Hallo liebe Australien-Freunde
Eine glückliche Fügung ermöglicht es mir, dass ich etwas länger Urlaub am Stück nehmen kann und so wird hoffentlich endlich ein Jahre alter Traum von mir war: Eine Reise nach down-under.
Da ich erst seit kurzem davon weiss, bin ich in meinen Planungen noch nicht soweit. Entschuldigt daher bitte, falls ich untenstehend in meinen Fragen noch etwas ungenau bin. Falls etwas unklar ist, fragt bitte einfach nach. Das Forum habe ich denke ich schon ziemlich „zerpflückt“ um möglichst viele Infos zu finden. Ich erlaube mir teils, einige Fragen nochmals aufzuwerfen, da diese ziemlich offen beantworte wurden und teils nicht im Kontext, in welchem ich sie stelle. Hoffe ihr verzeiht mir das ;).
Meine Fragen gehen quer durch verschiedenste Rubriken. Habe mich nun mal dafür entschieden, ihn hier unter Routenplanung einzufügen.
Reisezeit
Mein Zeitfenster ist von Mitte Mai bis Mitte Juli, also 8 Wochen. Dabei handelt es ich ja in down-under um die etwas kältere Jahreszeit. Meine Reiseplanung ist daher auch so ausgelegt, dass ich erst im kalten Süden bin und dann hauptsächlich im klimatisch besseren Norden rumdüsen kann (vgl. Tour).
Hab mir aber sagen lassen, die Zeit soll auch sehr gut sein in Bezug auf Regen, sprich das fast keiner da ist ;). Hoffe die Info war richtig.
Tour
Die Strecke Sydney bis Cairns (mit 2WD, 4WD nicht benötigt gemäss den Infos hier im Forum) ist für mich ziemlich definitiv. Für Fraser Islands miete ich mir einen 4WD direkt dort (geht so wie ichs hier gelesen habe?). Denke von SYD bis Cairns schaff ich es in 4 Wochen, auch ohne durchzuhetzen oder?
Ab Cairns bin ich dann unsicher, und wäre für eure Vorschläge sehr dankbar. Mögliche Varianten die ich mir überlegt habe (hätte ja noch 4 Wochen übrig, wenn ich mich für Strecke SYD – Cairns nicht verschätzt habe):
Variante 1:
Ich fahre von Cairns weiter bis nach Darwin. Dazu wäre dann wohl ein 4WD nötig oder?
Variante 2:
Flug von Cairns nach Alice Spings. Von dort mit Abstecher zum Uluru hoch nach Darwin. Dazu wäre dann wohl auch ein 4WD nötig?
Bei den Varianten nach Cairns geht es mir vor allem darum: Vorher werde ich viel an der Küste gereist sein, deshalb möchte ich noch etwas das Hinterland erleben. Ist es überhaupt empfehlenswert alleine durchs Outback zu reisen? Vor allem für eine Person, die technisch nicht sehr bewandert ist . Einen Reifen wechseln kann ich schon, viel mehr dann aber auch nicht .
Generell zur Tourplanung: Ich möchte mir bewusst keine Tagesplanung vornehmen, die halt ich sowieso nicht ein . Wenns mir irgendwo gefällt, möchte ich auch mal 2-3 Tage bleiben. Im Gegenzug hab ich dann aber auch kein Problem, mal einen Tag durchzufahren. Deshalb oben die Grobeinteilung in zwei Pakete à 4 Wochen mit eben SYD to Carins und dann eine der zwei Varianten.
Fahrzeug
Etwas in der Richtung Bushcamper, jedoch nur 2WD. Hat hier wer einen guten Tipp für ein Modell? Ich möchte bei Bedarf darin schlafen können, trotzdem aber „mobil“ sein für Touren bspw. mal durch eine Stadt. Welche Vermieter sind zu empfehlen, bzw. von welchen sollte ich ggf. sogar die Finger lassen?
Eine Alternative wäre auch noch etwas in Richtung NOMAD HITOP CAMPER, Britz Hitop, etc. Wäre ggf. etwas mehr Stauraum für unterwegs ;).
Was würdet ihr mir aus euren Erfahrungen eher empfehlen? Bushcamper oder Hitop?
Navigationsgerät
Bringt ein Navi etwas in down under oder ist alles so super angeschrieben, dass man sein Ziel sowieso findet? In einer Stadt macht es mir nichts aus, mich auch 2 bis 3 mal zu verfahren. Irgendwann möchte ich mein Ziel aber dann doch schon finden . Ich hab aber noch keine Ahnung wie „sinnvoll“ die Strassen in down-under aufgeteilt sind oder ob diese à la Los Angeles teils etwas chaotisch sind.
Unterkunft
Da ich alleine Reise, möchte ich ab und zu gerne in ein Backpackers, um neben den üblichen Kontakten spezifisch mit anderen Backpackers Erfahrungen austauschen zu können. Gibt es eine gute Webseite für Australien (NSW, QLD, NT), auf welcher die Backpackers gelistet sind, ggf. mit direkter Online-Buchungsmöglichkeit? Bin bisher auf folgende Seiten gestossen: bugaustralia.com, hostels.com
Da im Mai bis Juli nicht Hauptreisezeit ist (oder?) und die Aussies glaub ich auch keine Schulferien haben, reicht es wohl, wenn ich meine Unterkünfte 1 bis 3 Tage vorher buche?
Da ich wohl in Sydney landen werde, brauche ich natürlich eine erste Unterkunft hier. Kann mir jemand etwas empfehlen, dass möglichst zentral liegt, so dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln die ganze Stadt etwas erkunden kann?
Internet
Um mit der Heimat in Verbindung zu bleiben, plane ich, mir einen „Internet Stick“ zu holen. Somit kann ich direkt über mein eigenes Laptop ins Internet. Gemäss den gefundenen Infos wird es wohl vom Anbieter Optus sein. Gründe: Gute Abdeckung und keine Vertragslaufzeit. Weiss jemand, ob Optus die von mir angegebene Strecke einigermassen gut abdeckt? Kennt wer eine Alternative zu Optus?
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und Ratschläge und hoffe ihr spamt mich zu mit Infos ;).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Serge