibt. Als die gehört haben, daß man bei uns mit einem kompletten Reserve-System zur Luftversorgung taucht, bekamen sie ganz große Augen. =)

Ach, diese Aussies haben ja keine Ahnung. Die sollten erstmal nach D kommen, um vernuenftig tauchen zu lernen. =)

• Zitat

Original von schnell-wech
    Ausserdem, warum soll man(n?) sich den A!@#$ abfrieren, wenn es auch angenehm geht?
    a: ich kann mir keinen Trocki leisten
    b: ich habe einen, aber kann ihn nicht bedienen
    c: Ich habe mir soviel Biopren angefuttert, dass ich in meinen Trocki nicht mehr reinkomme und mir sowieso nicht mehr kalt werden kann
    d:?

Dann nehme ich mal "d", denn: Ich bin seit Jahren Single und will das nicht sehr viel länger bleiben. Da wurde es mir bei besagtem Mädel, mit dem es heute runter ging, so schon warm... ;)

Was die Aussies angeht, werden die in Cairns wohl kaum in ihrem Leben je mit so niedrigen Wassertemperaturen konfrontiert werden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!